Mitmachen und dabei bleiben... ...weil es vernünftig ist!

21.07.2012 - Ausflug in das Elsass
Ein neues, schönes Ziel hatte sich der Vorstand der Siedlergemeinschaft einfallen lassen - das Elsass. Natürlich kam man am Töpferdorf Soufflenheim nicht vorbei, ohne anzuhalten. Ganz gegen alle Erfahrung lag es aber wie ausgestorben da - vielleicht waren wir einfach zu früh dran?
Doch hatten genügend Töpfereien und Läden geöffnet, so dass sich die Freundinnen schöner Töpferkunst ausreichend damit eindecken konnten.
Weiter ging es auf der Elsässischen Weinstraße durch verträumte Dörfer bis auf den Odilienberg bei Ottrott. Der sagenumwobene Berg mit dem alten Kloster hatte es in sich: Eine tolle Aussicht, viel Geschichte und Legenden - erzählt von der freundlichen Gästeführerin.
Zum Abschluss empfing uns der Winzer Robert Blanck bei Obernai und zeigte uns stolz seinen Fasskeller. Als Selbsterzeuger von der Rebe bis zum Wein wusste er Vieles von seiner Arbeit zu erzählen. Eine kleine Auswahl seiner hervorragenden Weine durften die Siedlerfreunde probieren, immer unterbrochen durch das Knabbern von Salzbrezelchen zur Vorbereitung auf die nächste Kostprobe. Als Frau Blanck dann auch noch selbstgebackenen Gugelhupf servierte, waren wohl alle mit dem Tagesablauf rundum zufrieden.

Folgenden Wahlspruch auf einem der Holzfässer durften die Siedlerfreunde kostenlos mit nach Hause nehmen:

Der Nebel steigt, es fällt das Laub,
schenk ein den Wein, den holden!
Wir wollen uns den grauen Tag vergolden,
ja vergolden!

Theodor Storm

Siedlerfreund, zög're nicht zu lang,
die Uhr geht stetig ihren Gang!
Du solltest nicht zu lange warten -
Denn fegen Blätter durch den Garten,
zerrt der Sturmwind erst am Haus,
ist‘s mit dem goldenen Herbst schon aus.
Drum her die Gläser, schenket ein,
der Wein ist eingefangener Sonnenschein!

Peter Welker

Besichtigung des Weinguts Robert Blanck
Bilder zur Elsass-Fahrt

19.04.2012 - Jahreshauptversammlung
Um 18.15 Uhr eröffnete Gemeinschaftsleiter Axel Frühauf die Mitgliederversammlung im Vogelheim Bammental. Totenehrung, Grußwort des Gastes von der Kreisgruppe und der Bericht des Gemeinschaftsleiters waren bald abgehandelt. Nachdem auch der Kassenbericht von Kassier Rüdiger Rauchholz die Zustimmung der Revisoren und der Teilnehmer gefunden hatte, wurde der Vorstand entlastet.
Nach der Arbeit kam Erfreuliches, denn vier Mitglieder mit einer Mitgliedszeit von jeweils 50 Jahren konnten mit einer Ehrenurkunde und der Goldenen Ehrennadel des ausgezeichnet werden: Rudolf Meinhardt, Adolf Frühauf, Georg Lichtl und Michael Lichtl. Nur viel Standvermögen, Gesundheit und vor allem Zuriedenheit mit den Leistungen des Verbands sind dafür die Voraussetzung.
Auch H.P. Fuchs und Rosa-Maria Dobner (beide 25 Jahre) sowie B. Kippenhahn und Franz Fischer (beide 10 Jahre) hätten eine Silber- bzw. Bronze-Nadel verdient gehabt, waren allerdings der Versammlung ferngeblieben.
Noch vor den Sommerferien wollen die Siedlerfreunde eine gemeinsame Tagesreise unternehmen. Verschiedene Möglichkeiten wurden vorgestellt aber kein Beschluss gefasst. Deshalb wird der Vorstand die Vorschläge genauer überprüfen und noch im April seine Reiseausschreibung vorstellen.
Nach der Stärkung durch die lobenswerte Küche des Hauses endete die Versammlung harmonisch gegen 21 Uhr.

Vereinte 200 Jahre Siedlergemeinschaft Bammental