Reger Besuch bei der Mitgliederversammlung, schwache Ausflugsbeteiligung

13.07.2013 - Familienausflug zum Biggesee
Gemeinschaftsleiter Axel Frühauf hatte zum Familienausflug 2013 eingeladen, aber selbst bei seinen sonst treuesten Teilnehmern leider nicht die erwartete Resonanz gefunden. Was war geschehen?
Der Termin war bei der JHV abgesprochen und festgelegt worden.
Die Modalitäten waren genauestens festgelegt und die Ausschreibung bereits früh verteilt worden. Das Ziel war seit der JHV bekannt und die JHV-Teilnehmer hatten es gut geheißen. Lag es vielleicht an der Furcht vor Wetterkapriolen, mit denen das Jahr 2013 bisher nicht geizte? Oder am Datum 13. Juli?

Glücklicherweise beteiligten sich die Siedlergemeinschaften Mauer und Neckargemünd an der Fahrt, sonst hätte man absagen müssen.
Das wäre sehr schade gewesen, denn das Gebotene war die relativ weite Fahrt wert. Das Wetter zeigte sich von seiner angenehmsten Seite, die Staumauer des Biggesees hielt, was sich die Konstrukteure von ihr versprachen und auch das luxuriöse Schiff, die Westfalen, ist nicht leck geschlagen. Die riesige Wasserfläche des Biggesees zwischen Olpe und Attendorn im Südsauerland entstand durch mehrere Staudämme und bedeckt ehemals bewohnte Täler.
Deshalb sind alle zu bedauern, die an dieser angenehmen und interessanten Fahrt nicht teilnehmen konnten.
Auch die Verpflegung im "Himmelreich" stimmte - wie konnte es anders sein! Erstaunlich auch die Atta-Höhle mit ihrenbeeindruckenden Stalakmiten, Stalaktiten und Sinterfahnen: ein märchenhaftes Zauberreich! Schade nur, dass man nicht fotografieren durfte.

Trotzdem wurden ein paar Bilder von der Fahrt ins Fotoalbum "eingeklebt". Um sie zu sehen, braucht man nur auf den Nachfolgenden Link zu klicken.

Bilder zum Ausflug gibt's hier!

23.02.2013 - Jahreshauptversammlung
Gemeinschaftsleiter Axel Frühauf hatte für den Samstag, 23.02.2013 zur Jahreshauptversammlung in das FC-Klubhaus eingeladen.

TOP 1: Die Eröffnung der Mitgliederversammlung erfolgte durch GemL Frühauf gegen 19.30 Uhr. Mit seiner Begrüßung der Mitglieder und Gäste verband er die Freude über den guten Besuch.

TOP 2 Totengedenken
Im Vereinsjahr sind leider zwei Siedlerfreunde verstorben: Kassenwart Rüdiger Rauchholz und Siedlerfreund Peter Balger. Dieser Mitglieder sowie aller verstorbenen Siedlerfreunde gedachten die Teilnehmer der Versammlung in einer Schweigeminute.

TOP 3 Grußworte der Gäste
Von der Verbandskreisgruppe Rhein-Neckar überbrachte Schriftführer Welker die besten Grüße und Wünsche für ein gutes Gelingen der Versammlung. Wegen der erforderlichen Wahlen und der Suche nach ehrenamtlichen Helfern appellierte er an die Verantwortung der Anwesenden, sich in die Vereinsarbeit einzubringen und den Gemeinschaftsleiter zu unterstützen. Vereine und Selbstorganisation seien ein Teil unserer Kultur und verpflichteten zur Mitarbeit.

Landesgeschäftsführer Axel Ackermann betonte, dass der Landesverband auf gutem Weg sei. Nicht nur die oft zitierten Versicherungen seien ein Plus des Verbandes Wohneigentum, auch vielfältige Beratungen werden jetzt angeboten:
Rechtsberatungen, Gebäude-Sicherheit-Check, Immobiliengutachten, Finanzierungsberatungen und manches mehr, können wie bisher schriftlich oder jetzt auch persönlich im neuen Be-ratungszentrum in Karlsruhe erfolgen.
Man möge sich nicht scheuen, beim Landesverband vorstellig zu werden, zumal die Beratungen für die gesamte „Mitgliederfamilie“ (Personen im Haushalt) gilt.

TOP 4 Es folgten die Tätigkeitsberichte des Vorstands mit TOP 5 bis 7

TOP 5 Gemeinschaftsleiter : Axel Frühauf berichtete von seinen Erfahrungen als Vertreter der Kreisgruppe. Er habe an mehreren Veranstaltungen diverser Gemeinschaften der Umgebung teilgenommen. Dabei habe er überall geringen Besuch der Mitglieder feststellen müssen. Deshalb freue er sich besonders über die sehr gute Teilnahme am heutigen Abend.
Wegen unvorhergesehener Kosten müsse der Verband bereits jetzt den Beitrag um 1,20 € er-höhen. Die Siedlergemeinschaft Bammental werde die Erhöhung aber erst ab Januar 2014 an die Mitglieder weitergeben.
Axel Frühauf hat 2012 auch an der Kreisversammlung in Wilhelmsfeld teilgenommen, und er wird am 16.03.2013 bei der Kreisversammlung in Schriesheim anwesend sein.
Der Ausflug in das Elsass im vergangenen Jahr sei sehr schön gewesen, vor allem die Besich-tigung und Führung auf dem Odilienberg und die abendliche Einkehr im Weingut Robert Blanck.
Für das Jahr 2013 sei ein Ausflug ins „Hessische“ geplant. Dazu später mehr.

TOP 6 Kasse : Als kommissarischer Kassenwart für den verstorbenen Rüdiger Rauchholz verlas Axel Frühauf Einnahmen und Ausgaben des Vereinsjahrs vom 1. Januar 2012 bis zum 31. De-zember 2012. Der Kassenstand sei positiv und habe mit einem Gesamtbestand aller Konten und Kassen mit 2094,61 € abgeschlossen. Das sei durch sparsames Wirtschaften möglich gewesen.

TOP 7 Revision : Kassenprüfer Döringer teilte das mit Siedlerfreund Bühler festgestellte Prü-fungsergebnis mit. Beide hatten sämtliche Kontostände und Belege im Hause des Gemein-schaftsleiters überprüft und die Unterlagen in geordnetem Zustand vorgefunden.

TOP 8 Aussprache zu den Berichten: Wurde von den Mitgliedern nicht gewünscht.

TOP 9: Revisor Döringer stellte deshalb den Antrag auf Entlastung des gesamten Vorstands . Die Entlastung wurde durch die Mitgliederversammlung einstimmig erteilt.

TOP 10 Wahl eines Wahlausschusses : Vorgeschlagen wurde Axel Ackermann als Wahlleiter und Peter Welker als Wahlhelfer. Diesem Vorschlag des GemL wurde zugestimmt.

TOP 11: Neuwahl des Vorstandes
a) Gemeinschaftsleiter Axel Frühauf wurde einstimmig wieder gewählt.
b) Als Stellvertreter/in wurde kein Kandidat gefunden, obwohl der GemL eine geringe Belastung zusicherte.
c) Kassiererin Desieree Fastner (schriftliches Einverständnis lag vor) wurde in Abwesenheit einstimmig gewählt.
d) Schriftführerin Karin Hessenauer wurde einstimmig wiedergewählt.
e) Beisitzer Fritz Ziegler wurde einstimmig wiedergewählt. Weitere Kandidaten boten sich leider nicht an.
f) Die Kassenprüfer Helmut Bühler und Gerhard Döringer wurden einstimmig wiedergewählt.

Axel Ackermann wies darauf hin, dass Vorstandsmitglieder nicht als Revisoren gewählt werden dürfen, sonst wäre die Unabhängigkeit dieser Kontrollinstanz nicht gewahrt.

TOP 12 Schriftliche Anträge gab es nicht.

TOP 13 Verschiedenes :
a) Für 25-jährige Mitgliedschaft konnte Frau Richter mit einer Ehren-Brosche und einer
Ehren-Urkunde ausgezeichnet werden. Herzlichen Glückwunsch!
b) Die Fahrt ins „Hessische“ werde professionell durch die Firma Steinmann (Event-Reisen) geplant. Ziel sei u.a. der Biggesee im Sauerland (NRW). Dort gebe es auch eine Tropfsteinhöhle und eine Seilbahn. Wegen anderweitiger Termine stellte man alsbald fest, dass der Ausflug nur im Zeitraum 09. bis 15. Juli möglich ist.
Deshalb wurde als Ausflugstermin der Samstag, 13.07.2013 festgelegt.
c) Der Gutschein zum vergünstigten Bezug von Erde bei den Raiffeisenmärkten ist nur nach Vorlage des Mitgliedsausweises und des Personalausweises möglich. Deshalb solle darauf geachtet werden, dass beide (Ehe-)Partner auf dem Mitgliedsausweis verzeichnet sind. Das solle überprüft und neue Ausweise bis zum 31.03.2013 beim Landesverband beantragt werden. Danach sei der neue Ausweis kostenpflichtig.

Die Tagesordnung war zügig abgearbeitet worden und so konnte Axel Frühauf die Mitgliederversammlung schon um 20.30 Uhr offiziell als "beendet" erklären.

Karin Hessenauer

Axel Frühauf