#BOX{#FG{Diskussionaben zur Oberbürgermeisterwahl in Rostock 2005.} }

Diskussionsabend zur Oberbürgermeisterwahl in Rostock 2005



Auf Initiative der Siedlergemeinschaft Brinckmanshöhe und ihres Vorsitzenden Wolfgang Kuhlemann hatten die Rostocker Siedlergemeinschaften (Biestow, Brinckmansdorf, Dierkow-West, Reutershagen u. Waldeslust/ Weißes Kreuz) am 20.01.2005 zu einem Diskussionsabend mit vier der insgesamt elf Oberbürgermeisterkandidaten in die Gaststätte der Pension Brinckmansdorf im gleichnamigen Ortsteil Rostocks eingeladen.

Für die PDS stand Frau Ida Schillen, für die SPD Herr Sebastian Schröder, für die CDU Herr Dieter Schörken und für das Bündnis für Rostock Herr Roland Methling den zahlreich erschienenen Siedlern und Bürgern Rede und Antwort.

Kontrovers wurde mit den vorgenannten Oberbürgermeisterkandidaten u.a. Themen wie die wirtschaftliche Situation Rostocks, die Verkehrspolitik der Stadt, der Schulentwicklungsplan, insbesondere seine Auswirkungen auf den Schulstandort Brinckmansdorf und die negativen Auswirkungen von Gewerbegebieten auf angrenzende Wohngebiete (Lighthouse Park / Brinckmanshöhe) diskutiert. Ferner machten die Siedlergemeinschaften den Kandidaten deutlich, dass sie auch künftig auf eine enge Zusammenarbeit mit der/dem neuen Oberbürgermeister/in und der Stadtverwaltung setzen und jene gegebenenfalls einfordern werden.

Moderiert wurde der 2 1/2 Stunden dauernde Abend von Herrn Michael Kofahl, dem Landesvorsitzenden des Deutschen Siedlerbundes Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. .






Wolfgang Kuhlemann
Vorsitzender der Siedlergemeinschaft
Rostock-Brinckmanshöhe

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.