Nachtwanderung durch Rostock am 12.09.2009

In jedem Jahr wird von den Mitgliedern des Vorstandes eine gemeinsame Veranstaltung organisiert. In diesem Jahr haben wir uns mit dem Nachtwächter von Rostock verabredet und Ihn auf einem Rundgang durch die östliche Rostocker Altstadt begleitet.


Gut gelaunt fanden sich die Mitglieder vor dem Rathaus ein.


Fotogalerie  
Vor dem Rundgang haben wir uns bei einem gemeinsamen Essen im Ratskeller gestärkt.


Auf amüsante Weise haben wir viel über den Berufsstand des Nachtwächters und seinen Aufgaben in den vergangenen Jahrhunderten in Rostock erfahren.


Immer wieder musste man von Problemen mit Dirnen, Trunkenen, "Rasern" oder Studenten hören sowie den Versuchen mit entsprechenden Verordnungen dieser Herr zu werden.


Sehr interessant waren auch die Deutungen von alten Straßennamen und die Geschichte zu Straßenzügen und Gebäuden und deren Nutzung.

Zum Abschluss des Rundganges hatten wir die Möglichkeit den Turm von St. Petri zu besteigen, vieles zur Geschichte von St. Petri zu erfahren und einen herrlichen Blick auf das nächtliche Rostock genießen.

Wie in jedem Jahr sind wieder alle Mitglieder aufgefordert Vorschläge für die Veranstaltung im nächsten Jahr zu machen.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.