Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

Bezirk Unterfranken e.V.

Wohnraumförderung

Neuer Info-Service

Eigene Homepage unseres Versicherungspartners RheinLand Versicherungen nur für Mitglieder

www.unserepartner-ihrevorteile.de/

Landesgartenschau
Auch wir sind dabei!

Unsere Gartenexperten referieren auch
außerhalb der Verbandswoche
Anfang August zu speziellen Themen
von April bis Juni.

Vorträge.pdf (638.0 KB, PDF-Datei)

Zeltlager 2018-Jetzt anmelden!

Formulare unter:
www.verband-wohneigentum.de/bayerische-siedlerjugend/
Das Zeltlager findet in Forchheim im Bereich des Sportgeländes des VfB in der
Kaiser-Heinrich-Straße 42, statt. Zu erreichen über die A73, Ausfahrt Forchheim-Nord.

STRABS-App

Die STRABS-App hat viel zu bieten und ist kostenlos erhältlich. © Lentner/Verband Wohneigentum e. V.

Wer Neuigkeiten um die Straßenausbaubeiträge verfolgen möchte, kann sich die App "STRABS" auf sein Smartphone herunterladen. Die kostenlose App des Verbands Wohneigentum funktioniert auf Android und IOS.

Straßenausbaubeiträge, die Anlieger finanzieren müssen, sind ungerecht. Straßen werden von der Allgemeinheit genutzt, Instandsetzungen und Erneuerungen gehören zur kommunalen Daseinsvorsorge.

Vielerorts bildet sich Widerstand gegen die oft sehr hohen Straßenausbaubeiträge durch betroffene Bürger. Mit ihnen macht der Verband Wohneigentum e.V. sich stark gegen diese Kosten.

Das Thema Straßenausbaubeiträge betrifft jeden Wohneigentümer!

Straßenausbaubeiträge werden in fast allen Bundesländern - außer in Hamburg, Berlin und Baden-Württemberg - als Einmalbeträge oder auch als wiederkehrende Beiträge durch die Kommunen erhoben. Etliche verschuldete Kommunen werden durch die Kommunalaufsicht der Landesregierungen unter Haushaltssicherung gestellt und sind damit gezwungen, diese Beiträge zu erheben.

Auch deshalb ist es Ziel des Verbands, das kommunale Abgabengesetz beziehungsweise die Straßenausbaubeitragssatzungen abzuschaffen und die Finanzierung über Steuern auf alle Straßennutzer zu verteilen.

Die App ist kostenlos und Sie erhalten eine Nachricht, wenn es Neues gibt. Sie kann über ihren App-Store oder hier heruntergeladen werden: http://vwe-strabs.chayns.net/app . Parallel zu der App gibt es auch eine Internetseite mit identischen Inhalten, die über den gleichen Link am stationären PC eingesehen werden können.

Informieren Sie sich über die aktuelle Situation: Mit unserer App sind Sie immer auf dem neuesten Stand. Fl

Hinweis:

Mit diesem Thema ist der Verband auch bei Facebook mit der öffentlichen Gruppe "Weg mit der Straßenausbaubeitragssatzung" vertreten. Über den Link https://www.facebook.com/groups/359628467717882/ können sie die Diskussion bei Facebook verfolgen und sich einbringen.

Grafik STRABS QR-Code STRABS

Fusszeile

© Verband Wohneigentum Landesverband Bayern e.V.