Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

Bezirk Unterfranken e.V.

Wohnraumförderung

RheinLand-Versicherung

Für Beratungen steht Ihnen unser
Versicherungsfachmann,
Herr Dietmar Rosenbaum
Haslocher Weg 57 c
97877 Wertheim-Bestenheid
Tel.: 09342/22 08 2, Fax: 09342/91 64 30
E-Mail: rosenbaum.gs(at)rheinland-versicherungen.de

Landesgartenschau

Beim diesjährigen unterfränkischen Siedlertag, welcher am 4.8.2018
stattgefunden hat, war auch das örtliche Fernsehen vor Ort, nämlich
TV Mainfranken. Schauen Sie selbst unter:

Aktuelle Nachrichten

Klaus Büttner - Neuer Bezirksvorsitzender des Verbandes Wohneigentum, Bezirksverband Unterfranken e.V.

Am Sonntag, den 07. Oktober 2018 fand die Bezirks-Mitgliederhauptversammlung mit Neuwahlen in Unterfranken statt. Gastgeber der alle vier Jahre stattfindenden Versammlung war dieses Jahr die Gemeinde Kürnach unter Organisation der dort ansässigen SG Kürnach e.V.

Der scheidende Bezirksvorsitzende, Herr Manfred Sorg begrüßte alle anwesenden Gäste und Delegierten und übergab das Wort dem Schirmherrn, den 1. Bürgermeister der Gemeinde Kürnach und Kreisrat, Herrn Thomas Eberth. Dieser konnte viel Positives über seine stetig wachsende Gemeinde berichten, wie zum Beispiel die Erweiterung und Neubau der Schule und des Kindergartens, der innerörtlichen Verschönerung und vielen Angeboten der Gastronomie, um nur einiges zu nennen. Anschließend übernahm der 1. Vorsitzende der SG Kürnach, Herr Johannes Sieß das Wort und auch er berichtete aus Sicht der Gemeinschaft über die vielen Aktivitäten und Erfolge seiner bestens aufgestellten Vorstandschaft.

Viele interessante Grußworte wurden dann von den geladenen Politikern zum Besten gegeben. Den Anfang machte der stv. Landrat, Herr Armin Amrehn, der über die Wichtigkeit eines starken Verbandes, wie dem unseren, referierte.

Wie wichtig heutzutage das bezahlbare Wohneigentum für alle, eben auch für junge Familien mit Kindern, aber auch - nicht zu vergessen, für unsere Senioren mit Ihren speziellen Bedürfnissen ist, eine Grundsteuerreform dringend in Angriff genommen werden muss oder auch das neu beschlossene Baukindergeld, all dies waren wichtige Themen in den Grußworten der Gäste MdL Manfred Ländner (CSU), MdL Volkmar Halbleib (SPD), MdL Kerstin Celina (Bündnis 90/ Die Grünen) und Manfred Dülk (Freie Wähler). Viele Vorträge wurden mit Beispielen aus unserem alltäglichen Leben untermauert. Auch die mit vereinter Kraft von Politik und dem Verband Wohneigentum erreichte Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung konnte als großer Erfolg für unsere Mitglieder verbucht werden und wurde von den Gästen deutlich hervorgehoben.

Zu guter Letzt richtete der Präsident der Verbandes Wohneigentum, Landesverband Bayern, Herr Siegmund Schauer sein Grußwort an die Versammlung und erklärte welche wichtigen Aufgaben unser Verband zum Wohle seiner Mitglieder leistet und wie wichtig die Arbeit der Gemeinschaften vor Ort ist, vor allem um den doch leider wachsenden Mitgliederschwund Einhalt zu gebieten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen und musikalischer Umrahmung der ortsansässigen Musikkapelle BrässBändl wurde der Interne Teil durch den Versammlungsleiter, Herrn Achim Einig eröffnet. Der amtierende Bezirksvorsitzende, Herr Manfred Sorg trug den Delegierten und Gästen seinen Tätigkeitsbericht der letzten 4 Jahre vor und fasste darin die wichtigsten Errungenschaften in dieser Zeit zusammen. Anschließend wurden die Neuwahlen durchgeführt.

Bezirksvorsitzender Klaus Büttner

© Matthias Demel

Zum neuen Bezirksvorsitzenden des Bezirksverbandes Unterfranken e.V. wurde der Bürgermeister der Gemeinde Niederdorfelden und langjähriges Ausschussmitglied für den Landkreis Main-Spessart, Herr Klaus Büttner fast einstimmig gewählt.
Zu seinen Stellvertretern wurden Herr Herbert Stapff (Würzburg), Herr Wolfgang Etzel (Schwarzach) und Herr RA Christian Roth (Zell am Main) gewählt.

Als Bezirksvorstandsmitglieder für die Stadt- und Landkreise wurden gewählt:
Herr Rüdiger Kohl/Würzburg (Stadt Würzburg), Herr Johannes Sieß/Kürnach (Landkreis Würzburg), Herr Günther Hoffelner/Schweinfurt (Stadt und Landkreis Schweinfurt), Herr Engelbert Rößner/Gerolzhofen (Landkreis Schweinfurt Süd), Herr Wolfgang Eitel/Lohr-Lindig (Landkreis Main-Spessart), Herr Edgar Wegner/Knetzgau (Landkreis Haßberg), Herr Robert Heinkel/Kitzingen-Sickershausen (Landkreis Kitzingen) und Herr Peter Löffler/Miltenberg (Landkreis Aschaffenburg).

Bezirksvorstandschaft

© Matthias Demel

Als Revisoren konnten Herr Dietmar Güthlein (Schonungen) und Herr Horst Klieber (Oerlenbach) wiedergewählt werden. Für das Amt der Ersatzrevisoren wählte die Versammlung Herrn Heiko Wöber (Haßfurt) und Herrn Guntram Barthelmes (Bad Neustadt).

Der neue Bezirksvorsitzende Klaus Büttner nannte seine Ziele für die neue Amtszeit. Wichtig sei es für ihn den Zusammenhalt mit den Ortsvereinen zu stärken. Ein weiterer Schwerpunkt wird es sein, die Wahrnehmung des Verbandes Wohneigentum in der Öffentlichkeit zu verbessern. Hierzu gehört ein Facebook-Auftritt u.v.m. Klaus Büttner wird ebenfalls versuchen, höhere Rabatte für den Strom- und Gasbezug auszuhandeln.

Für die Verdienste um den Verband ehrte der Landesvorsitzende, Herr Präsident Schauer den langjährigen Vorsitzenden der SG Gerolzhofen und Gartenfachberater für den Landes- und Bezirksverband, Herrn Josef Meyer, mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen. Das Ehrenschild des Verbandes verlieh der Präsident an den langjährigen stv. Bezirksvorsitzenden, Herrn Achim Einig aus Knetzgau für seinen unermüdlichen Einsatz für den Verband und seine Gemeinde. Die Verdienstmedaillie des Verbandes wurde Herrn Herbert Stapff aus Würzburg für seinen aktiven Kampf um die Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung, die aufopferungsvolle Organisation der Landesgartenschau 2018 in Würzburg und seiner Vorstandstätigkeit in der Siedlergemeinschaft Würzburg-Sieboldshöhe verliehen. Ebenso über die Verleihung der Verdienstmedaille des Verbandes freute sich Herr Wolfgang Etzel aus Schwarzach für die jahrzehntelange Tätigkeit für die SG Schwarzach sowie im Ausschuss des Bezirksverbandes, aber auch die Zusammenstellung des neuen Werbeordners für die Ortsverbände sowie Werbemappen für unsere neuen Mitglieder.

STRABS-App

Die STRABS-App hat viel zu bieten und ist kostenlos erhältlich. © Lentner/Verband Wohneigentum e. V.

Wer Neuigkeiten um die Straßenausbaubeiträge verfolgen möchte, kann sich die App "STRABS" auf sein Smartphone herunterladen. Die kostenlose App des Verbands Wohneigentum funktioniert auf Android und IOS.

Straßenausbaubeiträge, die Anlieger finanzieren müssen, sind ungerecht. Straßen werden von der Allgemeinheit genutzt, Instandsetzungen und Erneuerungen gehören zur kommunalen Daseinsvorsorge.

Vielerorts bildet sich Widerstand gegen die oft sehr hohen Straßenausbaubeiträge durch betroffene Bürger. Mit ihnen macht der Verband Wohneigentum e.V. sich stark gegen diese Kosten.

Das Thema Straßenausbaubeiträge betrifft jeden Wohneigentümer!

Straßenausbaubeiträge werden in fast allen Bundesländern - außer in Hamburg, Berlin und Baden-Württemberg - als Einmalbeträge oder auch als wiederkehrende Beiträge durch die Kommunen erhoben. Etliche verschuldete Kommunen werden durch die Kommunalaufsicht der Landesregierungen unter Haushaltssicherung gestellt und sind damit gezwungen, diese Beiträge zu erheben.

Auch deshalb ist es Ziel des Verbands, das kommunale Abgabengesetz beziehungsweise die Straßenausbaubeitragssatzungen abzuschaffen und die Finanzierung über Steuern auf alle Straßennutzer zu verteilen.

Die App ist kostenlos und Sie erhalten eine Nachricht, wenn es Neues gibt. Sie kann über ihren App-Store oder hier heruntergeladen werden: http://vwe-strabs.chayns.net/app . Parallel zu der App gibt es auch eine Internetseite mit identischen Inhalten, die über den gleichen Link am stationären PC eingesehen werden können.

Informieren Sie sich über die aktuelle Situation: Mit unserer App sind Sie immer auf dem neuesten Stand. Fl

Hinweis:

Mit diesem Thema ist der Verband auch bei Facebook mit der öffentlichen Gruppe "Weg mit der Straßenausbaubeitragssatzung" vertreten. Über den Link https://www.facebook.com/groups/359628467717882/ können sie die Diskussion bei Facebook verfolgen und sich einbringen.

Grafik STRABS QR-Code STRABS

Fusszeile

© Verband Wohneigentum Landesverband Bayern e.V.