Teichpflege

Ohne Pflege droht jedem Teich das gleiche Schicksal wie Seen in der Natur - sie verlanden. Ohne Eingriffe wachsen Teiche immer mehr zu, die Schlammschicht wird höher und nach einigen Jahren ist von der Wasserfläche nicht mehr viel zu sehen. Deshalb benötigt ein Teich von Zeit zu Zeit bestimmte Pflegemaßnahmen.

Frosch im Gartenteich
Es dauert meist nicht lange, bis ein Teich besiedelt wird   © Görlitz/VWE

Im Herbst

• Ein über den Teich gespanntes Netz verhindert übermäßigen Laubeintrag in den Teich. Alternativ sollte das Laub mit einem Kescher regelmäßig abgefischt werden.

• Alle Wasserpflanzen mit einem festen Stängel bleiben über den Winter stehen, sie sorgen dann für einen Sauerstoffeintrag unter die Eisschicht.

• Krautige Wasserpflanzen die absterben, sollten jetzt aus dem Teich entnommen werden.

• Der Teich sollte im Herbst nicht `ausgeräumt´ werden, da viele Tierarten sich bereits in die Winterruhe begeben haben.

Im Winter

zugefrorener Teich mit Schneedecke
Winterstimmung am Teich   © Görlitz/VWE

• Unter einer dicken Eisschicht, kann es nach längerer Zeit zu Sauerstoffknappheit kommen, jetzt zahlt es sich aus, wenn der Teich tief genug ist.

• Besonders bei Fischbesatz oder kleinen Teichen ist es ratsam eine kleine Fläche Eisfrei zu halten. Dies geschieht z.B. durch im Handel erhältliche Styroporboxen. Ein Bündel Schilf in den Teich gestellt, sorgt auch für eine Sauerstoffzufuhr.

• Hacken Sie die Eisdecke niemals auf! Lärm schreckt die Teichbewohner aus ihrer Winterruhe, sie verbrauchen Energie und können dadurch sterben. Wenn man die Eisdecke durchbrechen will, verwendet man am besten einen Topf mit heißem Wasser, um so ein Loch in das Eis zu schmelzen.

• Am Ende des Winters können die Stängelpflanzen abgeschnitten werden.

Im Frühjahr

• Bei Bedarf den Teich mit Regenwasser auffüllen.

• Jetzt können neue Wasserpflanzen eingesetzt werden.

• Für die meisten Teichbewohner ist dies die aktivste Zeit, deshalb keine störenden Eingriffe vornehmen.

• Evtl. Wasseranalyse machen lassen, regelmäßige Kontrollen lassen später ein Problem schneller beheben.

Libelle
Teiche sind ideale Orte für Naturbeobachtungen – Libelle nach dem Schlupf   © Görlitz/VWE

Im Sommer

• Algen abfischen.

• Wasser nachfüllen.

• Bei starker Erwärmung für Schatten sorgen.

• Im September kann übermäßiger Schlamm aus dem Teich abgefischt, bzw. können Seerosen reduziert werden.

• Eine nicht zu dicke Schlammschicht sollte am Boden verbleiben, hier finden Tiere Schutz und Überwinterungsmöglichkeiten.

Sven Görlitz