Position: Gesunder Gartenboden Kostbar und schützenswert

Für viele ist Boden nur das Matschig-Braune unter den Füßen. Dabei ist Boden lebenswichtig und schützenswert. Doch um die Böden ist es schlecht bestellt. Zum internationalen Weltbodentag veröffentlichen wir vom gemeinnützige Verband Wohneigentum eine Position zum Bodenschutz auf Grundstücken. Sie enthält wichtige Tipps für Verbraucher: Wir zeigen, wie sich gesunder Gartenboden fördern lässt. Oder, wie Grundstücke besser an die Folgen des Klimawandels angepasst werden können.

Grafik zum Bodenschutz
Alle wichtigen Maßnahmen im Garten auf einen Bilck.   © VWE
Mit unserer Position ‚Gartenboden - kostbar und schützenswert‘ möchten wir das Bewusstsein für die Bedeutung des Bodenschutzes schärfen. Wir zeigen, wie ihr loslegen könnt, direkt vor der eigenen Haustür.

Hier zum Herunterladen:

Warum Bodenschutz?

Boden ist eine nicht erneuerbare Ressource und erfüllt auf dem Grundstück viele wichtige Funktionen

Er …
• filtert und speichert Nährstoffe,
• bindet Schadstoffe,
• ist Grundlage für das Pflanzenwachstum: Wurzelraum, Wasser und Nährstoffe,
• reguliert den Wärme- und Wasserhaushalt (Hochwasserschutz),
• reguliert Belüftung und Gas-Austausch,
• kann das Kleinklima begünstigen,
• und ist Lebensraum für unzählige Bodenlebewesen. Fühlen diese sich wohl, stellen sie auch permanent und wohldosiert Nährstoffe für das Pflanzenwachstum zur Verfügung.