Stadtwappen der Stadt Sundern
auf der Seite der Gemeinschaft Sundern

covid-19
Covid-19 Virus   © FR.de
Covid 19 bestimmt zurzeit unser Leben. Das öffentliche Leben ist größtenteils eingefroren. Auch der Verband Wohneigentum musste nahezu alle Veranstaltungen in denen Mitglieder zusammentreffen absagen. Lediglich einige WEB-Schulungen werden noch durchgeführt. Auch unser Berufsleben ist in vielen Bereichen entschleunigt wenn nicht sogar zum Erliegen gekommen. Das bedeutet für viele auch finanzielle Einschnitte. Da stellt sich bei vielen die nachvollziehbare Frage: Wo kann ich Geld sparen ? Kann ich evtl. Abschläge an meine Energieversorger zurückhalten ?

Der Bund der Energieverbraucher informiert, dass die folgende fünf Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Sie von der durch das "Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie" geschaffenen Regelung nach Artikel 240 § 1 EGBGB Gebrauch machen können:

• Sie haben aufgrund der Corona-Krise existenzbedrohende Einnahmeausfälle, daher es droht im Zweifel eine Privat- oder Firmeninsolvenz.

• Sie können Ihren Lebensunterhalt, den Lebensunterhalt Ihrer Familie, beziehungsweise Ihre Unterhaltspflichten aufgrund dieser Einbußen nicht mehr angemessen bestreiten.

• Es handelt sich um einen Vertrag zur Eindeckung mit Leistungen der angemessenen Daseinsvorsorge.

• Der Vertrag, für den Sie die Zahlungen aussetzen wollen, wurde vor dem 8. März 2020 geschlossen und die konkrete Forderung ist nach dem 1. April 2020 entstanden. Entstanden ist eine Forderung, wenn Sie eine Rechnung erhalten haben oder Sie bei einer dauerhaften Verpflichtung hätten einen Abschlag zahlen müssen.

• Sie erklären Ihrem Versorger ausdrücklich, dass Sie von einem Leistungsverweigerungsrecht nach dem "Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie" Gebrauch machen und die vier obenstehenden Voraussetzungen dafür erfüllt sind.

Sollten die o.g. Voraussetzungen nicht erfüllt sein, liegt keine Rechtsgrundlage vor, Abschläge an die Energieversorger einzuhalten. Solltet ihr die Abschläge dennoch einbehalten oder kürzen, handelt ihr ohne rechtliche Grundlage und ihr müsst nicht nur mit einer Nachzahlung sondern darüber hinaus mit zusätzlichen Verzugskosten rechnen.

Bleibt gesund

Bitte informieren Sie uns rechtzeitig über Ihre geänderten Daten

Liebe Mitglieder,
bitte denken Sie daran, uns rechtzeitig über Änderungen in Ihren Stammdaten zu informieren. Sollte sich Ihre Postadresse ändern, Ihre Email oder Ihre Bankverbindung, denken Sie bitte daran uns rechtzeitig darüber zu informieren. Insbesondere wenn sich die Adresse ihres versicherten Objekts ändert (z.B.durch Neukauf) ist es wichtig, uns darüber zu informieren, um weiterhin Versicherungsschutz zu genießen.

Newsletter per WhatsApp, ThreeMa oder Telegram erhalten

Liebe Mitglieder,
Sie möchten auf dem Laufenden bleiben, nutzen aber anstatt oder neben Email gerne auch WhatsApp, ThreeMa oder Telegram? Kein Problem! Wir bieten Ihnen ab sofort auch die Möglichkeit, den Newsletter als WhatsApp oder ThreeMa Broadcast Message bzw. Telegram channel zu empfangen. Um ihn zu bestellen, schicken Sie einfach eine WhatsApp mit Ihrem Namen (oder Ihrer Mitgliedsnummer) und dem Text "Newsletter per WhatsApp bestellen" an die Nummer 0293579443.
Datenschutz: Ihre Handynummer müssen wir natürlich speichern (so funktioniert WhatsApp nun mal) aber wir werden sie nicht mit Ihrem Namen und auch nicht mit Ihrer Mitgliedsnummer, sondern mit einer zufällig generierten Nummer speichern.
Anonymer gehts natürlich mit ThreeMa. Schickt uns per ThreeMa den Text "Newsletter per ThreeMa bestellen" an die ThreeMa Kennung 26PKK4JH. Auch hier benötigen wir euren Namen oder eure Mitgliednummer, die wir jedoch nicht speichern, sondern lediglich zur Identifikation benötigen. Danach löschen wir sie.
Am einfachsten geht's mit Telegram. Aboniert einfach unseren channel: https://t.me/VeWo_Sundern

Neue Kommunikationskanäle ThreeMa und WhatsApp

Liebe Mitglieder,
Ihnen stehen ab sofort zwei neue Kommunikationskanäle zur Verfügung um Kontakt mit uns aufzunehmen. Speicher Sie sich unsere Faxnummer 02935-79443 in Ihr Handy und Sie finden uns in Ihren WhatsApp Kontakten wieder. Einen absolut sicheren und datenschutzkonformen Kommunikationsweg bietet unser ThreeMa Kontakt unter der Id: 26PKK4JH. Den Verifikations-Dot-Matrix-Code dazu finden Sie beim Vorstand .
Seit dem 14.06.2019 haben wir zusätzlich zu unserem Newsletterservice einen Telegram Kanal erstellt. Der Kanal ist öffentlich und kann über https://t.me/VeWo_Sundern abboniert werden. Telegram Nutzer können den Kanal auch über Ihre Kanalsuche finden. Suchen Sie einfach nach VeWo_Sundern

Liebe Mitglieder. Bitte denken Sie daran, uns rechtzeitig zu informieren, falls sich Ihre Bankverbindung geändert hat. Dazu können Sie ganz bequem unser Kontaktformular nutzen. Den Mitgliedsbeitrag buchen wir wie üblich Mitte Februar ab. Rückläufer werden uns teuer berechnet und liegen über dem Beitragsanteil, den wir von Ihrem Mitgliedsbeitrag behalten dürfen.

Sie möchten Mitglied unserer Gemeinschaft werden?!

Sie möchten Mitglied unserer Gemeinschaft werden, egal ob neu oder als Wechsler aus einer anderen Gemeinschaft, so geht das ganz einfach, indem Sie sich unser

Meldeformular / Aufnahmeantrag (133.2 KB, PDF-Datei)

herunterladen, es bequem am PC ausfüllen, anschließend ausdrucken und uns dann unterschrieben wieder zusenden. Wir erledigen alles weitere.
Die Beiträge in unsere Gemeinschaft entnehmen Sie bitte unserer

Kosten- und Leistungsbeschreibung (103.4 KB, PDF-Datei)

Unsere neue Datenschutzhinweise entnehmen Sie bitte unserem Infoblatt