2.4 Verknüpfungskästen

Verknüpfungskästen bieten eine automatisierte und intelligente Verknüpfung der Redaktionsinhalte in Form von Kästen (Verknüpfungskästen), welche unterschiedlich abgebildet sein können.

Voraussetzungen

Um Verknüpfungskästen auf einer Webseite einbauen zu können, muss die Seite als Ordner angelegt sein. Danach steht die Funktion im rechten oberen Teil zur Verfügung, wenn eine Seite bearbeitet wird.

© VWE

Damit Verknüpfungskästen mit Bild und Text auf die jeweilige Seite in der Präsenz angezeigt werden, ist es von Vorteil, den Seiten ein Artikelbild zuzuweisen. Es wird aus dem zugewiesenen Artikelbild ein automatisierter Ausschnitt im Format 16:9 gemacht, sollte dieser in der Bildverwaltung der jeweiligen Redaktionsseite nicht angegeben worden sein. Eine gezielte Auswahl des jeweiligen Bildausschnitts ist zu empfehlen.

Aktivierung der Funktion

• Mit Klick auf "Verknüpfungskästen" werden die aktuellen Einstellungen der zu bearbeitenden Seiten geöffnet.

• Eine Aktivierung der Verknüpfungskästen für eine Seite kann durch Klick auf "Verknüpfungskästen" ausgelöst werden.

© VWE

Folgende Einstellungen stehen zur Verfügung:

• Darstellung
    Drei Darstellungsarten geben vor, wie präsent die realisierten Verknüpfungskästen auf der Seite dargestellt werden können.
    Dabei kann zwischen

• "Startseite" - grundsätzlich große Verknüpfungskästen, d. h. der erste verknüpfte Artikel geht über die gesamte Darstellungsbreite.

• "Bereichsseiten" - mittelgroße Kästen, dh. der erste verknüpfte Artikel geht über 2/3 der Darstellungsbreite, sowie

• "sonstige Seiten" - kleine Kästen, d. h. der erste verknüpfte Artikel geht über 1/3 der Darstellungsbreite

gewählt werden.
    Das Aussehen und die Zusammenstellung der Kästen ist je nach Darstellungsart sowie der Anzahl der angezeigten Objekte abhängig.
    "Startseite" bedeutet im übrigen nicht, dass Sie diese Darstellungsform nur dür die Startseite verwenden können und "Bereichsseiten" nur für die Seiten der ersten Ebene.
    "Startseite, Bereichsseite und sonstige Seite" sind lediglich bezeichnungen für die Darstellung der Verknüpfungskästen auf Ihrer Internetseite.

• Anzahl der angezeigten Elemente
    Die maximale Anzahl der angezeigten Elemente schränkt die möglicherweise sehr große Anzahl automatischer Verknüpfungen ein. So kann das größte automatische Raster bis zu 15 Elemente aufnehmen und gruppieren.
    Sind über 15 Elemente vorhanden, werden dementsprechend die darüber hinaus gehenden nicht mehr angezeigt. Sie sind trotzdem über die Navigation zu erreichen.
    Weniger als 15 Elemente sind unproblematisch: Sind beispielsweise nur 5 Elemente zu ordnen, greift automatisch das Raster für 5 Elemente.
    Tipp: Wir empfehlen, immer die maximale Anzahl (15) auszuwählen. Das hat folgenden Grund: Haben Sie in Ihrem Ordner nur 4 Artikel liegen, die enstprechend automatisch verknüpft werden, und Sie wählen nur "4" bei der maximalen Anzahl der angezeigten Elemente aus, dann wird der 5. Artikel, den Sie vielleicht später einstellen nicht automatisch verknüpft. Sie müssen sich dann auf die Suche nach der Ursache begeben, und da Sie nicht täglich mit dem System arbeiten, liegt hier eine schwer zu findende "Fehlerquelle".

• Art der Zusammenstellung / Auswahl
    Hier gibt es 2 unterschiedliche Möglichkeiten:

• Automatische Zusammenstellung: Hier werden alle im aktuellen Verzeichnis liegenden Seiten für die Auswahl der Kästen herangezogen. Die Sortierung der Seiten orientiert sich an der aktuell eingestellten Sortierung der Redaktionstexte. Es wird automatisch die vorgegebene Anzahl von Kästen angezeigt. Befinden sich weniger Seiten in der Auswahl als die vorgegeben Anzahl, wird dies berücksichtigt. Vorteil dieser Funktion ist die vollständige Automatisierung, falls Redaktionsseiten umsortiert oder neue Redaktionsseiten in das Verzeichnis hinzugefügt werden.
      Tipp: Wir empfehlen, diese Funktion immer auszuwählen. Einzige Ausnahme: die Startseite (Erläuterung s. u.).

© VWE

• Manuelle Auswahl: Mit dieser Einstellung können beliebige Seiten in einer beliebigen Reihenfolge als Vorgabe für Verknüpfungskästen gewählt werden. Über "+ Verknüpfung hinzufügen" wird eine Seite durch Klick auf den Seitennahmen zur Liste hinzugefügt. Danach kann die Auswahl nach Belieben sortiert oder einzelne Seiten entfernt werden.

© VWE

Tipp: Wir empfehlen, diese Funktion nur bei der Startseite zu verwenden.
      Das hat 2 Gründe:
      1. Grundsätzlich sollte in Ihrem "Startseiten-Ordner" weder im Inhaltsfeld noch im Ordner selber Text oder Seiten vorhanden sein.
      Die Inhalte liegen in ihrem jeweiligen "Themen-Ordner" und werden nur auf die Startseite verknüpft. Ähnlich wie bei einem Klingelschild an der Haustür: Sie sehen nur die Namen Außen, aber die "Bewohner" befinden sich in ihren eigenen "Wohnungen".
      2. Ist die Startseite dynamisch, d. h. hier wechseln Sie öfter die Inhalte und Darstellungen als in Ihren "Themen-Ordnern". In diesen kann der Inhalt immer gleich, d. h. automatisch verknüpft sein, wie z. B. bei den Informationen für Ihre Mitglieder.
      Während auf der Startseite der Inhalt wechselt: mal findet man dort aktuelle Meldungen, mal eine Einladung zur Mitgliederversammlung oder mal einen Weihnachtsgruß.

• Speichern
    Alle getroffenen Einstellungen werden erst durch Zwischenspeichern oder Speichern geändert. Danach kann die Seite geprüft werden.