Archiv 2018

 

 

1. Obstbaumschnittkurs und Kesselfleischessen 2018



Kaiserwetter war angesagt am Morgen des 13. Januar zum Obstbaumschnittkurs in der Obst- und Freizeitanlage Hanfröze. Der Boden war ganz leicht gefroren und die Sonne blinzelte immer wieder mal durch. So durfte der Gemeinschaftsleiter die rund 50 Teilnehmer sowie Obstbaumfachwart Manfred Ruf begrüßen.

Dieser zeigte sich zunächst überrascht, ob des geringen Triebzuwachses im abgelaufenen Jahr, obwohl die Bäume keine Früchte getragen hatten. Schuld war der Spätfrost im April, sowie die Trockenheit in der Hauptwachstumsphase der Bäume.
Dafür sind die Bäume aber durchweg mit einer großen Fülle an Blütenknospen ausgestattet - ein Vorbote einer guten Apfelernte 2018, vorausgesetzt das Wetter spielt mit.

Baumschnittkurs
Baumforstwart Manfred Ruf   © Fuchs Günter


Zunächst erläuterte Herr Ruf den Unterschied einer Baumkrone mit Mitteltrieb und der sogenannten Hohlkrone, wie man diese hauptsächlich in der Ortenau antrifft. An den Bäumen zeigte er dann die unterschiedlichen Wachstumsformen der Apfelsorten und deren Schnitt. Dies dann auch an den Zwetschgen- und dem Mirabellen- sowie dem Birnenbaum. Wie wichtig dabei gute Schnittwerkzeuge wie Schere und Säge sind wurde demonstriert.

Bis gegen 12 Uhr harrten viele Schnittkursbesucher in der Obstanlage aus um den Ausführungen von Herrn Ruf zu folgen und Fragen zu stellen.

Kesselfleisch
Kessel unter Dampf ...   © Fuchs Günter


Dann wartete das frisch zubereitete Kesselfleisch im wohlig warmen
Siedlerheim. Es blieben keine Reste übrig!

 

 

2. Aschermittwoch 2018, Heringsessen

Das traditionelle Heringsessen fand wieder großen Zuspruch unter den Gästen.

 

 

3. Jahreshauptversammlung 2018, Bericht 2017

Wie jedes Jahr wurden die umfangreichen Aktivitäten und Veranstaltungen der Vereinsgemeinschaft der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

 

4. Sommerfest 2018

Wie jedes Jahr fand am 22.06.2018 traditionell das Sommerfest der Siedlergemeinschaft Kippenheim e.V. statt.
Das auch für die Öffentlichkeit bestimmte Grillfest fand von der Bevölkerung und den befreundeten Gemeinschaften und Gönnern trotz der etwas verhaltenen Temperatur regen Zulauf, so dass die Vorstandschaft und deren Helfer für das leibliche Wohl der Gäste wieder alle Hände voll zu tun hatten.

Im Mittelpunkt für die Gäste stand die erweiterte neuangelegte Terrasse mit den 6 großen Ampelschirmen, die Schutz vor Sonne und vor dem kühlen Nordwind boten.

Sommerfest 2018
Neu angelegte Terrasse   © Fuchs Günter

 

 

Für richtige Temperatur der Getränke sorgte diesmal ein Kühlwagen der Brauerei Ketterer.

Bier-Anhänger
Ein Anhänger von Ketterer   © Fuchs Günter

 

 

Reichlich Absatz fand auch diesmal wieder das frischgezapfte Pils vom Fass. Daneben waren auch alkoholfrei Biere und Getränke im Angebot. Gelobt wurden mehrfach wie zu erwarten unsere Grillschnitzel mit Kartoffelsalat bzw. Pommes.

Auf Grund der Terrassenneugestaltung hatten die Bedienungen einen besseren Überblick und die Gäste konnten dadurch schneller bedient werden.

Folglich war das diesjährige Sommerfest wieder ein voller Erfolg. Die Siedlergemeinschaft Kippenheim e.V. bedankt sich hiermit bei allen Gästen für deren wohlwollende Unterstützung.

 

 

5. Ferienprogramm 2018

Am 28.08.2018, 13:00 Uhr war es wieder soweit, die Siedlergemeinschaft Kippenheim e.V. hatte sich bereit erklärt, das Ferienprogramm 2018 der Gemeinde Kippenheim mit einem Programmpunkt zu unterstützen.

Ziel war die Schwarzwald-Modellbahn in Hausach. Es ist die größte Modelleisenbahn nach realem Vorbild im Maßstab 1:87 und bildet den beeindruckenden Steilstreckenabschnitt zwischen Hausach und Triberg im Schwarzwald ab.

Die "große" Schwarzwaldbahn fährt seit 1873 zwischen den Städten Offenburg und Konstanz am Bodensee. Die Bahn überwindet dabei im Kernstück zwischen Hornberg und Sommerau auf 11 km Luftlinie einen Höhenunterschied von 448 m und führt in großen Kehrschleifen durch 36 Tunnels.

Eine echte Meisterleistung!

Auch im Modell eine echte Meisterleistung. Auf 400 m² und 1300 m Gleisen fahren Modellzüge und überwinden dabei 1,80 m Höhenunterschied und passieren u.a. die original nachgebildeten Bahnhofsanlagen der Schwarzwaldbahn von den Städten Hausach, Hornberg und Triberg.

Daher gilt sie in Europa als die größte Modellbahn nach realem Vorbild.

Um dies anzusehen, begaben sich 1 Mädchen und 9 Jungen im Alter zwischen 10 und 15 Jahren samt Begleitpersonen mit auf die Fahrt nach Hausach. Dort angekommen, erwartete uns schon der Erbauer der Anlage, Herr Panzer. Er stellte uns die gesamte Anlage vor und zeigte auch einige Besonderheiten der Anlagensteuerung. Die Gruppe konnte es kaum erwarten, endlich auf Entdeckungstour zu gehen. Sogleich wurden die fahrenden Züge in Augenschein genommen und auf der ganzen Strecke verfolgt bis zum Ausgangsbahnhof, dies war dann eine Dreiviertelstunde später.

FP 2018
Schwarzwald-Modellbahn Hausach   © Fuchs Günter


Zwischendurch wurde im Bistro der Schwarzwald-Modellbahn der Gruppe Butterbrezeln und ein Getränk gereicht. Nach dieser Stärkung ging es nochmals zur Schwarzwald-Modellbahn um die fahrenden Modellzüge und Modellautos genauer zu beobachten. Um 16:00 Uhr traten alle gemeinsam den Heimweg an. Alle waren von der Anlage beeindruckt, hatte man doch das eine oder andere kleine Detail auf der Anlage entdeckt.

Der Zuspruch für diesen Besuch war einstimmig groß!

Besonders gelobt wurde die Gruppe vom Betreiber der Anlage für deren vorbildlich ruhiges Verhalten. Das nahmen die Begleitpersonen gerne entgegen.

Nochmals vielen Dank an Herr Panzer für den tollen Nachmittag.

 

 

6. Herbstfest

Es zog beim besten Herbstwetter einmal wieder mehr Besucher in die Obst- und Freizeitanlage in der Hanfröze zum traditionellem Käsevesper.
Viele Helfer sorgten dafür, dass die Käseteller reich mit verschiedenen Käsesorten wie Münsterkäse, Camembert, selbst angerichteten Bibeleskäse und verschiedenen Hartkäse hübsch garniert mit Trauben belegt wurden. Dazu wurde frisches Baguette gereicht. Dazu passte hervorragend eine Paprikamarmelade, sie gab dem Ganzen einen gewissen Pfiff.

Herbstfest
Reger Besuch   © Günter Fuchs

 

 

 

 

7. Jubiläum: 75 Jahre Siedlergemeinschaft Kippenheim e.V.

Mit einem Festabend hat die Siedlergemeinschaft Kippenheim am Freitag den 09.11.2018 ihr 75-jähriges Jubiläum gefeiert. Viele Gäste zeigten durch ihre Anwesenheit ihre Verbundenheit mit der Siedlergemeinschaft.

Bürgermeister Matthias Gutbrod sprach dem Verein Komplimente für seine sympathische Arbeit sowie für das Engagement in Sachen Natur aus.

Roland Schimanek bestätigte der Siedlergemeinschaft als Geschäftsführer des Landesverbandes Wohneigentum gute Arbeit in entspannter Atmosphäre: Sie fördere den Gemeinsinn. Beeindruckt zeigte er sich vom Gesamtensemble der Freizeitanlage in der Hanfröze mit Freizeitheim, Obstbaumanlage und Spielplatz für Kinder.

Wie all das entstanden ist, war vom Vorsitzenden Günter Fuchs in einem kurzen Rückblick zu hören.

Die Siedlergemeinschaft besteht seit 1943. Das Bestreben der 28 Gründungsmitglieder war es, Eigentum zu schaffen. Besonders sozialschwachen Familien wurde der bau eines Eigenheimes ermöglicht. Dabei haben Hilfe und Zusammenarbeit unter Nachbarn eine große Rolle gespielt. Unterstützung erhielten die Bauwilligen auch bei der Beschaffung von Darlehen und beim Kauf von Baumaterialien.


Auf der Suche nach einem Grundstück wurde 1973 mit der gemeindeeigenen Obstbaumanlage in der Hanfröze fündig. Dort entstand 1975 eine Wetterschutzhütte, die mit viel Eigenleistung erweitert und zum heutigen Freizeitheim ausgebaut wurde.


Heute steht bei der Siedlergemeinschaft nicht mehr die Förderung von Wohneigenheim im Vordergrund, die Aufgaben haben sich gewandelt. Unter dem Fokus Haus, Garten und Nachbarschaft bieten die Siedler in einer Interessensgemeinschaft Schutz und Erhalt von Wohneigentum und Grundstück an.


Das Jubiläum wurde auch zum Anlass genommen, langjährige Mitglieder zu ehren.

Am Sonntag den 11.11.2018 ging die Jubiläumsfeier mit einem Tag der offenen Tür in die zweite Runde. Großes Interesse fanden die Ausstellung" Kippenheim - früher und heute" sowie die Bilde mit Impressionen aus dem Vereinsleben. Und wer wollte, der konnte auf einer Schautafel die Chronik einer wechselvollen Geschichte der Siedlergemeinschaft bis hin zu einem sozial integrativen Netzwerk nachvollziehen.

Bilderausstellung
Bilderausstellung   © Günter Fuchs


An beiden Tagen war für das leibliche Wohl bestens gesorgt, verantwortlich zeichnete das "Monte Gusto" der Familie Fittipaldi, die die Gäste mit offenfrischen Pizzen verwöhnte.
Des Weiteren wurde eine wohlschmeckende Kürbissuppe mit Baguette, Speckgugelhupf und später auch Kaffee und Hefe- und Nußzopf gereicht.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.