Archiv 2019

 

 

1. Obstbaumschnittkurs und Kesselfleischessen 2019


Regnerisches und kaltes Wetter war für den Morgen des 12. Januar angesagt, es blieb bei Kälte und Wind. Der Einladung zum Obstbaumschnittkurs in der Obst- und Freizeitanlage Hanfröze um 09:30 Uhr folgten trotz der Wetterlage 28 Interessierte. Das Thema war vorgegeben: Rückschnitt auf Grund der übermäßigen Ertragssituation in 2018, wohl auch eine der Auswirkungen des Spätfrostes im April 2017, so die Erklärung von Obstbaumfachwart Manfred Ruf gleich am Anfang der Begrüßung.

Dieser zeigte sich zunächst besorgt um den allgemeinen Baumbestand der Obstbaumanlage, hatten doch viele Bäume Schäden durch Überlast davon getragen. Dies sei nun das dringliche Hauptaugenmerk für die diesjährigen Pflegearbeiten. Ein Kandidat für den diesjährigen Kurs war gleich ausgemacht.


Obstbaumschnittkurs 2019
Baum-Katastrophe ...   © Günter Fuchs


Zunächst erläuterte Herr Ruf die Vorgehensweise für die notwendigen Schnitte. Zuerst sind die starken Äste aus der Baumkrone zu entfernen, dabei sollte man darauf achten, den Astringschnitt zu verwenden. D.h. die Sägeschnittfläche sollte so klein wie möglich ausfallen, dies erhöht die Heilungschance und vermindert dadurch das Risiko einer späteren Infektion.

Auch das Einkürzen und Ableiten der ein- und zweijährigen Triebe wurde mit mehreren Schnittbeispielen erklärt. Wie wichtig dabei scharfe Schnittwerkzeuge wie Astschere und Säge sind, wurde auch in diesem Kurs wieder demonstriert.


Obstbaumschnittkurs 2019
Fachmann erklärt   © Günter Fuchs


Danach wurden noch auf Schnittbesonderheiten bei Mirabellen-, Pfirsich- und Kirschbäumen eingegangen. Zum Schluss erhielt ein junger Apfelbaum noch den notwendigen "Erziehungsschnitt".

Wer wollte, konnte sich anschließend im warmen Freizeitheim Hanfröze aufwärmen und ab 11:00 Uhr frisch zubereitetes Kesselfleisch mit Sauerkraut und/oder Brot zur Stärkung einnehmen. Auch in diesem Jahr blieb wenig übrig - ein kleiner Rest reichte gerade so für die Helfer!

 

 

2. Jahreshauptversammlung 2019


Wie jedes Jahr wurde am Freitag den 08.03.2019, 20:00 Uhr die Jahreshauptversammlung der SG Kippenheim durchgeführt und die umfangreichen Aktivitäten und Veranstaltungen der Vereinsgemeinschaft den Mitgliedern und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Diesmal waren Neuwahlen angesetzt. Die Vorstandschaft der SG Kippenheim wurde für 3 Jahre neu gewählt.

 

 

3. Feuerwehrübung in der Hanfröze 2019


Die Freiwillige Feuerwehr Kippenheim hat zusammen mit der Jugendfeuerwehr Kippenheim am 11. Juni 2019 um 19:30 Uhr eine Löschübung auf dem Gelände der Hanfröze durchgeführt. Für den Brandfall können solche Übungen am Objekt für die Einsatzkräfte sehr hilfreich sein, da dadurch gewisse "Ortskenntnisse" schon bekannt werden.

Vom Hydranten in der Westendstrasse über die Kreisstrasse bis zum Vereinsheim wurde eine Schlauchleitung gelegt. Und dann hieß das Kommando: "Wasser marsch".


Feuerwehrübung 2019
Es geht los ...   © Fuchs Günter
Feuerwehrübung 2019
Wasser marsch ...   © Fuchs Günter
Feuerwehrübung 2019
Wasser in der Luft ...   © Fuchs Günter
Feuerwehrübung 2019
Im hohen Bogen ...   © Fuchs Günter
Feuerwehrübung 2019
Löschangriff   © Fuchs Günter

Nach der erfolgreichen Löschübung wurden der gesamte Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Kippenheim vom Vorstand der Siedlergemeinschaft Kippenheim zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. Dies wurde von den Feuerwehrkammeraden gerne angenommen - auch die Jugendfeuerwehr war da gleich dabei. In den Gesprächen wurden die einzelnen Übungspunkte angesprochen und man war mit dem Ablauf der Übung insgesamt sehr zufrieden.

Der Kommandant Andreas Hurst bedankte sich bei der Siedlergemeinschaft für die Bereitschaft das Vereinsheim als Übungsobjekt zur Verfügung zu stellen und auch für die anschließende Einladung.

 

 

4. Sommerfest 2019


Es war wieder so weit, das Sommerfest der Siedlergemeinschaft Kippenheim stand "vor der Tür". Freitag und Brückentag, der hatte es in sich.

Am Freitag den 21.06.2019, Sommeranfang stand im Kalender, ging es ab 17:00 Uhr drunter und drüber. Der Andrang der Besucher war enorm - die Sitzplätze beim Sommerfest waren rar. Das Sommerfest war einmal mehr ein Publikumsmagnet. Angenehme sommerliche Temperaturen, dazu ein laues Lüftchen lockten schon am frühen Abend zahlreiche Gäste in die Obst- und Freizeitanlage Hanfröze. Sitzplätze an den Tischen auf der Terrasse waren heiß begehrt.
Angenehm für die Besucher war, dass sie nicht nur mit Getränken, sondern auch mit den Speisen bedient wurden. Mit dieser Neuerung wurden lange Schlangen vor der Essensausgabe vermieden, was bei den Gästen gut ankam.

Für diesen Service brauchte es allerdings auch mehr Personal. Das war diesmal kein Problem, hatten sich doch einige Neumitglieder bereit erklärt, sich auch aktiv an der Vereinsarbeit zu beteiligen. Teamgeist war gefragt, was auch nötig war, den der Besucherandrang war groß.


Sommerfest, der Anfang
Sommerfest 2019, der Anfang ...   © Fuchs Günter
Sommerfest 2019
Sommerfest 2019, volle Terrasse   © Fuchs Günter


Erst wenige Tage zuvor wurde ein neuer Kinderspielplatz mit Schaukel und Rutschbahn, sowie ein Sandkasten mit Klappsitzen von den Mitgliedern fertig gestellt, den die Kinder freudig in Besitz nahmen.

neuer Sandkasten mit Klappsitzen ...
Neuer Sandkasten   © Fuchs Günter
Neue Schaukel mit Rutsche
Neue Schaukel mit Rutsche, und los ...   © Fuchs Günter

 

 

5. Jubiläum, 10 Jahre: Chance für Benin


"Ein Fest im Zeichen der Hilfe", so stand es in der Zeitung. Der Kippenheimer Verein "Hilfe für Benin" hat im Siedlerheim Hanfröze sein 10-jähriges Bestehen gefeiert.

Hoher Besuch war angesagt. Die Vertreter der Gemeinde Kippenheim unterstrichen die Wertschätzung und Unterstützung der Arbeit des Hilfsvereins. Der anwesende SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner bezeichnete die Arbeit des Vereins als "grandios". Sogar der Pressereferent der Botschaft von Benin war anwesend und beglückwünschte den Kippenheimer Hilfsverein persönlich.

10 Jahre Hilfe für Benin
Hoher Besuch in der Hanfröze ...   © Fuchs Günter

 

 

6. Ferienprogramm 2019 der Gemeinde Kippenheim


Die SG Kippenheim beteiligte sich wieder am Ferienprogramm 2019 der Gemeinde Kippenheim mit dem Programmpunkt: "Ein Wasserhahn entsteht".
Ein Besuch bei der Fa. Grohe in Lahr war für den Mittwoch den 28.08.2019 ausgewählt worden.

6 Kinder und 5 interessierten Begleitpersonen fanden sich um 13:00 Uhr bei der Hanfröze ein, um sich sogleich auf den Weg zur Firma Grohe in Lahr zu begeben. Dort wurden sie vom Betreuer der Fa. Grohe, Herrn Roland Obergföll herzlich empfangen.

Nach einem kurzem erklärendem Einführungsvortrag wurden die Teilnehmer mit entsprechenden Hörgeräten für die Werksbesichtigung ausgestattet.
Und dann ging's los ?

Ferienprogramm 2019
Die Einführung bei Fa. Grohe ...   © Fuchs Günter

Verschiedene Stationen auf dem Werksgelände wurden angelaufen, darunter die Ausbildungswerkstatt, verschiedene Kunststoffspritzautomaten für Duschbrausen konnten in Augenschein genommen werden, die Duschrohrstangen-Fertigungsmaschine war sehr beeindruckend in Geschwindigkeit und Qualität. Auch bei den Drehmaschinen für einzelne Armaturenbestandteile für Bad und Küche konnten die präzisen Arbeitsvorgängen aus der Nähe beobachtet werden.

Ferienprogramm 2019
eine Duschbrause der anderen Art ...   © Fuchs Günter

Am Ende der Führung gab es noch eine Überraschung, es konnte eine Duschbrause selbst aus Einzelteilen zusammengebaut werden. Das kam besonders gut bei den Ferienprogrammteilnehmern an. Nach Anweisung konnte sich jeder seine Brause selbst zusammenbauen.

Ferienprogramm 2019
die eigene Brause zusammenbauen ...   © Fuchs Günter

Zum Abschluss wurden Butterbrezeln und Getränke durch die Fa. Grohe gereicht, dafür einen herzlichen Dank. Auch ein großer Dank geht auch an Roland Obergföll für seine Bereitschaft, diesen Ferienprogrammpunkt zu ermöglichen.

 

 

7. Apfelsaftpressen kath. Kindergarten 2019


Die einzig Letzten kamen in die Presse …
Es ist fast schon ein Muss bei der Siedlergemeinschaft Kippenheim, das Apfelsaftpressen für die Kindergartenkinder - sofern es Äpfel gibt, versteht sich. Gab es letztes Jahr zu viele Äpfel - war es in 2019 nur ein kläglicher Zentner!

Trotz alledem ließen die Macher der Siedlergemeinschaft Kippenheim es sich nicht nehmen von den wenigen Apfelsaft zu pressen. Am Freitag den 04.10.2019 punkt 09:00 Uhr stand der kath. Kindergarten mit ca. 20 Kindern vor dem Tor des Vereinsgeländes und sogleich wollten die Kinder "loslegen" - trotz leichtem Regen!

Zu aller erst wurden die wenigen Äpfel aufgesammelt, im Wasserbottich gewaschen und sogleich mit einer Maschine zerkleinert.

Kindergarten 2019
Die Äpfel werden gewaschen ...   © Fuchs Günter

Nach einer kurzen Verweildauer dann in einer kleiner (kindergerechten) Presse eingefüllt, die Presshölzer sorgfältig aufgestapelt und dann wurde "Druck gemacht".

Kindergarten 2019
Der Muser macht's klein ...   © Fuchs Günter


Sogleich fing der Saft an aus der Presse zu laufen. Das hat einige Kinder so in Staunen versetzt und sogleich musste das, was da rausläuft auch verkostet werden. Das Gerangel um die Presse war groß!

Kindergarten 2019
Druck machen ...   © Fuchs Günter

Zum Aufwärmen ging es dann in das Vereinsheim der Siedlergemeinschaft, da gab es reichlich Apfelsaft und eine Butterbrezel für jeden.

Kindergarten 2019
Saft und Brezeln gut ...   © Fuchs Günter

Die Ausbeute war dennoch so groß, daß noch etliche Liter frischgepressten Apfelsaftes mit nach Hause mitgenommen werden konnten.

 

 

8. Herbstfest 2019


Man hatte sich viele Gedanken im Vorfeld zum Thema Käse gemacht! Im Vorfeld war Verkostung angesagt, um ja einen hervorragenden Käse anbieten zu können. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, das wissen auch die Macher der SG Kippenheim.
Großes Augenmerk legte man diesmal auf ein sehr ausgewogenes Angebot an verschiedenen schmackhaften Käseorten und es gab auch einen speziellen Teller nur mit Münsterkäse.

Herbstfest 2019
Eine runde Sache ...   © Fuchs Günter

Dies fand auch unter den zahlreichen Gästen vielfach Zuspruch. Die Küche hatte alle Händevoll zutun mit dem Herrichten der Käseteller. Mit der Nachfrage kam man kaum nach! Unter großen Anstrengungen hatte man es dennoch geschafft. An dieser Stelle vom Vorstand noch ein großes Lob an die Küche und ein herzliches Dankeschön für den persönlichen Einsatz aller, die zu dieser erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben.

 

 

9. Brauereibesichtigung Fa. Ketterer in Hornberg 2019


Es war an der Zeit unseren Bierlieferanten, die Brauerei Ketterer aus Hornberg, "näher" kennenzulernen, am Freitag den 15.11.2019 war es dann so weit.

Eine Gruppe von 16 interessierten Personen, teils Mitglieder des Vorstandes sowohl auch Gäste der Siedlergemeinschaft Kippenheim machten sich um 14:30 Uhr auf den Weg nach Hornberg. Die Fahrt ging mit 4 PKWs über den Streitberg, den hinteren Gaisberg an Welschensteinach vorbei nach Steinach im Kinzigtal und von da aus direkt nach Hornberg.

Herzlich empfangen wurde die Gruppe im ehemaligen Kühlschiff der Brauerei hoch oben über den Sudkesseln von der Brauereikäther, eine durchaus belesene und witzige Brauereiführerin.

Ketterer 2019
Zum Kühlschiff ...   © Fuchs Günter

Danach ging es auf Rundgang durch die heiligen Hallen der Brauerei Ketterer.

Ketterer 2019
Rundgang durch die Brauerei...   © Fuchs Günter

Zurück im Kühlschiff angekommen wurde Wissensreiches rund um das Thema Bier kund getan und auch um die Kehle war gesorgt. Sogleich stand vor jedem ein Zwickelbier auf dem Tisch. Bei dem einen blieb es nicht!

Insgesamt wurden um die 10 Biersorten der Brauerei Ketterer verköstigt mit entsprechenden Erläuterungen zum Brauverfahren, dazu wurden Brezeln gereicht. Die Stimmung wurde immer ausgelassener!

Ketterer 2019
Bier-Verkostung ...   © Fuchs Günter


Zum Schluss gab es noch eine Preisfrage zu gewinnen. Die Frage lautete: "Reich mir mal die Hebamme".

Was ist das?

Die Antwort kam prompt: "Bierflaschenöffner"! Eine Bezeichnung für den Kronenflaschenöffner im Baugewerk.
Der Preis sackte der Vorstand der SG Kippenheim ein, ihm war die Umgangssprache "auf dem Bau" wohl bekannt.

Schweren Herzens mussten "die Zelte abgebrochen" werden, das nächste "Highlight" stand bevor: Zapf's Vesperhäusle in Gengenbach/Schwaibach. Von der gemütlichen Vesperstube mit offenem Kamin und der umfangreichen Vesperkarte waren alle überrascht und sofort begeistert. Als die Gerichte gereicht wurden um so mehr. Alle waren voll des Lobes!

Noch vor Mitternacht war man wieder wohlbehalten am Ausgangsort in Kippenheim angekommen.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.