Archiv 2021

 

 

1. Bau eines Schafsstalles in 2021

Die Anfrage von einer Schafszüchterin auf Nutzung der Grünfläche Hanfröze als Schafsweide wurde der Vorstandschaft vorgetragen und auf Machbarkeit geprüft.

Das Ergebnis: Ein Versuch ist es wert, könnte man dadurch doch einen erheblichen Mähaufwand im Jahr reduzieren und auch umweltpolitisch ein nutzbarer Mehrwert!

Es gab auch kritische Stimmen gegen eine solche Nutzung, doch die Bedenken konnten geklärt werden.

Der Bau des Schafstalles übernahm die Siedlergemeinschaft in Eigenleistung, das erforderliche Baumaterial stellte der Vorsitzende kostenfrei zur Verfügung.


Schafsstall fertig...
Schafsstall   © Fuchs Günter

Der Bau wurde in zwei Tagen mit vier Helfern einschließlich der Eindeckung mit Tonziegeln errichtet. Die Leitung übernahm der Vorsitzende selbst, hatte er doch die notwendigen Fachkenntnisse und Erfahrung mit diesen Gewerken.

Der Bauarbeiten begann am 09.04. und das Richtfest wurde am 10.04.2021 gefeiert.

Richtfest und das erste Schaf...
Richtfest   © Fuchs Günter


Am Tag darauf, Sonntag den 11.04.2021 kamen die ersten Schafe, acht an der Zahl.

Die Schafe kommen
Ankunft der Schafe...   © Fuchs Günter

Das war ein beeindruckendes Schauspiel, konnte man die Freude der Tiere über so viel Grünes sichtlich mitfühlen.

Schafe I
Glückliche Schafe...   © Fuchs Günter

Glückliche Schafe II
Glückliche Schafe II...   © Fuchs Günter


Auch das gab es schon - Nachwuchs bei den Kamerunschafen

Nachwuchs
Neuankömmling...   © Fuchs Günter

Neuerding kamen auch noch vier Ponys dazu, somit kann dem Wachstum des Grases gelassen entgegen gesehen werden!

 

 

2. Musikverein Kippenheim - Probeabend in der Hanfröze

Auf Grund der allgemeinen Raumnot in der Pandemie bat der Vorstand des Musikvereines Kippenheim den Vorstand der Siedlergemeinschaft Kippenheim um eine Möglichkeit für einen Probeabend auf dem Freigelände in der Hanfröze. Hierfür erhielt er prompt die Zusage ohne wenn und aber!

Bei herrlichen sommerlichen Temperaturen kamen am Abend des 14.06.2021 um die 30 Musiker zur ersten Probe in 2021 in die Hanfröze. Mit reichlich Abstand gruppierte sich das Orchester auf der frisch gemähten Wiese unter der Leitung des Dirigenten.


Musikverein
Probeabend I...   © Fuchs Günter

Musikverein
Probeabend II...   © Fuchs Günter

Die Darbietung war so herrlich anzuhören, dass sogar vorbeikommende Passanten stehen geblieben sind und Beifall klatschten.

Danach gab es einen ordentlichen Umtrunk und die Musiker konnten sich erstmals nach vielen Monaten wieder in angenehmer Umgebung unterhalten.

Man war sich einig: Das machen wir wieder!

 

 

3. Ferienprogramm 2021

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.