Archiv 2020

 

 

1. Obstbaumschnittkurs und Kesselfleischessen 2020


Ungewöhnlich angenehmes warmes Wetter stellte sich am Morgen des 11. Januar ein, gut für den angesagten Schnittkurs. Der Einladung in der Obst- und Freizeitanlage Hanfröze um 09:30 Uhr folgten über 30 Interessierte.

Die Ertragssituation in 2019 war gelinde gesagt "dürftig bis gar nichts", so jedenfalls beschrieb es der Obstbaumfachwart Manfred Ruf gleich am Anfang in der Begrüßung. Dieser zeigte sich für das Jahr 2020 jedoch optimistisch, hatten doch viele Bäume schon jetzt erkennbar an den Knospen einen guten Fruchtansatz. Diese Botschaft kam in der Runde gut an, nach dem viele einen Totalausfall der Ernte in 2019 "verschmerzen" mussten.


Obstbaumschnittkurs 2020
Es geht los ...   © Fuchs Günter


Zunächst wies Herr Ruf wie jedes Jahr auf die Notwendigkeit des Baumschneidens in den Kulturen hin und dabei erläuterte mit viel Wissen die Vorgehensweise.

Geschnitten wurden Apfelbäume, Zwetschgen- und auf besonderen Wunsch auch ein Pfirsichbaum. Dabei betonte er aber, dass es besser ist, ein Pfirsichbaum erst nach der Blüte zu schneiden.

Viele Interessierte nahmen regen Anspruch von dem Angebot des Fachmannes, Fragen zu stellen.

Auch das Einkürzen und Ableiten der ein- und zweijährigen Triebe wurde mit mehreren Schnittbeispielen erklärt. Wie wichtig dabei scharfe Schnittwerkzeuge wie Astschere und Säge sind, wurde auch in diesem Kurs wieder demonstriert.


Obstbaumschnittkurs 2020
Der Fachmann erklärt ...   © Fuchs Günter


Danach wurden noch auf Schnittbesonderheiten bei Mirabellen-, Pfirsich- und Kirschbäumen eingegangen. Zum Schluss erhielt ein junger Apfelbaum noch den notwendigen "Erziehungsschnitt".

Obstbaumschnittkurs 2020
Es ist bald soweit ...   © Fuchs Günter

Wer wollte, konnte sich anschließend im warmen Freizeitheim Hanfröze aufwärmen, ab 11:30 Uhr gab es dann frisch zubereitetes Kesselfleisch mit Sauerkraut und/oder Brot zur Stärkung. Wie im Jahr zuvor, so wurde auch in diesem Jahr das Angebot an Kesselfleisch wieder rege in Anspruch genommen.

 

 

2. Jahreshauptversammlung 2020


Wie jedes Jahr wurde am Freitag den 06.03.2020, 20:00 Uhr die Jahreshauptversammlung der SG Kippenheim durchgeführt und die umfangreichen Aktivitäten und Veranstaltungen der Vereinsgemeinschaft den Mitgliedern und der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

 

3. Ferienprogramm 2020

Unter Beachtung der Verordnung über infektionsschützenden Maßnahmen (Corona-VO) führte am 08.09.2020 die SG Kippenheim e.V. ihr Programmpunkt Apfelsaftpressen im Ferienprogramm 2020 der Gemeinde Kippenheim durch. 21 Mädchen und Buben hatten sich dafür entschieden.
Pünktlich 13:00 Uhr war Einlass in das Obst- und Freizeitgelände der SG Kippenheim e.V. und sogleich gab es für die Kinder eine Einweisung auf das, was sie an diesem Nachmittag erwartete. Der ganze Ablauf wurde ihnen zuvor erläutert und der sichere Umgang mit den erforderlichen Gerätschaften erklärt.
Dann ging es los, Apfelbäume mit reifen Äpfeln wurden auf dem Gelände ausgesucht. Es gab die Anweisung, nur gesundes Obst aufzulesen bzw. zu pflücken und in eine Schubkarre zulegen. Viele Hände - schnelles Ende, nach diesem Motto ging es zur Sache. Die erste Schubkarre war im Handumdrehen voll mit Äpfeln.


FP 2020
Äpfel einsammeln   © Fuchs Günter

Jetzt ging es zum Waschen. Die aufgelesenen Äpfel wurden in eine Wanne mit Wasser gegeben und unter kräftigem Umrühren von Gras und Erde entledigt.

FP 2020
Das Waschprogramm läuft ...   © Fuchs Günter

Der nächste Arbeitsgang war das Zerkleinern der Äpfel, auch volkstümlich Rätschen genannt. Das wurde auf zwei Arten durchgeführt. Die eine war mit Handkurbel und Muskelkraft, die andere war die bequemere mit dem Elektrohäcksler. Die Koordination der "Freiwilligen" an den beiden Geräten war für die verantwortlichen Betreuer nur mit viel Mühe zu bewältigen.

FP 2020
Äpfel zerkleinern ...   © Fuchs Günter



FP 2020
Das große Reinemachen ...   © Fuchs Günter

Für alle Beteiligen an diesem Ferienprogrammpunkt war es ein sichtlich gelungener Nachmittag.
Die SG Kippenheim e.V. bedankt sich für das Interesse und die rege Teilnahme.

 

 

4. Hanna-Baumann-Kindergarten Schmieheim zu Gast 2020

Zehn Kinder und zwei Erzieherinnen des Hanna-Baumann-Kindergarten aus Schmieheim waren am 17. September 2020 zur Apfelernte zu Gast bei der Siedlergemeinschaft Kippenheim. Der zweite Vorsitzende der Siedlergemeinschaft begrüßte die Gruppe ganz herzlich. Bevor es zur Apfelernte gestartet wurde, stellte Herr Obergföll zuerst einmal die Frage "Wie entsteht überhaupt ein Apfelbaum" an die Kinder. Dass die Erzieherinnen die Kinder gut vorbereitet hatten, war gleich bei deren Antworten zu hören. Die Antworten waren: Aus einem Kern lässt sich ein Apfelbaum ziehen und wenn er größer geworden ist, fliegen Bienen von einer Blüte zur anderen und an den Bienen bleibt Blütenstaub hängen. So verteilen die Bienen den Blütenstaub auf verschiedene Blüten. Das ist ganz wichtig, weil nur so aus einer Blüte ein Apfel wird.


Aber nun war Äpfel pflücken angesagt. Mit Eimern ausgestattet ging es dann zur Apfelernte. Es wurden nur gesunde Äpfel gepflückt, das heißt jeder Apfel wurde zuerst angeschaut, bevor er in den Eimer gelegt wurde.

Kindergarten Schmieheim
Apfellese   © Roland Obergföll


Die Zeit verging im Flug und nach ca. einer Stunde wurde eine Vesperpause gemacht.
Die Kinder haben Ihr mitgebrachtes Vesper verspeist und dazu gab es Apfelsaft von der Siedlergemeinschaft.

Kindergarten Schmieheim
Vesper   © Roland Obergföll

Während der Pause hat Herr Obergföll die Kinder gefragt, ob Sie noch andere Obstbäume kennen und wie man diese erkennt. Wie aus einem Rohr geschossen wurden verschiedene Obstbäume genannt. Wie zum Beispiel Pfirsich-, Kirschen-, Mirabellen- aber auch ein Nussbaum. Der Nussbaum in der Anlage hat es manchen Kindern angetan, nicht die Früchte sondern die Äste die bis auf den Boden hängen, denn darunter konnten sie sich gut verstecken und schon war Ihr Tipi geboren. Nach der Vesperpause war nicht mehr Äpfel pflücken angesagt sondern nur Spielen.

Die Schaukel und die Rutsche waren von nun an von den Kindern belegt. Die Kinder konnten sich in dem weitläufigen Gelände austoben.

Kindergarten Schmieheim
Rutsche   © Roland Obergföll

Die Zeit verging sehr schnell. Um 12:00 Uhr wurden die gepflückten Äpfel in die Autos verladen und es ging auf den Weg zurück zum Kindergarten.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.