Faschingskaffee

Helau, Alaaf, Narri-Narro

"Gesehen haben wir uns lange nicht - und warum - es war ja alles dicht.
Corona - des war schlimm, drum bin ich froh, dass mer heit beisamme sin.
Kaffee, Kuchen, Sekt und Musik hän mer do und do dribber bin ich ganz froh.
Heben euer Glas und feiert heit mit …"

Besser hätte die 1.Vorsitzende des LWS, Frau Ivonne Hofstadt, die anwesenden Seniorinnen und Senioren nicht willkommen heißen können. Der LWS-Vorstand hatte nämlich für den 11. Februar 2023 zu einem Faschingskaffee ins Haus der Kirche eingeladen. So ließ es sich die Vorsitzende nicht nehmen, einen kleinen Reim in untrüglicher Karnevalsmanier zum Besten zu geben.

Faschingskaffee
© W.Hüther
Teilweise geschmückt oder verkleidet, so wie üblich in der närrischen Zeit, saß eine illustre Runde um den faschingsfröhlich geschmückten Tisch und hatte sich viel zu erzählen. Unterbrechungen wurden nur durch ein Schlückchen Kaffee und/oder einen Bissen leckeren selbstgebackenen Kuchen zugelassen. Nach dem ersten Sättigungsgefühl noch ein Tröpfchen Secco (mit oder ohne Alkohol) in die Kehle - und schon war die Gesellschaft zum Schunkeln zu den von Hans-Jürgen Furchtmann live gesungenen und allseits bekannten Liedern bereit.
Bänkelsänger
© J.Schlundt
Mitgesungen wurde natürlich auch; sofern der Text bekannt war. Spätestens beim Refrain waren jedoch alle Stimmen wieder zu hören.
Sogar ein auf den Verein umgetextetes Lied gab er zum Besten - es steckt also auch ein kleiner Dichter in dem Hans-Jürgen. Ein Dankeschön von allen war Dir gewiss.
Carola Harnau war nicht nur für die kreative und wunderbare Ausgestaltung des Raumes zuständig - sie war neben Martina Valtin, Ivonne Hofstadt und Alexandra Schlundt auch eine der Kuchenspenderinnen. Dafür ein Lob und ein Dankeschön an alle Bäckerinnen, deren Kuchen zum Glück nicht unter dem am Vormittag aufgetretenen Stromausfall gelitten haben.
Ganz nüchtern betrachtet waren Mitglieder von 45 Prozent der Steinborner Straßen vertreten, wobei die Anwesenden der Theodor-Strom-Straße die größte Fraktion an diesem Nachmittag bildete; gefolgt von denen der Eichendorff- und Paul-Münch-Straße.

Fakt ist: es hat den Organisatoren und Organisatorinnen sehr viel Spaß gemacht. Und nach den Rückmeldungen zu urteilen: wohl auch allen anwesenden Seniorinnen und Senioren an diesem ersten Faschingskaffee in dieser Form. DANKE, dass Ihr dabei wart!

Alexandra Schlundt
Schriftführerin

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.