Februar
Gartenarbeit im Februar
Gemüsegarten:
Mildes Wetter macht ständiges Lüften des Gemüsekellers notwendig. Obst (Äpfel) ständig durchsehen und faulige Äpfel entfernen.
Ende Februar legt man Frühkartoffeln zum Vorkeimen in flache Kisten und stellt sie an einen hellen Ort bei 12° bis 15° C.
Wer Ende Februar ins Frühbeet aussäen will, muss etwa drei Wochen vorher die Fenster auflegen, mit Strohmatten bedecken und in die Erde frischen Pferdedung einbringen.
Frühbeetkästen und klein Gewächshäuser eignen sich ab Mitte Februar sehr gut zur Anzucht von Jungpflanzen für den Freilandanbau.
In den günstigen Jahren kann man Kopfsalat auch Ende Februar in den Frühbeet pflanzen.
Radieschen jetzt ins Freiland auf ungedüngten Boden aussäen,
Tomaten und Paprikapflanzen kann man sich selbst anziehen (jetzt in einen warmen Raum mit hellen Fenster in kleine Schalen oder Töpfe aussäen).
Beim Ernten des Grünkohls schneidet man nur die beblätterten Köpfe ab, damit die Strunken wieder austreiben können. Die im Herbst an die Obstbäume angelegten Leimringe müssen entfernt und verbrannt werden.
Trockenes Wetter im Februar nutzen, um die Winterspritzung an Obstböumen vorzunehmen.
Ziergarten:
Jeder frostfreie Wintertag ist zum Lüften und zur Kontrolle der Knollenlager (Gladiolen, Dahlien) auszunutzen.
Im Herbst ohne Rückschnitt gepflanzte Ziergehölze müssen spätestens Ende Februar zurück geschnitten werden. Wildrosen die keinen Winterschutz benötigen jetzt zurück schneiden, sobald frostfreies, trockenes Wetter eintritt, muss bei den Gehölzen mit dem Gießen begonnen werden.
Wenn man von seinen Hecken im Frühjahr einen guten Austrieb erhofft, muss der Rückschnitt Ende Februar beendet sein (Liguster, Hainbuche).
Wer Garanien überwintert hat schneidet Sie Ende Februar zurück und gibt Ihnen neue Erde.
An den Fuchsien sind die vorjährige Triebe bis zur Hälfte zu kürzen, damit sie schön buschig werden. Auf den Gartenwegen wächst das Unkraut zuerst. Darum muss man es schon im Anfangsstadium vernichten.
Wir helfen Ihnen bei der Planung und Gestaltung Ihres Gartens
Objektbetreuung Matthias Richter Tel.: 05832 / 6467