Beiblatt

Liebe Siedler und Siedlerinnen, Juli 2023



der Sommer ist da und mit ihm viele Veranstaltungen hier im Umkreis. Doch wer mal eine größeren Ausflug
machen möchte, dem kann ich nur den Zwillbrocker Venn, im Münsterland, ans Herz legen. Diese Moorland-
schaft ist so schon schön, aber von März bis August kann man Flamingos beobachten….hier bei uns in NRW.
Fernglas nicht vergessen !


Einige Siedler*innen benötigen dringend Hilfe im Garten (Unkraut etc.) Darum hier noch einmal der Aufruf,
falls jemand, gegen eine Aufwandsentschädigung, helfen mag. Meldet Euch bitte bei den Vorsitzenden.
Vielen Dank ????


Wenn ich jetzt etwas für den Garten einkaufe, achte ich darauf, dass die Pflanzen Sonne und Trockenheit
vertragen. Dabei bin ich auf Kräuter aus der mediteranen Küche gestoßen. Dort, wo die Sommer sehr
heiß werden und der Boden wenig Nährstoffe bietet, haben sie sich als Überlebenskünstler etabliert.
Thymian und Bohnenkraut sowie Oregano, Majoran und Salbei sind mit kleinen oder weich behaarten
Blättchen ausgestattet, die vor Verdunstung schützen. Staunässe mögen diese Pflanzen nicht, darum kann
der Boden gerne etwas steinig sein, oder mit Splitt abgemagert werden. Ein genügsamer Kräutergarten,
……..herrlich ????


Wir möchten Euch schon mal an den Samstag, 12. August 2023, erinnern. Da machen wir einen Siedlerplausch
im Sommercafe bei Haus Liedtke. Eingeladen ist jeder, der Lust hat ein wenig zu quatschen und zu lachen.
Für Kaffee und Kuchen sorgen wir, für alles weitere kommt ihr selbst auf. Die Anmeldung hierzu erfolgt dann
kurzfristig in der August-Ausgabe. Also gerne schon mal im Kalender vermerken ????


Im Juni feierte das Ehepaar Mlinarzik ihre diamantene Hochzeit. Waltraud Wache feierte ihren 85.Geburtstag
und Wilfried Grothaus wurde 75. Jahre jung. Wir gratulieren und sagen: "Herzlichen Glückwunsch"



Denkt dran:
Wir müssen ja sowieso denken, warum dann nicht gleich positiv ????

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.