"Schwerter, Brot und Spiele" - Ausflug zum Römerfest am 24.06.2018 in Xanten

Am Sonntag den 24.06.2018 machten wir uns mit 17 Erwachsenen und elf Kindern aus unserer Siedlung auf den Weg zum LVR-Archäologischen Park in Xanten, zum diesjährigen Römerfest unter dem Motto "Schwerter, Brot und Spiele".
In Xanten gab es viele interessante Einblicke in das Leben und Wirken der alten Römer. Geboten wurde von römischer Kochkunst und römischem Kunsthandwerk zum Mitmachen und selbst Probieren, über Vorführungen authentischer Gefechtswaffen bis hin zu Gladiatorenkämpfen in der Arena von Xanten, eine breite Palette aus dem römischen Alltagsleben.
Beim gemeinsamen Picknick fand ein reger und fröhlicher Austausch, nicht nur über bereits erlebte und geplante Ereignisse auf dem Römerfest statt. Der Wettergott war uns auch gewogen, so dass einem weiteren munteren Treiben an einem schönen Tag nichts im Wege stand.

römische Parade