Willkommen bei der Siedlergemeinschaft Hiltroper Heide in Bochum

• Wir über uns

Unsere Siedlergemeinschaft Hiltroper Heide ist eine Untergliederung des Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen e.V. und gehört zum Kreisverband Bochum.

• Leistungen

• Mitglied werden

Siedlergemeinschaft "Hiltroper Heide" im Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen e.V. Die Mitgliedschaft in unserer Siedlergemeinschaft bringt Hausbesitzer*innen viele Vorteile. Die finanziellen Vorteile übersteigen bei weitem den Mitgliedsbeitrag. Die ideellen Vorteile erhöhen enorm die Lebensqualität durch eine große und hilfsbereite Nachbarschaft.

• Ausflüge

Ausflüge der Siedlergemeinschaft Hiltroper Heide

• Archiv Ausflüge

Hier finden Sie Berichte und Fotos zu den Ausflügen unserer Siedlergemeinschaft aus den vergangenen Jahren

• 2023 Ketteler Hof
      • 2018 Tagesfahrt zum Römerfest in Xanten

"Schwerter, Brot und Spiele" - Ausflug zum Römerfest am 24.06.2018 in Xanten

• 2017 Irrland

Frei nach dem Motto: "Aller guten Dinge sind drei" unternahmen wir auch in diesem Jahr einen Tagesausflug zum IRRLAND; diesmal in den größten, den West-Teil.

• 2016 Irrland

Am 03.09.2016 starteten wir erneut zu einen IRRLAND-Besuch. Nach unseren im letzten Jahr erfolgreich verlaufenden Erkundungen im "Süden" war unser Ziel diesmal der "Norden" der "Bauernhof-Erlebnisoase" in Kevelaer-Twisteden.

• 2015 Irrland

Fahrt zum Irrland am 30. August 2015 Dass das IRRLAND seinem Namen alle Ehre macht, mussten wir auf der Suche nach unserem Quartier, einer Holzhütte mit Sitz- und Grillgelegenheit, erfahren.

• 2012 Ketteler Hof

Fahrt zum Ketteler Hof am 26. August 2012 Das war solch ein Tag, an dem nichts war, wie sonst immer seit mehr als 20 Jahren! Um 9.00 Uhr war kein Bus an dem vereinbarten Ort...

• 2011 Ketteler Hof

Fahrt zum Ketteler Hof am 28. August 2011 An diesem Sonntag war jeder – ob groß oder klein- gut gelaunt und abends sehr müde.

• 2010 Ketteler Hof

Fahrt zum Ketteler Hof am 29. August 2010 Nach einer Stadtrundfahrt durch Haltern (Umleitung) trafen wir mit Verspätung am Ketteler Hof ein.

• 2009 Ketteler Hof

Fahrt zum Ketteler Hof am 16. August 2009 Wie in jedem Jahr, gab es neue Spielparadiese zu entdecken. Der neu erstellte Bauernhof ist für jedes Alter interessant und spannend.

• 2008 Tagesfahrt nach Bad Ems

Fahrt nach Bad Ems an der Lahn am 27. August 2008 Den ganzen Tag hatten wir herrliches Wetter in der wunderschönen Stadt Bad Ems. Die Stadt liegt auf beiden Seiten der Lahn, der natürlichen Grenze zwischen Taunus und Westerwald.

• Chronik

• 2023 Siedlertreff

Grillen auf dem Spielplatz

• 2023 Kaffeeklatsch

Kaffeetrinken

• 2023 Hauptversammlung

Walter Spiller zum Ehrenmitglied ernannt

• Entstehung unserer Siedlung

Geschichte und Bau der Marshallplan-Siedlung "Hiltroper Heide". Wegen der großen Wohnungsnot nach dem Zweiten Weltkrieg mussten für die im Bergbau tätigen Mitarbeiter und deren Familien Wohnraum geschaffen werden. Mit Geldern des amerikanischen Marshallplans wurden die Häuser unserer Siedlung gebaut.

• Archiv

Hier finden Sie Berichte aus unserer Siedlergemeinschaft Hiltroper Heide ab dem Jahr 2006

• 2018
      • 2017
      • 2016
      • 2015
        • 2015 Adventssingen

Wie in den letzten Jahren auch, fand wieder am 3. Adventssonntag auf unserem Spielplatz Am Bremsberg/Im Aufbruch ein Adventssingen statt.

• 60jahr Feier

Feier unseres 60. Jubiläums am 22. März 2014 im "Katholischen Vereinshaus". 125 anwesende Gäste haben sich an dem Fest mit den unterschiedlichen Darbietungen erfreut.

• 2014
      • 2013
        • 2013 Ketteler Hof

Fahrt zum Ketteler Hof am 01. September 2013 An diesem Sonntag war alles so wie wir uns das vorgestellt haben. Es waren wieder neue Spielgelegenheiten auf dem „MIT-MACH-ERLEBNISPARK“ vorhanden.

• 2012
      • 2011
      • 2010
      • 2009
      • 2008
      • 2007
      • 2006
  • Neues aus Bochum Nord

Hier finden Sie Artikel zu Neuigkeiten aus dem Umfeld unserer Siedlung. Die verlinkten Seiten zeigen Aktivitäten des Seniorenbüros im Bochumer Norden und der Interessengemeinschaft "INGE" aus Bochum Gerthe. Zudem finden Sie hier einen direkten Link zur Internetpräsenz der Stadt Bochum für den Bezirk Bochum-Nord

• Fehlerhafte Grundbesitzabgaben?

Scheinbar sind viele Bescheide zu den Grundbesitzabgaben im Bereich unserer Siedlergemeinschaft fehlerhaft. Wir raten dazu die Bescheide zu prüfen und ggf. Einspruch einzulegen.

• Neues Klettergerüst auf dem Spielplatz

Wir, und vor allem die Kinder, danken für diese schöne Anerkennung und Aufwertung unseres Spielplatzes.

• Pöhlplatz im Hiltroper Park wieder bespielbar

Da seit dem Sturm "Ela" am 09. Juni 2014 der Pöhlplatz im Hiltroper Park nicht mehr zugänglich war, wurde auch der Vorstand der Siedlergemeinschaft Hiltroper Heide in dieser Sache aktiv.

• Downloads