Geschichte unserer Siedlergemeinschaft von 1954 bis in die Gegenwart.

1952: Beginn mit dem Bau der Siedlung. Unter den Bergleuten der Zechen "Lothringen" "Constantin" und "Mont-Cenis" wurde von den Betriebsräten und der Gewerkschaft IG Bergbau Bewerber ausgesucht. Der Träger und Verwalter der Baumaßnahme war die: "Bochumer Heimstätte (heute VBW)".

22.03.1954: 1.Tagung des Siedlerausschusses. Die Siedlung wurde in drei Abschnitte aufgeteilt und Vertrauensleute gewählt. Durch Fragebögen, Hausbesuche und Versammlungen wurden die Baumängel und Probleme erfasst und an die Bauleitung weitergegeben. Vorsitzender des Siedlerausschusses war Fritz Pott.

20.03.1955: Kontakt mit dem "Deutschen-Siedler-Bund" (heute Verband Wohneigentum).

03.07.1955: Beschlussfassung der Gründung einer Siedlergemeinschaft und Antrag an den DSB zwecks Mitgliedschaft. Die Satzung des DSB musste für den Eintritt geändert werden, um 400 Siedler mit Reiheneigenheim aufnehmen zu können. Die Namensgebung "Hiltroper Heide" erfolgte nach vielen Überlegungen unter Mitwirkung von Pfarrer Heinrich Fortmann. Vorsitzender der Siedlergemeinschaft war Franz Zimmermann.

1958: Willi Bergel übernimmt die Führung der Vereinsgeschäfte.

1960: bis zum Jahr 1969 war Otto Schwarz der Vorsitzende.

1969 bis 1975: gab es kein aktives Gemeinschaftsleben durch das Fehlen eines Vorstandes. Die Verwaltung wurde durch Kassierer und Zeitungsausträger aufrecht erhalten.

30.05.1975: Durch die Wahl eines Vorstands bekam die Siedlergemeinschaft ein neues Gesicht. Es wurden Veranstaltungen, Feste und andere Aktivitäten mit großer Beteiligung der Siedler durchgeführt.
Neuer Vorsitzender bis zu seinem Tod 1976 war Willi Bongart.

28.05.1976: wurde durch Nachwahl Walter Spiller Vorsitzender der Siedlergemeinschaft, der heute Vorsitzender des Vorstandes im Kreisverband Bochum ist.

12.03.2008: wurde durch die Mitgliederversammlung Franz-Josef Häusler als Nachfolger gewählt.
Nach dessen Tod im Januar 2014, konnte auf der folgenden Mitgliederversammlung im Mai des gleichen Jahres kein neuer Vorstand gebildet werden. Eine weitere angesetzte Mitgliederversammlung verlief diesbezüglich ebenso erfolglos.

26.09.2014: lud satzungsgemäß der Kreisverband Bochum zu einer Mitgliederversammlung ein, aus der entweder ein neuer Vorstand gewählt werden sollte, oder die Auflösung der Siedlergemeinschaft zu beschliessen wäre. Hier konnte schließlich ein neuer Vorstand gebildet und somit das Fortbestehen der Siedlergemeinschaft gesichert werden. Zum neuen Vorsitzenden wurde Sebastian Gogol gewählt.

23.11.2022 nach der ordentlichen Hauptversammlung am 11.08.2022 war es leider nicht möglich einen neuen Vorstand zu wählen. Vorsitzender und Vertreterin sowie der Schriftführer standen nicht mehr zur Wahl an. Nach der zweiten außerordentlichen Mitgliederversammlung am 23.11.2022 konnte ein neuer Vorstand gewählt werden. Die Siedlergemeinschaft ist
somit weiterhin Geschäfts- und Handlungsfähig. Zum neuen Vorsitzenden wurde Marian Kraus gewählt.

01.01.2024 nach der Auflösung der Siedlergemeinschaft "Am Hiltroper Park" im vergangenen Jahr haben sich 33 Mitglieder entschlossen in unsere Siedlergemeinschaft zu wechseln.

Unser Vorstand setzt sich aktuell zusammen aus: Vorsitzender, stellvertretender Vorsitzender, Kassenwart, Schriftführerin und einer Beisitzerin.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.