Fahrt nach Bad Ems an der Lahn am 27. August 2008

An einem regnerischen Mittwochvormittag sind 44 Personen zu dieser Tagesfahrt gestartet.
Ein Siedler brachte uns mit Akkordeon- Klängen zum Mitsingen. Als wir gegen 10.30 Uhr in Bad Ems ankamen, da begrüßte uns die Sonne. Erst lugte sie nur vorsichtig aus den Wolken hervor, aber dann, als sie die Siedler der Hiltroper Heide erblickte, strahlte sie in voller Schönheit. Den ganzen Tag hatten wir herrliches Wetter in der wunderschönen Stadt Bad Ems. Bei einer Stadtführung haben wir viel gesehen und gehört. Die Stadt liegt auf beiden Seiten der Lahn, der natürlichen Grenze zwischen Taunus und Westerwald. Die Heilquellen des Staatsbades sind vorwiegend fluoridhaltige Natrium-Hydrogenkarbonat-Thermalsäuerlinge. Das Heilwasser wird für Trink- und Badekuren sowie zur Herstellung der Emser Pastillen genutzt.
Bei einer Schiffsfahrt, an der wir teilnahmen, wurde das Schiff in einer Schleuse 3,50 m angehoben und bei der Talfahrt wieder abgesenkt.
Am Nachmittag durfte jeder auf eigene Faust die wunderschöne Stadt erkunden. Gruppen unserer Siedler spazierten an der Lahn entlang und – da Bad Ems eine kleine Stadt ist- ( 15,36 qkm ), trafen wir oftmals auf Siedlerfreunde und haben Tipps zur Besichtigung ausgetauscht.
Während der Rückfahrt erreichten wir den „Kölner Ring“ und schon begann es zu regnen. Wir haben dann einstimmig festgestellt: Wenn Engel reisen, lacht der Himmel!

2008 Bad Ems

• Bild 1 von 9