BV-Info August 2018

Fragebogen an unsere Mitglieder
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Mitgliedern, die den im April 2018 beigefügten Fragebogen beantwortet haben.
Die Auswertung ergab unter Anderem, dass z.B. die Aktivitäten und Einflussmöglichkeiten der AKB wenigen Mitgliedern bekannt sind.
Die Arbeitsgemeinschaft der Karlsruher Bürgervereine (AKB) bündelt als Dachorganisation die Interessen der einzelnen Vereine und behandelt stadtteilübergreifende Themen. In 25 Stadtteilen werden die Bürgervereine durch den Vorstand der AKB vertreten. Unser Bürgerverein ist ebenfalls Mitglied in der AKB und auch im Vorstand durch die Vorsitzende vertreten. Regelmäßige Gespräche des Vorstandes mit dem Oberbürgermeister und der Stadtverwaltung dienen dem Austausch wichtiger Informationen und der Erörterung von Problemen und Vorhaben. In regelmäßigen Kooperationsgesprächen erörtern die städtischen Ämter die Ziele und Vorhaben der Stadtpolitik mit den Bürgervereinen. Einflussmöglichkeiten gibt es z.B. im Planungsausschuss, die einen bestimmten Stadtteil betreffen. Dadurch ergibt sich ein Mitwirken im kommunalen Geschehen. Interessante Veranstaltungen und aktuelle Informationen sind hilfreich bei anstehenden Entscheidungen im Ortsgeschehen.

Umfrage zu Rahmenplan "Karlsruhe Neureut-Zentrum III"
In Neureut soll ein "grünes Quartier" für rund 2.500 Menschen entstehen. Wegweisend hierfür ist der Rahmenplan "Karlsruhe Neureut-Zentrum III". Nachdem bereits ein Workshop zur Überarbeitung des Siegerentwurfes stattgefunden hat, können Bürgerinnen und Bürger bis 3. September 2018 nun auch online ihre Meinung dazu äußern.Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Beteiligung finden Sie unter: Bürgerbeteiligungsportal E-Mail: beteiligungsportal@karlsruhe.de

Achtung- Missbrauch BV-E-Mail-Adresse
Mitglieder haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass mit dem Absender bv-sg-neureut usw. eine Mail mit dem Betreff "Rechnung und ein Link dazu" verschickt wurden.
Unsere E-Mail-Adresse: bv-sg-neureut-kirchfeld@ usw. ist eine öffentliche Adresse, d.h. diese kann von Betrügern missbraucht werden.
Wir versenden keine Rechnungen! Bitte öffnen Sie in der Mail keinen Link! Im Zweifelsfall rufen Sie uns an!

Das Senioren-Orchester-Karlsruhe sucht Mitspieler
Die Mitglieder des Seniorenorchesters kommen aus Karlsruhe sowie der näheren und weiteren Umgebung. Sie spielen klassische Stücke und gehobene Unterhaltungsmusik und haben bis zu 10 Konzerte im Jahr.

Sollten Sie sich vorstellen können, hier mitzuspielen? Rufen Sie an, oder schreiben Sie eine Mail an:
A. Thalmann 0721/682934 www.seniorenorchester-karlsruhe.de oder info@seniorenorchester-karlsruhe.de

Schöne Ferien
Sommerzeit - Ferien - Urlaub!
Wir wünschen Ihnen mit ihren Familien eine schöne und glückliche Urlaubszeit, sonnige, erholsame Tage und eine gesunde Rückkehr.

Urlaubslektüre gefällig?
Die Kirchfeld-Chronik ist ein interessantes und reich bebildertes Nachschlagewerk, auch für die nachfolgenden Generationen. Das Buch erhalten Sie zum Vorzugspreis von 20 Euro im Neureuter Rathaus (Informationsschalter) und in Neureut-Kirchfeld, in der Katholischen öffentlichen Bücherei (KöB), Moldaustr. 16, Pfarrsaal (Untergeschoß). K.D.