Das Gartenjahr im Rückblick

Anfang Dezember 2023 hatten wir zum Vortrag "Das Gartenjahr im Rückblick", mit Sven Görlitz, Gartenberater des Verbands Wohneigentum Baden-Württemberg e.V., eingeladen.
Was hat uns in diesem Jahr im Garten besonders beschäftigt? Was hat gut funktioniert und wo haben uns Schädlinge und Pflanzenkrankheiten das Gärtnern schwer gemacht? Mit welchen Wetterextremen hatten wir es zu tun und wie konnten wir darauf reagieren?
Herr Görlitz zeigte und beantwortete diese Fragen in einem Bildervortrag und ließ Erfahrungen aus seinem eigenen Garten einfließen. Sehr unterhaltsam und persönlich gab es Informationen unter anderem zur naturnahen Gartenbewirtschaftung, zur Artenvielfalt, zur Bodenbearbeitung und zur Klimaanpassung des Gartens im Raum Karlsruhe und Umgebung. Außerdem gab es Tipps für Wintervorbereitungen im Garten und einen Ausblick für das kommende Gartenjahr. Herzlichen Dank an die Teilnehmer und die interessanten Gespräche.