BV-Info November 2018

Kirchfelder Glühweinfest
Das traditionelle Kirchfelder Glühweinfest findet am Samstag, den 17. November 2018 ab 16 Uhr beim Siedlerplatz am Waldsportplatz in Neureut-Kirchfeld statt. Danke an die Kinder der Kita St. Heinrich & Kunigunde die uns mit einer Darbietung bereichern.
Bitte beachten Sie die gesonderte Einladung!

Sind Steinbeete wirklich pflegeleicht?
Ob vor oder hinter dem Haus: In Deutschlands Gärten machen sich die Steine breit. Aus ökologischer Sicht ist diese Entwicklung eine Katastrophe. Erfahrungen zeigen, dass diese "Steinwüsten" nicht nur zu einer Verarmung der Tier- und Pflanzenwelt beitragen, sondern sich auch negativ auf das Kleinklima im Wohnumfeld auswirken.
Es entsteht eine Hitze-Rückstrahlung durch Hauswände, Pflaster-, Stein-, Asphalt- und Schotterflächen. Fehlende Pflanzen und zu viele Steinflächen verursachen eine schwächere nächtliche Abkühlung. Auch Vorgärten haben eine ökologische Funktion! Die Gartenberater unseres Verbandes Wohneigentum Baden-Württemberg e.V. beraten Sie gerne bei der Neugestaltung!

Liebe Mitglieder - Wir brauchen Ihre Unterstützung und Hilfe!
Manchmal sind es nur ein paar helfende Hände für einige Stunden, die unsere Arbeiten wesentlich erleichtern würden. Z.B. beim Glühweinfest am Samstag, 17. 11.2018 zwischen 16 Uhr und 21 Uhr!
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns unterstützen könnten! Bitte melden Sie sich, telefonisch oder per Mail bei unserer Vorsitzenden oder einem Vorstandsmitglied. Auf ein gutes Miteinander in einer guten Gemeinschaft!

Offerta Karlsruhe - wir waren dabei!
Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft der Karlsruher Bürgervereine (AKB) präsentierten wir uns am Montag, den 29.10.2018 als "Bürgerverein Siedlergemeinschaften Neureut-Kirchfeld e.V." auf der Verbrauchermesse. Vielen Dank allen Besuchern und Interessierten - wir haben uns sehr gefreut.

Jahresmagazin 2019
Das Jahresmagazin 2019 von FuG, ein Gartenratgeber mit vielen nützlichen Informationen zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen, Profi-Tipps und Neuheiten aus der "grünen" Branche, leicht und verständlich geschrieben von Gartenkennern. Bestellungen für diesen praktischen Gartenplaner und wertvollen Kalender nimmt entgegen: Katharina Dümmel, Tel. 785243. Dieser kann auch während unseres Glühweinfestes am 17.11. 2018 ab 16 Uhr zum Mitgliedervorteilspreis von 6,95 Euro je Exemplar abgeholt werden.

Mahnmalpflege-Team beendet Saison
Der Herbst musste sich dieses Jahr schon anstrengen, um diesen gewaltigen Sommer zu vertreiben. Aber nun wird es ungemütlich in der Natur. Deshalb beenden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer am kommenden Montag, den 12. November für dieses Jahr ihren Arbeitseinsatz am Joseph-Groß-Platz beim Vertriebenen-Mahnmal. Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich und hofft und wünscht, dass die Ehrenamtlichen auch im kommenden Jahr für die Mahnmalpflege bereit sind.