Mitgliederversammlung 2010 der "Eigenheimer und Gartenfreunde" Berichte des Vorstands und Ausblick auf 2010

Adventsfeier am 13.12.2010
Zum Jahresausklang waren die Siedlerfreunde zum Adventskaffee eingeladen. Mit selbstgebackenem Kuchen von den Siedlerfrauen wurde ein gemütlicher Nachmittag verbracht.

Mitgliederversammlung am 19.03.2010
Gemeinschaftsleiter Alois Hlawatsch bergrüßte die Teilnehmer der Versammlung sowie den Besucher Herrn Axel Frühauf Vorstandsmitglied der Verbandskreisgruppe Rhein-Neckar und Gemeinschaftsleiter der Nachbargemeinschaft Bammental ist.

Axel Frühauf überbrachte seine Grußworte und berichtete im Laufe des Abends, dass eine kostenlose Vereinshaftpflichtversicherung angeboten werde. Bei der Planungen von Ausflügen usw. möchte der Verlag des "Familienheim und Garten" künftig behilflich sein.

Alois Hlawatsch berichtete über eine erfreulich große Zahl von Aktivitäten der Siedlergemeinschaft im Jahr 2009.

Am traditionellen Gartenseminar der Kreisgruppe Rhein-Neckar am 14.02.2009 haben aus der örtlichen Gemeinschaft 4 Personen teilgenommen.

Auch die Einladungen der Gemeinde Mauer zum Neujahrsempfang und zur umgebauten Sportanlage am 2.5. 2009, die Einladung zum Straßenfest am 16. und 17.5.2009 und zur Wiederwahl von Bürgermeister Jörg Albrecht am 13.11.2009 wurden gerne angenommen und besucht.

Der Sommerschnittkurs am 30.06.2009 der Siedlergemeinschaft Sandhausen und der Landesverbandstag am 10.10.2009 wurden besucht.

Am 20. September 2009 unternahmen die Siedlerfreunde zusammen mit der Siedlergemeinschaft Neckargemünd einen Ausflug nach Eppingen mit einer sehr interessanten Stadtführung und am 24.Oktober 2009 begleiteten wir eine Motivationsfahrt der Kreisgruppe Rhein-Neckar zur Chrysanthema in Lahr.

Die gemütliche Weihnachtsfeier mit selbstgebackenem Kuchen fand am 14.Dezember 2009 im Gasthaus zur Pfalz statt.

Zum Siedlertreff kommen die Siedlerfreunde weiterhin an jedem 2. Montag im Monat im Gasthaus zur Pfalz zusammen.
Er ist ein schönes Podium für Diskussionen, Informationen und für neue Planungen.

Wegen der Erkrankung von Kassierer Johann Neubauer wurde der Kassenbericht von Herrn Hlawatsch erläutert. Die Kassenprüfer hatten die Kasse in ordentlichen Zustand vorgefunden und keinerlei Beanstandungen.
Auch die Aussprache zu den Berichten ergab keinerlei Beanstandungen, somit konnte der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder einstimmig entlastet werden.

Erfreuliches: Im Jahr 2009 konnte die Siedlergemeinschaft Mauer folgende Geburtstagsjubilare ehren: Frau Allesbach 94 Jahre, Herr Briem 80 Jahre und Frau Huber 70 Jahre.
Auch Ehrungen für langjährige Mitgiedschaften sollte es an diesem Abend geben:
Herr Richard Kneisel für 10-jährige Mitgliedschaft:
Herr Bernhard Haaf für 25-jährige Mitgliedschaft

Unabwendbares: Beim Landesverbandstag wurde eine Beitragserhöhung der Mitglieder zum 01.01.2011 von 1,64 € auf 2,00 € für jedes Mitglied pro Monat beschlossen. Dies bedeutet für die Siedlergemeinschaft Mauer eine Erhöhung des Jahresbeitrags von derzeit 26,00 € auf 30,00 € ab dem 1. Januar 2011.

Bedauerlicherweise erklärte Herr Alois Petrik am 18.10.2009 schriftlich seinen Rücktritt als stellvertretender Gemeinschaftsleiter.
In der Versammlung regte Alois Petrik an, wieder eine Mitgliederwerbung im Amtsblatt zu starten. Hierzu erklärte Axel Frühauf, dass vom Landesverband demnächst neue Flugblätter sowie Werbeprämien bereitgestellt werden. Sobald die Informationsblätter zur Verfügung stehen, soll eine Kurzfassung im Amtsblatt erscheinen, damit die Leser umfassend über die Vorteile einer Mitgliedschaft bei den Eigenheimern und Gartenfreunden informiert werden.

Die harmonische Veranstaltung endete um 20:20 Uhr.