Mitgliederversammlung 2012

Jahresversammlung der Siedler-Gemeinschaft Müschede

Vorstand bestätigt und Jubiläum im April

Vorstand 2012
© Vorstand 2012


Die Siedler-Gemeinschaft Müschede (SGM) hat am Samstag, 25.02.2012, im "Landrestaurant Schützenkrug" ihre diesjährige Jahresversammlung mit anschließendem Abendessen abgehalten.

Neben den Regularien wie Wahlen und Berichten standen in der überaus gut besuchten Versammlung insbesondere die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft auf der Tagesordnung. So gehören Bernward Klocke, Wilfried Kellermann, Michael Kautz, Heinrich und Cäcilia Schulz, Inge und Friedhelm Westermann, Erika und Heinz Schulte, Cornelia Vogt, Bernd Wildeboer, Ursula und Walter Plothe sowie Hilde Gelke der Siedler-Gemeinschaft Müschede schon 25 Jahre an. Die anwesenden Jubilare wurden vom Kreisvorsitzenden Gerd Teriet und Vorsitzendem Udo Senft mit Urkunde, Nadel und Weinpräsent geehrt.

Die Siedler-Gemeinschaft aus dem Eulendorf ist mit inzwischen 528 Mitgliedern bei steigender Tendenz der drittgrößte Verein in Müschede und die zweitgrößte von 27 Siedler-Gemeinschaften im Altkreis Arnsberg. Allein im vergangenen Jahr gab es 48 Neuaufnahmen. Auch die Kassenlage ist gesund.

Der Jahresbericht des Vorsitzenden spiegelte ein reges Vereinsleben wieder. Hier ragten das Siedlerfest und die Übernahme des Vorsitzes im Ortsring heraus. Auch in diesem Jahr ist wieder eine Reihe von Aktivitäten geplant.
Zunächst steht im Rahmen des Ortsringvorsitzes die Durchführung des Osterfeuers an. Am 21. April des Jahres begehen die Müscheder Siedler dann ab 18 Uhr in der Schützenhalle ihr 50-jähriges Jubiläum. Diese Veranstaltung, zu der sich die Verantwortlichen ein buntes und abwechselungsreiches Programm mit einer ganzen Reihe von Höhepunkten haben einfallen lassen, wird zusammen mit dem diesjährigen Kreissiedlerfest begangen. Bereits jetzt sind alle Bürgerinnen und Bürger, nicht nur Mitglieder, ganz herzlich eingeladen. Rechtzeitig wird allen Haushalten in Müschede kostenlos die Festschrift überreicht werden. Im Herbst geht es wieder auf Siedlerfahrt. Das Ziel ist noch offen.
Mitgliederversammlung 2012
© Mitgliederversammlung 2012
In der Jahresversammlung hat sich die Siedler-Gemeinschaft erstmalig eine eigene Satzung gegeben. Bislang galt als Unterorganisation des Verbandes Wohneigentum NRW die dortige Satzung. Nunmehr streben die Siedlerinnen und Siedler auch die Eintragung ins Vereinsregister an. Die Satzung wurde einstimmig beschlossen.

Die Wahlen brachten keine Überraschungen. Vorsitzender Udo Senft, Schriftführer Gerd Stüttgen und die Beisitzer Stefan Moeschke und Thomas Stodt wurden wiedergewählt. Neu als Kassenprüfer wurde Christian Keil gewählt. Aufgrund der neuen Satzung mussten auch die noch gewählten Vorstandsmitglieder bestätigt werden. 2. Vorsitzender Günter Klimt, Kassiererin Beate Klöber und die Beisitzer Berthold Wiessner und Nicole Becker wurden deshalb ebenso bestätigt wie Kassenprüfer Gerd Sommer. Alle Wahlen und Bestätigungen erfolgten einstimmig.
Mitgliederversammlung 2012
© Mitgliederversammlung 2012
Hinsichtlich der Dichtigkeitsprüfung privater Abwasserleitungen ist nach Anraten der Stadtwerke zunächst weiterhin Abwarten angesagt.
Die Fa. Praktiker hat ihre Karte für Kleingärtner und Siedlerfreunde mit einem Rabatt von 10 Bezirksschornsteinfegermeister Thomas Stodt erläuterte, dass die Häufung sog. Kohlenmonoxidvergiftungen in erster Linie auf die unsachgemäße Nutzung von Energiequellen oder gar ungeeignete Heizquellen zurückzuführen sei. Wichtig sei auch eine regelmäßige Wartung bestehender Anlagen.
Im nächsten Jahr will die Siedler-Gemeinschaft Müschede in Zusammenarbeit mit dem Landesverband einen eigenen Kurs zum Thema "Baumschnitt" anbieten.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung zeigte Paul-Wilhelm Michel seinen selbst erstellten und viel beachteten Film über Müschede bevor schließlich das gemeinsame Abendessen folgte.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.