Herzlich Willkommen bei der Siedler-Gemeinschaft Müschede e.V.!

Termine :

22.11.24

Glühweinzauber

Dorfplatz

6.12.24

Nikolaus für Familien

Schützenkrug

Siedlerfahrt 2024 zum UNESCO-Welterbe Zollverein

Fahrt der Müscheder Siedlerinnen und Siedler führte zur Zeche Zollverein nach Essen. Im Anschluss wurde der Dortmunder Phönix-See besucht.
Wie bereits im letzten Jahr erwähnt, ist der Herbst die Zeit für Reisen, Fahrten und Ausflüge. So sollte es auch sein.
Bei herrlichem Sonnenschein machten sich knapp 30 Siedlerinnen und Siedler aus dem Eulendorf nebst Gästen und Freunden auf den Weg zum Zeche Zollverein nach Essen. Nach gut zweistündiger Busfahrt inclusive kleiner Plauder- und Kaffeepause und ausreichender Informationen vom Vorsitzenden Walter Bast erreichte man das weitläufige Gelände zwischen großen Hallen mit industriellem Charme. Nach einem kurzen ersten Einblick ins Gelände folgte die geplante barrierefreie Führung und Steigerführung mit Püttgeschichten aufgeteilt in drei Gruppen. Die Besichtigung gigantischer Maschinen, riesiger Hallen, Transportbänder, Förderwagen und Rohrleitungen für die Kohleverarbeitung wurde verbunden mit persönlichen Erfahrungen und lebendigen Anekdoten eines ehemaligen Bergmanns. Die Siedlerinnen und Siedler erhielten Einblicke in die Arbeits- und Lebensbedingungen der Kumpel und Koker sowie die Transformation vom Industriestandort. Anschließend hatte die Gruppe der Siedler-Gemeinschaft Müschede ausreichend Zeit auf eigene Faust das weitläufige Gelände und weitere Highlights der Zeche zu erkunden.
Am Nachmittag stand nach kurzer Busfahrt zum nahegelegenen Phönix-See in Dortmund ein gemeinsames Kaffeetrinken auf dem Programm, bevor nochmals die Gelegenheit bestand, bei herrlichem Wetter den Phönix-See zu erkunden oder auch den restlichen Tag in der anliegenden Gastronomie in gemütlichen Biergärten ausklingen zu lassen.
Am Abend nach Müschede zurückgekehrt waren sich die Siedlerinnen und Siedler einig einen schönen gemeinsamen Ausflug bei herrlichem Wetter - geplant und gut organisiert vom Vorstand der Siedler-Gemeinschaft Müschede insbesondere vom Vorsitzenden Walter Bast - erlebt zu haben.
Die nächstjährige Siedlerfahrt findet am 20.09.2025 statt. Das Ziel wird noch rechtzeitig bekanntgegeben.

Siedlerfahrt 2024
© SGM

Energieberater referiert bei den Müscheder Siedlern

Die Siedler-Gemeinschaft Müschede lädt auch in diesem Jahr, nämlich am Donnerstag, 10.10.2024, um 18.00 Uhr, "Schützenkrug", in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW in Arnsberg wieder zu einer Energie-Info-Veranstaltung ein. Das hochaktuelle Thema lautet dann "Wärmepumpen". Referent der qualitativ ansprechenden und äußerst informativen Veranstaltung ist Dipl.-Ing. Carsten Peters, Energieberater der Verbraucherzentrale in Arnsberg.

Die Wärmepumpe ist derzeit eine der zukunftssichersten Heizungstechnologien, nicht zuletzt, weil sie die Hausbesitzer unabhängig von fossilen Energieträgern macht. Wer eine Wärmepumpen-Heizung einbauen möchte, stellt sich sehr viele Fragen: Welche Vor- und Nachteile haben die unterschiedlichen Wärmepumpen-Systeme? Welche Wärmepumpe passt zu meinem Haus? Wie kann ich sie effizient betreiben? Mit welchen Kosten muss ich rechnen und welche Fördermittel kann ich nutzen?

Da der Trend derzeit in Richtung Wärmepumpe - mit oder ohne Photovoltaik oder Solarthermie - geht, behandelt diese Info-Veranstaltung der Siedler-Gemeinschaft Müschede eben dieses hochaktuelle Thema.

Im Anschluss haben die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung die Möglichkeit, dem Energie-Experten der Verbraucherzentrale individuelle Fragen zu stellen oder umfassendes Infomaterial mitzunehmen.

Weitere Details unter https://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/. Anfragen und Terminbuchungen unter arnsberg.energie@verbraucherzentrale.nrw.

Die Teilnahme ist kostenlos. Wegen der begrenzten Platzkapazitäten ist jedoch eine Anmeldung erforderlich. Wir bitten um kurze Anmeldung unter gerd.stuettgen@freenet.de oder 02932/39111 (AB).

Siedler-Gemeinschaft Müschede e. V.

KVA