Mitgliederversammlung 2015

Führungswechsel bei Müscheder Siedlern - Udo Senft jetzt Ehrenvorsitzender



Die Siedler-Gemeinschaft Müschede (SGM) hat am Samstag, 21.03.2015 im "Schützenkrug" ihre diesjährige Mitgliederversammlung mit anschließendem Abendessen abgehalten.

Dabei kam es an der Spitze der 562 Mitglieder zählenden Gemeinschaft zu einem Führungswechsel. Udo Senft, der 13 Jahre an der Spitze des drittgrößten Müscheder Vereins und der zweitgrößten von 27 Siedler-Gemeinschaften im Altkreis Arnsberg stand, hatte bereits vor einiger Zeit erklärt, sich wegen seines starken Engagements im Kreisverband der Siedler nicht wieder als Vorsitzender zur Wahl zu stellen.
Ihm wurde vom 2. Vorsitzenden Günter Klimt und von Kassiererin Beate Klöber ein Präsent als Zeichen des Dankes und der Anerkennung überreicht. Ehefrau Manuela Senft erhielt als Dank für die Unterstützung ihres Mannes einen Blumenstrauß.

Mitgliederversammlung 2015/2
© SGM

Als neuen 1. Vorsitzenden wählte die Versammlung einstimmig den bisherigen Beisitzer Thomas Stodt. Der 51-jährige Bezirksschornsteinfegermeister wohnt mit seiner Familie "Auf der Ümcke". Seit sieben Jahren gehört er den Siedlern aus dem Eulendorf an. Im Jahre 2012 wurde er als Beisitzer in den Vorstand gewählt.




Die übrigen Wahlen brachten wenig Überraschendes. Gerd Stüttgen wurde in seinem Amt als Schriftführer ebenso bestätigt wie der bisherige Beisitzer Stefan Moeschke. Anja Stodt gehört dem Vorstand als Beisitzerin neu an. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Als erste Amtshandlung schlug der neue Vorsitzende vor, seinen Vorgänger wegen seines vorbildlichen Wirkens für die Siedler-Gemeinschaft Müschede zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Diesem Antrag folgte die Versammlung unter großem Beifall ebenfalls einstimmig. Udo Senft ist damit der erste Ehrenvorsitzende der Müscheder Siedler.

Zuvor hatte Udo Senft im Jahresbericht noch einmal das recht rege Vereinsleben Revue passieren lassen, aus der die Siedlerfahrt in die Landeshauptstadt Düsseldorf herausragte. Im Herbst steht die diesjährige Siedlerfahrt an. Das Ziel wird noch bekannt gegeben. Auch die Kasse ist gesund.

Ein besonderer Höhepunkt der Mitgliederversammlungen sind immer auch die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. So gehören Gerti Bühner, Manuela und Udo Senft, Wilfried Koch, Gisbert Känzler, Dietmar Sack, Werner Kampmann und Heinz-Jürgen Hupe der SGM 25 Jahre an. Renate und Eduard Kemper sowie Erna Wiese sind schon 50 Jahre dabei. Die anwesenden Jubilare wurden mit Urkunde, Nadel und einem Weinpräsent geehrt.

Mitgliederversammlung 2015/1
© SGM

Schließlich wurden auch die Satzung sowie die Geschäfts- und Kassenordnung noch geändert. Hier handelt es sich aber im Wesentlichen um bloße Anpassungen an die neuen Regelungen des Landesverbandes.
In den kommenden beiden Jahren wird der Jahresbeitrag um jeweils 2,50 € erhöht. Ausschließlicher Grund ist hierfür die Erhöhung der Abgabe an den Landesverband, die lediglich 1:1 an die Mitglieder weitergegeben wird.

Hinsichtlich des Antrages der Fa. Ebel auf Genehmigung der Abbauphase IV des Steinbruchs Habbel ("Habbel IV") führte Ratsmitglied Gerd Stüttgen aus, dass die Antragsunterlagen noch bis zum 13.04. bei der Stadt und dem HSK eingesehen werden können. Dort können die Bürgerinnen und Bürger übrigens auch noch bis zum 27.04. schriftlich Einwendungen gegen das Projekt erheben.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung folgte das schon traditionelle gemeinsame Abendessen.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.