Hameln 2015

Siedlerfahrt führte in die Rattenfängerstadt Hameln

Hameln 2015
© SGM

In die Rattenfängerstadt Hameln führte jetzt bei bestem Wetter die diesjährige Siedlerfahrt der Siedler-Gemeinschaft Müschede. Dazu hatten sich 63 Mitglieder und Freunde ganz unterschiedlichen Alters an der Schützenhalle eingefunden, um mit dem Bus zu einem interessanten Erlebnis zu starten.

Nach gut zweistündiger Busfahrt am Zielort angekommen, wartete zur Begrüßung schon der Rattenfänger mit seinen Flötenklängen und Weisen aus dem Mittelalter. Es schloss sich eine Stadtführung durch die wunderschöne Altstadt an, in der die Geschichte vom Rattenfänger noch einmal so richtig lebendig wurde und dem einen oder der anderen auch manche Parallele zur Neuzeit einfiel. Nach dem Mittagessen im Rattenkrug und Zeit zur freien Gestaltung schloss sich eine Schifffahrt über die Weser an, bevor die Siedlerfreundinnen und Siedlerfreunde in einer Schauglasbläserei mit angeschlossenem Museum Einblicke in die Kunst der handwerklichen Glasherstellung erhielten.
Wieder ins Eulendorf zurückgekehrt waren sich alle Siedlerinnen und Siedler einig, einen wunderschönen Tag an der Rattenfängerstadt Hameln erlebt zu haben.