Müscheder Siedler: Ehrungen und Rauchmelder standen im Mittelpunkt

Die Siedler-Gemeinschaft Müschede (SGM) hat am Samstag, 11.02.2017 im "Schützenkrug" ihre diesjährige Mitgliederversammlung mit anschließendem Abendessen abgehalten.

Dabei standen in diesem Jahr u. a. die Ehrungen im Vordergrund. 1. Vorsitzender Thomas Stodt, 2. Vorsitzender Günter Klimt, Ehrenvorsitzender und Kreiskassierer Udo Senft und Kassiererin Beate Klöber ehrten die anwesenden Jubilare mit Urkunden, Nadeln und einem Weinpräsent.
Herbert Klöber, Antonius Sonntag, Friedhelm Lauhoff, Josef Vollmer und Paul Schmits gehören den Müscheder Siedlern nun schon 50 Jahre an. Uwe Oberg, Elisabeth Kreis, Jochen Kellermann, Gabriele Oberg, Sigrid Eitzenberger, Horst Wilmes, Andreas Becker und Uli Bischof halten der SGM seit 25 Jahren die Treue.

Der von Thomas Stodt dargebotene Jahresbericht ließ noch einmal das rege Vereinsleben Revue passieren, aus dem die Siedlerfahrt in die Bischofsstadt Limburg an der Lahn besonders herausragte. Auch konnte die Mitgliederzahl nochmals gesteigert werden. Mittlerweile immerhin 595 Mitglieder gehören zu den Siedlern aus dem Eulendorf. Die Kassenlage ist gesund. Die diesjährige Siedlerfahrt findet am 30. September statt. Das Ziel wird noch festgelegt.

Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen. Kassiererin Beate Klöber und Beisitzer Christian wurden in ihren Ämtern bestätigt. Gerd Sommer und Petra Balschus wurden neu als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Neue Kassenprüfer wurden Nicole Stodt und Karl-Heinz Ortmann. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Dem ausgeschiedenen Beisitzer Berthold Wiessner wurde mit einem Weinpräsent gedankt.

In einem Referat ging Vorsitzender und Schornsteinfegermeister Thomas Stodt auf die Notwendigkeit und richtige Anbringung von Rauchmeldern ein. Hier zeigte sich, dass schon mit geringem Aufwand Leben gerettet werden können. Der ebenfalls geplante Vortrag zum Thema ?Kosten von Strom und Gas durch Anbieterwechsel senken? wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung folgte das schon traditionelle gemeinsame Abendessen.