Siedlerfahrt 2017

Siedlerfahrt führte nach Papenburg und Haselünne

Ins Emsland zur Meyer-Werft in Papenburg und dann weiter zur Museumsbrennerei auf dem Berentzen-Hof in Haselünne führte jetzt bei reichlich Regen die diesjährige Siedlerfahrt der Siedler-Gemeinschaft Müschede. Dazu hatten sich 50 Mitglieder und Freunde ganz unterschiedlichen Alters an der Schützenhalle eingefunden, um mit dem Bus zu einem interessanten Erlebnis zu starten.

Nach rund dreieinhalbstündiger Busfahrt am Zielort in Papenburg angekommen, stand eine hochinteressante Führung der größten deutschen Schiffswerft an der Ems auf dem Programm. Dort erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel über die Geschichte und die Gegenwart des Unternehmens, aber auch über die Perspektiven der Zukunft sowie die Besonderheiten des modernen Schiffbaus. So steht in der über 500 Meter langen Werfthalle derzeit die sich im Bau befindliche AIDA Nova, mit 347 Metern Länge und einer Kapazität von etwa 4.500 Passagieren dann das Flaggschiff der AIDA Cruises. Drei Jahre vergehen von der Auftragserteilung bis zum Stapellauf, der wegen der Größe der Schiffe nur bei Springtide im März oder September eines Jahres stattfinden kann. Bereits mehrere der bekannten AIDA-Schiffe wurden beim Marktführer Meyer-Werft in modularer Bauweise gebaut.

Nach dem Mittagessen im "Café Mozart" in Papenburg ging es zur Erlebnisführung durch die Museumsbrennerei auf dem Berentzen-Hof nach Haselünne, wo eine Besichtigung des historischen Betriebes, allerlei Infos über den Brand von Spirituosen und eine anschließende Verköstigung auf dem Programm standen.
Wieder ins Eulendorf zurückgekehrt waren sich alle Siedlerinnen und Siedler einig, trotz Regens einen wunderschönen Tag im Emsland verbracht zu haben.

Siedlerfahrt 2017
© Siedlerfahrt 2017

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.