Müscheder Siedler: Walter Bast neuer 2. Vorsitzender

Die Siedler-Gemeinschaft Müschede (SGM) hat am Samstag, 09.02.2019 in der Gaststätte "Zur alten Bäckerei" ihre diesjährige Mitgliederversammlung mit anschließendem Abendessen abgehalten.
Dabei standen in diesem Jahr u. a. auch die Ehrungen wieder im Vordergrund. 1. Vorsitzender Thomas Stodt sowie Kreisvorsitzender und Müscheder Ehrenvorsitzender Udo Senft ehrten die anwesenden Jubilare mit Urkunden, Nadeln und einem Weinpräsent.
Walter Specht gehört der SGM nun schon 50 Jahre an. Frank Stolzenbach, Alfons Jäger, Monika Müller-Sonntag, Elisabeth Becker, Michael Bankstahl, Rasmus Michel, Holger Lauderlein, Udo Michel, Dietmar Schütte, Torsten Jochheim und Karin Funke halten der SGM seit 25 Jahren die Treue.
Der von Thomas Stodt dargebotene Jahresbericht ließ noch einmal das rege Vereinsleben Revue passieren, aus dem das Siedlerfest trotz schlechten Wetters, die Unterstützung der Schützenbruderschaft anlässlich des Stadtschützenfestes, die Erweiterung des Geräteparks und die Erneuerung des Internetauftritts besonders herausragten. Auch die Mitgliederzahl ist mehr als stabil. Mittlerweile gehören immerhin 604 Mitglieder zu den Siedlern aus dem Eulendorf. Die Kassenlage ist äußerst gesund. Die diesjährige Siedlerfahrt findet am 28. September statt. Ziel ist Schloß Braunfels im Lahntal.
Walter Bast aus der Gesmecke wurde einstimmig als Nachfolger von Günter Klimt in das Amt des 2. Vorsitzenden der aktiven Gemeinschaft gewählt. Günter Klimt hatte zuvor auf eine erneute Kandidatur verzichtet, wurde aber unter dem Applaus der Versammlung zum Mitglied des Ehrenvorstandes berufen.
In einem Referat ging Dominic Senft, Technischer Vertrieb der Stadtwerke Arnsberg, auf die Möglichkeit des sog. Contracting ein. So besteht etwa die Möglichkeit, die eigene neue Heizung über einen Handwerksbetrieb vor Ort installieren und durch die Stadtwerke zunächst bezahlen zu lassen. In einer Art Leasing oder Mietkauf wird die Heizungsanlage dann mit kleinen monatlichen Beiträgen über 10 Jahre an die Stadtwerke abbezahlt. Hinzukommen die Heizkosten. So besteht die Möglichkeit, auch bei knapperer Kasse oder ohne sonst vielleicht nötigen Kredit eine neue Heizungsanlage in seinem Haus einbauen zu lassen. Mehr unter www.stadtwerke-arnsberg.de.
Unter Verschiedenes wurde noch einmal auf Vergünstigungen für Mitglieder der heimischen Siedlergemeinschaften eingegangen. Ferner wurden die Themen Abschaffung der Straßenanliegergebühren und zu erwartende Änderungen bei der Grundsteuer diskutiert.
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung folgte das schon traditionelle gemeinsame Abendessen.

SGM