Trotz Corona: Fahrt der Müscheder Siedler führte zur Landesgartenschau 2020 nach Kamp-Lintfort!

Dass auch in Corona-Zeiten die Vereinsaktivitäten nicht völlig zum Erliegen kommen müssen, hat jetzt die Siedler-Gemeinschaft Müschede e. V. im Verband Wohneigentum unter Beweis gestellt. Nach reiflicher Überlegung hatte sich zuvor der Vorstand dazu entschlossen die Tour, selbstverständlich unter Einhaltung sämtlicher Corona-Vorschriften, doch durchzuführen.
So machten sich am letzten Samstag im September bei mäßigem Wetter rund 30 Siedlerinnen und Siedler aus dem Eulendorf nebst Gästen und Freunden auf den Weg nach Kamp-Lintfort zur NRW-Landesgartenschau 2020.
Nach knapp 2-stündiger Busfahrt erreichte man den sog. Zechenpark, den größeren Teil des zweigeteilten LAGA-Geländes. Eine Gruppe von gut 20 Personen bekam eine Führung durch das Kamper Gartenreich, den kleineren Teil des LAGA-Geländes. Die Führung durch den Kamper Garten war sehr interessant, konnten die Teilnehmer doch dort u. a. den Obstgarten, den Alten Garten, die Paradies- und Terrassengärten, die Orangerie und Teile des Klosters Kamp in Augenschein nehmen. Anschließend genoss dieser Teil der Gruppe dann auch selbstständig den großen Zechenpark mit seinen zahlreichen Highlights. Urban Gardening, Garten Eden und Garten der Bräute, Sparkassen-Promenade und das Green Fab Lab der Hochschule Rhein-Waal sind nur einige wenige der dort sehr zahlreich vorhandenen Höhepunkte.
Die andere Gruppe von sieben Siedlerfreunden hatte beide Teile des LAGA-Geländes selbst erwandert, zwischendurch aber kurz entschlossen an einer Führung durch das Zentrum für Bergbautradition und den Lehrstollen auf dem gleichen Gelände teilgenommen. Während der einstündigen Führung durch den früheren stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden des Bergwerks West, Reviersteiger a. D. Johannes Hartmann, begab sich die Gruppe ca. drei Meter unter Tage und erhielt dabei jede Menge Informationen und Eindrücke zu Streben, Hobel, Förderern, Schildausbau und Grubenlampen. Werkzeuge und Grubenfahrrad warteten darauf, entdeckt und ausprobiert zu werden.
Nach Müschede zurückgekehrt war man sich einig, einen schönen Tag bei der von Vorstandsmitglied Christian Keil wieder gut organisierten Tour erlebt zu haben.
Die nächstjährige Siedlerfahrt findet, so Corona dagegen keine Einwände hat, am 25.09.2021 statt. Das Ziel wird noch rechtzeitig bekanntgegeben


Mit freundlichen Grüßen
Für den Vorstand der Siedler-Gemeinschaft Müschede e. V.

SGM
© SGM

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.