Mitgliederversammlung 2022

Wachwechsel bei Müscheder Siedlern - Walter Bast nun Vorsitzender



Die Siedler-Gemeinschaft Müschede (SGM) hat am Samstag, 18.06.2022 im Müscheder "Schützenkrug" nach über zweijähriger "Corona-Pause" ihre diesjährige Mitgliederversammlung mit anschließendem Abendessen abgehalten.
Dabei standen in diesem Jahr auch die Berichte, Wahlen und Ehrungen wieder im Vordergrund.
Doris Rasche, Silvia Günzel und Bernhard Hessenkemper wurden für ihre 25-jährige Treue zur SGM mit Nadel/Brosche, Urkunde und Weinpräsent geehrt. Thomas Stodt und Beate Klöber wurden vom Kreisvorsitzenden Udo Senft für 10-jährige Vorstandsarbeit mit dem Landesverbandsabzeichen des Verbandes Wohneigentum NRW - früher Siedlerbund - in Silber ausgezeichnet.
Der von Thomas Stodt dargebotene Jahresbericht ließ noch einmal das Vereinsleben Revue passieren, aus dem sicher die erfolgreichen Siedlerfahrten zur LAGA nach Kamp-Lintfort und nach Aachen herausragten. Auch die Mitgliederzahl ist weitgehend stabil. Damit ist die SGM nach wie vor der drittgrößte Verein im Dorf und die zweitgrößte Siedlergemeinschaft im Kreisverband.
Die Kassenlage ist ordentlich.
Das alle zwei Jahre stattfindende Siedlerfest am 28. Mai auf dem Dorfplatz war ein Erfolg, insbesondere wegen der vielen Kinder. Hier gewannen Jost Vankrayenest, Joris Döring und Ida Hober die ersten drei Plätze und können sich nun über die wertvollen Preise freuen.
Die diesjährige Siedlerfahrt findet am 24. September statt. Ziel ist Bremen. Details werden noch rechtzeitig bekanntgegeben.
Bei den Wahlen gab es einen Führungswechsel. Der bisherige Vorsitzende Thomas Stodt hatte bereits im Vorfeld erklärt nicht mehr für eine weitere Periode zur Verfügung zu stehen. Sein bisheriger Stellvertreter Walter Bast wurde zu seinem Nachfolger gewählt. Der neue Vorsitzende Walter Bast ist 71 Jahre alt, Rentner und vielseitig aktiv. Zuvor hat er viele Jahrzehnte als Werkzeugmacher bei der heimischen Firma Dallmer gearbeitet. Er wohnt mit seiner Familie in der Gesmecke. Da dadurch auch das Amt des 2. Vorsitzenden vakant wurde, wurde Kreis- und Ehrenvorsitzender Udo Senft zum 2. Vorsitzenden gewählt. Schriftführer Gerd Stüttgen wurde in seinem Amt bestätigt. Silvia Günzel wurde als Beisitzerin neu in den Vorstand gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Thomas und Anja Stodt sowie Christian Keil wurde entsprechend mit einem Präsent bedankt.
Satzung sowie Geschäfts- und Kassenordnung wurden an die Empfehlungen des Landesverbandes angepasst.
Unter Verschiedenes wurde eingehend über die Themen Grundsteuererklärung, Abwassergebühren Energieversorgung und Straßenausbaubeiträge diskutiert. Zum Thema Energie planen die Müscheder Siedler im kommenden Jahr eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW.
Schließlich wird, so Udo Senft, der Kreisverband die Siedlergemeinschaften auch in 2022 wieder mit einer "Corona-Beihilfe" unterstützen.
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung folgte das schon traditionelle gemeinsame Abendessen.

SGM
© SGM

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.