Mitgliederversammlung 2008 Am 09.Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt.

Die Jubilare, der Kreisvorsitzende Heribert Hartmann nebst Gattin, MdL Gerd Stüttgen, Ratsmitglied Hermann Aufmkolk und die Vertreter der Presse wurden besonders begrüßt.
Nach der Totenehrung fand die Ehrung der Jubilare statt.
Der Kreisvorsitzende Heribert Hartmann, der Vorsitzende Udo Senft und der stellv. Vorsitzende Werner Herbst ehrten folgende Jubilare für 25-jährige Treue zur SGM:

• Erika und Rainer Stolberg

• Lothar Stammschulte

• Peter Remarque

• Peter Ditz

• Alfons Hickfang

• Jenoe Faflek

• Erika Vollmer

Den anwesenden Jubilaren wurden Urkunden, Nadeln bzw. eine Brosche sowie Weinpräsente überreicht.
Danach ließ Udo Senft das abgelaufene Geschäftsjahr aus Sicht des Vorstandes Revue passieren.
Hierzu lässt sich i.W. Folgendes festhalten:
Die Mitgliederzahl der SGM liegt zzt. bei der Rekordzahl von 437 mit steigender Tendenz.
Den Höhepunkt stellten das Sommerfest am 23.06.2007 und die Fahrt nach Oelde am 25.08.2007 mit über 80 Teilnehmern dar. An dieser Stelle bedankte sich der Vorsitzende bei allen Helfern, die durch ihr Engagement zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben.
Beim Seniorennachmittag des TuS Müschede und bei der Aktion „Arnsberg putzt munter“ habe die SGM geholfen, ebenso beim Aufbau des Osterfeuers.
Im Weiteren ging Udo Senft noch auf die Teilnahme von Vertretern der SGM an verschiedenen Veranstaltungen wie bspw. Besuche des Vorstandes bei anderen Vereinen im Dorf, dem Kreissiedlerfest, der Kreisversammlung, dem Tennisturnier des TuS, dem Schnadegang und der Ortsringsitzung sowie Gratulationsbesuchen und Vorstandssitzungen ein.
Thomas Rasche trug den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2007 vor und ging dabei grob auf die einzelnen Einnahmen und Ausgaben ein.
Kassenprüfer Uli Ostermann führte aus, dass er und Hans-Ludwig Schulte die Kasse geprüft haben. Dabei sei eine hervorragende Kassenführung ohne jegliche Beanstandungen festgestellt worden. Uli Ostermann wies darauf hin, dass die SGM trotz hoher Verbandsabgaben und niedriger Beiträge eine gute Kassenlage aufweise. Insofern solle man sich über eine Beitragserhöhung Gedanken machen. Er bat er die Versammlung dem Vorstand die Entlastung zu erteilen.
Bei den Neuwahlen wurde Dirk Henseler für weitere 2 Jahre als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Für den scheidenden Kassenprüfer Ulli Ostermann wurde Bernd van de Sand gewählt.
Gerätewart Günter Klimt führte aus, dass Geräte häufig wegen Defekten zurückgebracht würden. Auch habe die Entleihe in 2006/2007 mehr Ausgaben verursacht als Einnahmen gebracht. Es schloss sich eine Diskussion mit unterschiedlichsten Vorschlägen, wie bspw. Beschaffung einer Rüttelplatte, Kooperation mit lokalen Anbietern oder Abschluss von gekoppelten Kauf- und Wartungsverträgen an.
Letztlich beschloss die Versammlung bei 1 Gegenstimme und 2 Enthaltungen einen neuen großen Bohrhammer zu beschaffen. Gleichzeitig soll der Häcksler schon bald nach Beschaffung eines Vorschaltgerätes wieder verliehen werden.
Udo Senft trug vor, dass der Beitrag der Siedlergemeinschaften an den Landesverband wegen aufgrund von Großschadensereignissen rückläufigen Überschussbeteiligungen der Versicherungen Hamburg-Mannheimer und Provinzial zum 01.01.2009 von 12 auf 15 € je Jahr und Mitglied erhöht werde. . Das bedeute, dass auch die SGM von diesem Zeitpunkt an 3 € pro Mitglied und Jahr mehr an den Landesverband abführen müsse.
Um aber auch den Anteil für die SGM, u.a. wegen der Beschaffung von Geräten zu erhöhen, schlug er für die nach 7 Jahren erste Beitragserhöhung eine Erhöhung des Jahresbeitrages um 4 € vor.
Es schloss sich eine Diskussion mit dem Tenor an, dass von einer derartigen Erhöhung nur 1 € für die SGM übrig bleibe und man von daher den Beitrag stärker erhöhen solle.
Schriftführer Gerd Stüttgen bot an, vorbehaltlich eines entsprechenden Vorstandsbeschlusses, den Landesverband wegen einer sparsameren Wirtschaftsführung anzuschreiben.
Die Versammlung beschloss anschließend einstimmig bei 2 Enthaltungen den Jahresbeitrag ab 01.01.2009 pro Mitglied um 5 € von derzeit 17 € auf 22 € zu erhöhen.
Unter Punkt Verschiedenes wurden einige Termine bekannt gegeben, die unter der selbigen Rubrik auf unserer Seite eingesehen werden können.

Als keine Wortmeldungen mehr vorlagen, bedankte sich der Vorsitzende bei den zwischenzeitlich 56 Anwesenden (erneuter Rekordbesuch!) unter Hinweis auf das anschließende Grünkohlessen und schloss die Versammlung um 17.43 Uhr mit folgendem Zitat von Sören Kierkegaards: „Leben kann man nur vorwärts, aber leben und verstehen nur rückwärts!“