Siedlerfahrt ins Esseltal 2009

Über 70 Mitglieder und Freunde der Siedlergemeinschaft Müschede sind am vergangenen Samstag zur diesjährigen Siedlerfahrt ins Esseltal nach Eslohe aufgebrochen. Am Anfang stand eine Wanderung von Wenholthausen nach Eslohe unter Gitarrenbegleitung von Gerd Weingarten. Dort wurden die Siedler bereits zu Kaffee und Kuchen erwartet.
Anschließend ging es ins Maschinen- und Heimatmuseum Eslohe, wo die Müschederinnen und Müscheder Wissenswertes über volkskundliche, heimatgeschichtliche und technische Aspekte des Esseltals erfuhren. Insbesondere die dort ausgestellten Dampfmaschinen und landwirtschaftlichen Gerätschaften aus früheren Jahrhunderten sind Dank entsprechender Förderungen weit über Eslohe hinaus bekannt und von Bedeutung.
Im Anschluss an den Museumsbesuch erfolgte eine Führung durch die Essel-Brauerei.
Bei rustikalem westfälischen Buffet und einigen Gläsern frischen Essel-Bräus klang der Tag schließlich aus, bevor es per Bus wieder zurück ins Eulendorf ging.
Alle Teilnehmer waren sich hinterher einig: „Eine absolut tolle Tour. Wer nicht dabei war hat wirklich etwas versäumt!“

Siedlerfahrt ins Esseltal 2009