Infoveranstaltung 20.November 2010 zum Thema "Dichtigkeitskontrolle"

Großer Andrang bei Infoveranstaltung zur „Dichtheitsprüfung"

Mit solch einem großen Andrang hatten selbst die größten Optimisten im Vorstand der Siedlergemeinschaft Müschede nicht gerechnet. Ihrer Einladung zur Infoveranstaltung zum Thema „Dichtheitsprüfung privater Abwasseranlagen“ am Samstag, 20.11.2010 in die „Dorfschänke Hoffmann“ waren rund 80 Mitglieder und Interessierte gefolgt. Soviel, dass gar nicht alle Platz finden konnten und die Müscheder Siedler deshalb zu Beginn des Jahres 2011 eine weitere Infoveranstaltung zu diesem Thema anbieten werden.
.

Hintergrund ist, dass bis Ende 2015 alle unterirdisch verlegten Abwasserleitungen auf privaten Grundstücken einer Dichtheitsprüfung unterzogen werden müssen. § 61 a des Landeswassergesetzes NRW schreibt das vor.
Diese Regelung hat in der Vergangenheit auch in Müschede bereits für intensive Diskussionen gesorgt. Schließlich ist eine derartige Untersuchung mit Kosten von etwa 300 bis 500 € verbunden. Bei dann möglicherweise erforderlichen Sanierungen können leicht Kosten in Höhe von mehreren Tausend Euro entstehen.

Die Siedlergemeinschaft Müschede hatte bereits vor einiger Zeit angekündigt, sich dieses Themas weiter anzunehmen.
Fachkundiger Referent der Veranstaltung war Dipl.-Ing. Horst Meier von den Stadtwerken Arnsberg – Abt. Stadtentwässerung –. Er informierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als zuständiger Experte der Stadtwerke Arnsberg umfassend über die gesamte Thematik und beantwortete anschließend auch Fragen zum Thema..
.

Hinsichtlich der Wasserschutzzonen, so Horst Meier, werde der Rat der Stadt Arnsberg voraussichtlich im Frühjahr 2011 eine entsprechende Satzung verabschieden.
Die Prüfung sollte durch zertifizierte Firmen erfolgen und kann als Prüfung mit Kamera oder aber als physikalische Dichtheitsprüfung mit Wasser- oder Luftdruck durchgeführt werden. Meier riet hier zu einer Prüfung mittels Kamera, zu der die betreffenden Leitungen zunächst gespült und dann mittels Kamerawagen durchfahren werden. So würden sichtbare Schäden dokumentiert und sichtbar. Eine Firmenliste ist im Internet unter www.stadtwerke-arnsberg.de verfügbar.

In jedem Fall sollten betroffene Hauseigentümer zuvor mehrere Angebote einholen. Die Siedlergemeinschaft Müschede, aber auch der Kreisverband, werden in Kürze Verhandlungen mit entsprechenden Anbietern aufnehmen, um so ihren Mitgliedern deutliche Rabatte anbieten zu können. So lassen sich leicht einige Zig-Euro einsparen