Mitgliederversammlung 2011

Liebe Mitglieder der Siedlergemeinschaft Müschede!

Bei der diesjährigen Jahresversammlung am 05.03.11 im „Schützenkrug“ standen neben den Regularien wie Wahlen und Berichten in der gut besuchten Versammlung insbesondere die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft auf der Tagesordnung.
So gehören Helmut Stodt, Gerd Sommer, Fritz Schulte, Dietmar Körling, Günter Sonntag, Hans Muschik, Dietmar Wältermann, Udo Kasprowski, Uli Ostermann, Karl-Heinz Eickel sowie Michael und Eberhard Schrick der Siedlergemeinschaft Müschede schon 25 Jahre an. Die anwesenden Jubilare wurden vom stellvertretenden Kreisvorsitzenden Martin Klauke und Vorsitzendem Udo Senft mit Urkunde, Nadel und Weinpräsent geehrt.
Eine besondere Ehrung wurde dem ausscheidenden Kassierer Thomas Rasche zuteil. Ihm wurde als Dank für seine mehrjährige Vorstandsarbeit und seinen unermüdlichen Einsatz für die Siedlergemeinschaft vom Landesverband Wohneigentum NRW die Ehrennadel in Silber mit Urkunde und ein Präsent überreicht. Auch der ausscheidende Beisitzer Gerd Weingarten erhielt als Dank für seine langjährige Vorstandsarbeit ein Präsent. Die Ehrennadel des Landesverbandes war Gerd Weingarten bereits im letzten Jahr verliehen worden.
Als 500. Mitglied der Müscheder Siedler erhielt Wolfgang Eckert aus den Händen des Vorsitzenden Udo Senft einen Gutschein eines heimischen Baumarktes.

Für Thomas Rasche wurde die bisherige Beisitzerin Beate Klöber zur Kassiererin gewählt. Zu neuen Beisitzern wurden Nicole Becker und Berthold Wiessner gewählt. Neuer Kassenprüfer ist Gerd Sommer. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Die Siedlergemeinschaft Müschede verfügt derzeit über die Rekordzahl von 503 Mitgliedern bei steigender Tendenz. Auch die Kassenlage ist gesund.
Der Jahresbericht des Vorsitzenden Udo Senft spiegelte ein sehr reges Vereinsleben wieder. Hier ragten das Siedlerfest und die Siedlerfahrt zur Landesgartenschau nach Hemer besonders heraus. Auch in diesem Jahr ist wieder eine Reihe von Aktivitäten geplant. So findet am 14.05.11 auf dem Dorfplatz das schon traditionelle Siedlerfest statt. Alle, die helfen möchten, treffen sich am 14.04.11, 19.30 Uhr, im „Schützenkrug“. Für den Herbst ist wieder eine Fahrt geplant. Termin und Ziel werden frühzeitig bekannt gegeben.

Im kommenden Jahr kann unsere Siedlergemeinschaft auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Die Festveranstaltung hierzu findet am 21.04.12 in der Müscheder Schützenhalle in Verbindung mit dem ebenfalls durch die SGM auszurichtenden Kreissiedlerfest statt.

Der stellvertretende Kreisvorsitzende Martin Klauke referierte eingehend über die Fusion zum neuen Landesverband NRW mit den sich daraus für die Mitglieder ergebenden Vorteilen.

Hinsichtlich der vorgeschriebenen Dichtigkeitsprüfung privater Abwasserleitungen wird die SGM aufgrund der überwältigenden Resonanz der ersten Infoveranstaltung in Kürze eine weitere durchführen.
Bezirksausschussvorsitzender und Ratsmitglied Gerd Stüttgen führte aus, dass seine Partei beantragt habe, den Termin für die Dichtigkeitsprüfung privater Abwasserleitungen auf den 31.12.2023 zu verschieben. Ein entsprechender Runderlass des Umweltministeriums lässt eine derartige Verschiebung unter bestimmten Voraussetzungen zu. Insofern riet Stüttgen, zunächst nichts zu überstürzen.

Bei Interesse werden wir auch dieses Jahr wieder den Erwerb des „Motorsägenführerscheins“ anbieten. Interessenten melden sich bitte beim Vorsitzenden Udo Senft (Tel. 3 80 12).

Ihr Vorstand der Siedlergemeinschaft Müschede