Termine Frauengruppe 2015

Leiterin Frauengruppe und für Aktionen mit den Kindern: Gabi Wölm, Eberwiesenstrasse, 79787 Lauchringen, Telefon 07741/671173

Kontaktperson Aktion Herzkissen: Verena Wunderlich, Klettgaustrasse 23, 79787 Lauchringen, Telefonm 07741/5954

Zu unserer nächsten Herzkissenaktion treffen wir uns nicht wie angekündigt am 24. November, sondern bereits am Donnerstag, den 19. November 2015 um 15:00 Uhr im Vereinsheim.
In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen wollen wir weitere Herzkissen anfertigen, die von den Kliniken wieder dringend benötigt werden. Dieses Mal wird uns außerdem ein Filmteam über die Schulter schauen, um die einzelnen Fertigungsschritte zu dokumentieren.
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und auf einen schönen gemeinsamen Nachmittag.
Kontakt: Verena Wunderlich, Tel: 5954

Handarbeiten
© www.animaatjes.de
Sie möchten nicht mehr alleine stricken, häkeln, nähen oder basteln?
In gemütlicher Runde, bei einer Tasse Tee am Kaminfeuer macht das Kreativ-Sein doch gleich doppelt so viel Spaß! Deshalb möchten wir uns in den Wintermonaten regelmäßig zu einem offenen Kreativ-Abend treffen, wo wir in lockerer und entspannter Atmosphäre handarbeiten, sowie Ideen und Erfahrungen austauschen können.
Unser Angebot richtet sich an alle, die Spaß am Handarbeiten haben, egal ob Profis oder Anfängerinnen. Jeder macht das, wozu er Lust hat und bei Fragen und Problemen helfen wir uns gegenseitig.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich - einfach vorbeikommen und reinschnuppern!
Unser erstes Treffen findet statt am Dienstag, den 17. November 2015 um 19:30 Uhr im Vereinsheim (danach voraussichtlich jeden zweiten Dienstag).
Bitte mitbringen: alles was Sie für Ihr aktuelles Projekt benötigen.
Sollten Sie Wolle für Ihr Projekt benötigen, wir haben eine größere Auswahl an Farben und Stärken zur Auswahl.

Zu unserer nächsten Herzkissen-Aktion treffen wir uns am Dienstag, den 22. September 2015 um 14.30 Uhr im Vereinsheim. Viele fleißige Hände haben uns wieder Kissen genäht, so dass wir diese wieder füllen und mit den Kärtchen für gute Genesung versehen können.
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und einen netten gemeinsamen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen!

Alle Teilnehmerinnen treffen sich wie abgesprochen am Dienstag, 15. September 2015 im Vereinsheim. Gruppe 1 beginnt um 18.30 Uhr und Gruppe 2 um 19.00 Uhr. Bitte nicht vergessen Plastikhandschuhe, kleine Schaufel und Holz oder Plastikformen für die Pilzstiele.
Dieser Kurs ist ausgebucht!

Auch für dieses Jahr haben wir wieder ein interessantes Ziel für unseren Frauenausflug gefunden: besuchen Sie mit uns die Bodensee Bonbon Schau-Manufaktur in Eigeltingen und erleben Sie wie Bonbons und Lutscher wie zu Großmutters Zeiten von Hand gefertigt werden.
Kinderaugen werden grösser und bei den Erwachsenen werden Kindheitserinnerungen wieder wach. Hier duftet es stets lecker - je nach Produktion nach Himbeeere, Apfel oder Karamell. Für die Herstellung von über 30 verschiedenen Sorten werden nur beste Aromen und natürliche Farben verwendet und alles darf gerne probiert werden. Und das Probieren des warmen Bonbonteigs ist ein ganz besonderer Genuss!

Zu unserem Ausflug können Sie gerne Kinder oder Enkelkinder mitbringen.
Die Führung bei der Schaumanufaktur ist geeignet für Kinder ab 8 Jahren.
Bei der Schauproduktion dürfen außerdem alle Teilnehmer einen Lutscher anfertigen, verpacken und mit nach Hause nehmen.

Kommen Sie mit und schauen Sie der Zucker-Artistin Simone Roth über die Schulter!

Nach der Führung bei Bodensee Bonbon besuchen wir die Lochmühle im wunderschönen Krebsbachtal und werden dort Mittag essen. Unter dem Motto Kulinarisches, Spiel, Spaß, Spannung und Action locken Attraktionen wie ein Tierpark mit Streichelzoo, Ponyreiten, Kutschfahrten, Minitraktoren, Mini-Quads, oder ein Eisenbähnle und vieles mehr.
Sollte das Wetter schlecht sein, oder wer von den Ausflugsteilnehmerinnen möchte kann nachmittags das Fasnachtsmuseum Langenstein besuchen.
Fahrpreis und Führung Bodensee Bonbon-Manufaktur 25Euro für Erwachsene und 15Euro für Kinder. Zu dieser Fahrt haben wir noch 1 Platz frei.
Abfahrt um 9.30 Uhr mit den Busunternehmen Griesser, Dettighofen am Parkplatz bei der Gemeindehalle Oberlauchringen. Bitte nehmen Sie ihren Ausweis mit.
Wir freuen uns auf einen schönen Ausflugstag mit Ihnen
Gabi Wölm und Verena Wunderlich

Zu unserer nächsten Herzkissen-Aktion treffen wir uns am Mittwoch, den 17. Juni 2015 um 14.30 Uhr im Vereinsheim.

Wir häkeln Granny Squares - unser neues Mehrgenerationen-Projekt
Mit Granny Squares (gehäkelte Quadrate) kann man schöne, individuelle Decken und Kissen gestalten. Es gibt unendlich viele Farbkombinationen und Häkeltechniken
Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt!
Die fertigen Werke möchten wir zur einer Decke zusammen setzen und für einen guten Zweck spenden, z.B. an ein Seniorenheim in der Region. Es wäre deswegen schön, wenn möglichst viele an unserem Projekt teilnehmen würden.
Unsere Aktion ist gedacht für Jung und Alt, Kinder ab 2. Klasse, Anfänger (wir helfen gerne), Ungeübte und Profi-Häkler.
Unser erstes Treffen findet statt am Montag, den 30. März 2015 um 15:00 Uhr in unserem Vereinsheim. Sofern vorhanden, bitte mitbringen: Häkelnadel(n), Wolle und Wollreste in verschiedenen Farben und Stärken.
Wir freuen uns auf ein neues tolles Projekt und eine rege Teilnahme!

Da der Bedarf in den Kliniken Freiburg, Singen und Rheinfelden(CH) nach wie vor groß ist und wir regelmäßig Anfragen nach weiteren Herzkissen aus den Kliniken erhalten, geht unsere Aktion Herzkissen auch 2015 weiter.
Einige unserer vielen Helferinnen waren sehr fleißig und haben wieder zahlreiche Kissen genäht, die jetzt fertiggestellt werden müssen. Hierzu treffen uns am Montag, den 26. Januar 2015 um 14.00 Uhr im Vereinsheim.
Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und einen netten Nachmittag mit Kaffee und Kuchen beim gemütlichen Kaminfeuer. Kontakt: Verena Wunderlich, Tel: 5954