Boule-Gruppen

Boulemaskotchen
© Verband Wohneigentum

Im Jahr 2008 konnten wir zwei Bouleplätze am Vereinsheim eröffnen. In den folgenden Jahren fand Boule bei den Mitgliedern vom Verband Wohneigentum - Gemeinschaft Oberlauchringen immer mehr Anhänger. Bei der 2. Boule-Vereinsmeisterschaft im Juli 2011 konnten zwei weitere Plätze eingeweiht werden. Alle vier Bouleplätze entstanden in Eigenarbeit. Über 20 Mitglieder treffen sich zum wöchentlichen Boulespiel und haben viel Spaß dabei.

Die "Rentnergruppe" trifft sich derzeit nicht.

Ansprechpartner ist Rainer Zipperling, Telefon 07741/64448.

Die "Donnerstagruppe" hat den Spieltag am Donnerstag, derzeit um 18.00 Uhr.

Ansprechpartnerin ist Bärbel Satzer, Telefon 07741/8352180.

  

18. September 2022 Vereins-Bouleturnier

Meisterschaft 2022
© Bärbel Satzer
Der Wettergott hatte auch in 2022 ein Einsehen mit den Boulerinnen und Boulern, sodaß wir wieder bei Sonnenschein um unseren Wanderpokal kämpfen konnten.
Frei von allen Coronaregeln konnten alle den Tag beim Spiel, beim gemütlichen Mittagessen mit Grillwurst und selbstgemachten Salaten und bei Kaffe und Kuchen genießen.

Auf den 1. Platz schafften es diesmal Hans Schubert und Otto Herzog,
Platz 2 belegten Helmut Kahlert und Georg Huber und
auf Platz 3 spielte sich die Juniormannschaft mit Linus Albicker und Julian Schmidt-Wellenburg.

Herzlichen Glückwunsch

12. September 2021 Vereins-Bouleturnier

Meisterschaft 21
© Werner Schmid GOL
Bei herrlichem Spätsommerwetter konnten die Boulerinnen und Bouler auch in 2021 ihre interne Meisterschaft unter Einhaltung der Corona-Regeln austragen.
Mit dabei war auch diesmal wieder die Juniorenmannschaft mit Linus Albicker und Julian Schmidt-Wellenburg, die im Vorrundenspiel sogar die diesjährigen Meister, Bärbel und Manfred Satzer, besiegten.
Den 2. Platz belegten Sven Weissenberger und Ralf Rütten, den 3. Platz erspielten sich Rosi und Hans Schubert, die in 2020 den 1. Platz belegten.

Der Spaß am Spiel, das herrliche Wetter und das gemütliche Zusammensein bei Grillwurst, selbstgemachten Salaten, später dann Kaffee und Kuchen, sorgten für einen fröhlichen Tag, den alle nach den vielen Corona-Einschränkungen der letzten Monate richtig genießen konnten.

  

06. Januar 2020 Dreikönigsboule

Dreikönigsboule 20
© Bärbel Satzer
Auch in diesem Jahr haben wir wieder mit viel Spaß am gemeinsamen Boulespiel neue Könige ermittelt.
Die Mannschaften wurden wie immer ausgelost, aber zur Abwechslung spielten wir diesmal nur 3 Spiele pro Mannschaft, dafür aber auf 13 Punkte.
Manfred Satzer hatte das Glück, auch mit der neuen Mannschaft das Turnier zu gewinnen und konnte somit seine Krone verteidigen. Unsere zwei neuen Könige, d.h. Königinnen sind Ellen Probst und Burga Baumgartner.
Ganz Neu: die Sieger erhielten als Preis die von Verena kreierten Königsbecher.
Königstassen
© Verena Wunderlich

Wir hatten auch dieses Jahr wieder einen vergnüglichen, harmonischen Tag, den wir mit einem gemütlichen Abendessen mit köstlichen selbst gemachten Salaten und mit Schäufele beendeten. Allein das Sauerkraut, das unsere liebe Ilse bisher zubereitete, fehlte diese Jahr, genau wie Ilse selbst.
Mal schauen, wer im kommenden Jahr die Krone verteidigen kann.

Dreikönigsboule 2020
© Bärbel Satzer

15. September 2019 Vereins-Bouleturnier

  

Meisterschaft 2019
© SGOL

Bereits zum 10. Mal veranstaltete die Siedlergemeinschaft ihr traditionelles Boule-Turnier auf dem Vereinsgelände. Bei herrlichem Spätsommerwetter spielten 12 Mannschaften um den begehrten Wanderpokal. Bereits morgens um 10.00 Uhr begann die Veranstaltung mit einem Apero zur Feier des 10. Turniers und zu Ehren einer verstorbenen Boule Kollegin, die über Jahre die Gruppe mitgeprägt hat.
Unter der Leitung von Tanja Albicker wurden in spannenden Vorrunden die Viertelfinalsteilnehmer ermittelt. Gespielt wurde im Spielsystem "Doublette" in dem jeweils 2 Spieler ein Team bilden. Das "Junior" Team mit Linus Albicker und Julian Schmidt-Wellenburg konnte nach dem letztjährigen letzten Platz dieses Jahr in die Finalrunde einziehen.
Am Ende des Turniertages setzten sich die Routiniers durch. Den 3. Platz erreichten Verena Wunderlich und Werner Schmid, Platz 2 belegten Manfred und Bärbel Satzer und auf dem 1. Platz landete das neu formierte Team bestehend aus Georg Huber und Helmut Kahlert.
Im Vordergrund stand an diesem Tag aber sicher der Spass am Sport, die Freude über das tolle Wetter und das gesellige Beisammensein.
Bilder hierzu unter Boulemeisterschaft 2019
  

18. Mai 2019 Besuch Thyssen-Krupp-Turm Rottweil

  

Rottweil
© Bärbel Satzer

Am 18. Mai besuchte die Donnerstags-Boulegruppe den Testturm in Rottweil und erfuhr bei einer Panorama-Führung sehr viele interessante Details über den Bau des Turms, über die Aufzugstechnik und über die Stadt Rottweil. Das Wetter spielte trotzt schlechter Vorhersage mit, lediglich die Fernsicht bis zu den Alpen hatten wir nicht. Der Ausblick auf der 232 m hohen Plattform war dennoch überwältigend. Wir fuhren ganz entspannt mit dem Zug und dem Rufbus und rundeten den erlebnisreichen Tag mit einem gemeinsamen Nachtessen ab.
Bilder hierzu: Testturm Rottweil
  

10. Februar 2019 Pokalübergabe

  

Pokalübergabe 2018
© Bärbel Satzer
Ingrid Coordes und Sigi Winkler erkämpften 2018 den Wanderpokal. Traditionsgemäß darf jeder der Gewinner den Pokal ein halbes Jahr bei sich zur Schau stellen. Die Pokalübergabe feierten wir am 10. Februar 2019. Sigi verwöhnte uns mit Kaffee und köstlichem Kuchen und Ingrid verwöhnte uns mit Sekt, Wein und köstlichem Fingerfood. Wir trugen in einer kleinen Prozession den Pokal bei regnerischem, sehr windigem Wetter von der Kirchstraße in den Weiherweg und hatten sehr viel Spaß dabei. Es war ein gelungener Nachmittag, den wir bei Ingrid ausklingen ließen.
Bilder hierzu: Pokalübergabe 2019
 

6. Januar 2019 Dreikönigsboule

  

Dreikönigsboule 19
© VWOL

Die Boulerinnen und Bouler der Siedlergemeinshaft Oberlauchringen trafen sich auch dieses Jahr wieder zum traditionellen Bouleturnier. Gespielt wurde mit viel Spaß und Vergnügen auf den Filzbahnen im Geräteraum des Vereinsheims. Die Siegermannschaft mit Wilfried Mutter, Marianne Mohr und Manfred Satzer (Bildmitte mit den Kronen) wurde mit den Königskronen geehrt und gefeiert. Ein gemütlches Essen im Vereinsheim rundete den gelungenen Tag ab.
 

16.September 2018 Boule-Vereinsmeisterschaft

 

Meisterschaft 2018
© Rudi Franck


Bei herrlichem Spätsommerwetter wetteiferten am Sonntag, 16. September, 11 Mannschaften um die Boule-Meisterschaft 2018. Zum ersten Mal darunter auch eine Juniormannschaft mit Julian Schmidt-Wellenburg und Linus Albicker.

In interessanten und spannenden Begegnungen konnte sich unsere Damenmannschaft mit Ingrid Coordes und Sigi Winkler durchsetzen und den Wanderpokal in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch!
Auch dem Juniorteam einen herzlichen Glückwunsch. Ihr habt super gespielt.

Es zeigte sich auch dieses Jahr wieder, dass zum erfolgreichen Boulespiel sehr viel Akrobatik, Körperbeherrschung, Ruhe und Gelassenheit gehören (she aktuelle Bilder).

Auf Platz 2 landeten Verena Wunderlich und Werner Schmidt und auf Platz 3 Burga Baumgartner und Wilfried Mutter. Gratulation!

Der Tag klang wie immer in gemütlicher und fröhlicher Atmosphäre aus.
  

Erfolgreiches Parkwaldturnier am 30. Juni 2018

Unsere Boulegruppe startete mit 4 Mannschaften am Parkwaldturnier, das der DFFK wie jedes Jahr veranstaltete. "Mani und die Mädels" (Manfred Satzer, Verena Wunderlich und Bärbel Satzer) erreichten im Schatten des Parkwalds einen hervorragenden 4. Platz und das bei 24 teilnehmenden Mannschaften. Leider fehlten Mani und den Mädels im Halbfinale das nötige Glück und die Konzentration um den Pokal mit nach Hause zu nehmen.

Parkwaldturnier 2018
Mani und die Mädels   © Rudi Franck

Parkwaldturnier
© Rudi Franck

  


 

Mannschaften Turnier
Mit 6 Mannschaften nahmen wir beim Turnier 2013 vom Deutsch-franz. Freundeskreis, Lauchringen teil. Auch unsere neuen Shirts wurden hier eingeweiht.
Unsere Mannschaft "Möchtegern" mit Walburga Baumgartner, Ellen Probst und Verena Wunderlich wurde Turniersieger.   © SGOL


Vereinseigene Bouleplätze
Die Bouleplätze für unsere Mitgliedsfamilien am Vereinsheim.   © SGOL

1. Boule Turnier am 25. Juli 10

2. Boule-Vereinsmeisterschaft 31. Juli 2011

3. Boule-Vereinsmeisterschaft 12.08.2012

4. Boule-Vereinsmeisterschaft am 11.08.2013

Dreikönigsboule 2014

5. Boule-Vereinsmeisterschaft am 24.08.2014

6. Boule-Vereinsmeisterschaft 2. August 2015

Boule Vereinsmeisterschaft am 14. August 2016

Boule Vereinsmeisterschaften am 1. Oktober 2017

Dreikönigsboule 2018

Boule Vereinsmeisterschaft am 16. September 2018