Termine 2018

  

8. Dezember 2018 Waldweihnacht

Am Samstag, 8. Dezember 2018 laden wir euch zu unserem ganz besonderen Vor-Weihnachtsfest ein.

Wir starten um 15.30 Uhr am Vereinsheim im Mühleweg 13 und unternehmen eine kleine Wanderung von ca. 20 - 30 Minuten.

Bei weihnachtlicher Musik, Tannenduft und Lichterglanz wärmen wir uns mit Kinderpunsch und Glühwein auf. Außerdem erwarten wir noch einen Überraschungsgast.

Ganz herzlich eingeladen sind alle. Kinder, Eltern, Großeltern und all diejenigen, die sich mal etwas anders auf Weihnachten einstellen möchten.
Bitte für den Rückweg Laternen oder Taschenlampen mitbringen!

Anmeldung nur telefonisch bei Tanja Albicker unter 07741/807100.

Wir freuen uns auf euren Besuch.
  

21. November 2018 Nähen neuer Herzkissen im Vereinsheim

Hilfe!!! Unsere Herzkissen sind schon wieder alle. Deshalb treffen wir uns am 21. November 18 wie gewohnt um 14.30 Uhr im Vereinsheim um neue Herzkissen zu nähen.
Wir freuen uns über zahlreiche helfende Hände.
 

27.Oktober 2018 Herbstfest

Gewohnt stimmungsvoll starten wir gemeinsam in den Herbst.

Unser Herbstfest findet wie immer bei jedem Wetter statt, unser Spielplatz ist wie immer mit selbst geschnitzten und gebastelten Kürbissen ausgeleuchtet.
Gerne nehmen wir Kürbisspenden entgegen.
Bitte bei Gabi Wölm unter Telefon 07741/671173 melden.
 
Liebe Kinder bringt bitte alle eure Kürbisse vorbei. Wir freuen uns über jeden Kürbis, den ihr selbst geschnitzt habt. Und natürlich bekommt ihr auch wieder ein Geschenk dafür.
  

25.Oktober 2018 Kürbisschnitzen für Jedermann im Vereinsheim

Am Donnerstag, 25. Oktober 2018, treffen wir uns um 19.00 Uhr im Vereinsheim um gemeinsam dekorative Kürbisse zu gestalten.
Eingeladen sind alle, die Spaß am Kürbisschnitzen haben.
Wenn möglich bitte die Kürbisse und das Schnitzwerkzeug selbst mitbringen!
 Wir freuen uns auf euch.
 

2.Oktober 2018 Jubiläum 60 Jahre Gemeischaft Oberlauchringen

In diesem Jahr feiert unsere Gemeinschaft das 60-jährige bestehen.

Wir laden unsere Mitglieder und die Lauchringer Einwohner ganz herzlich zu unserer Geburtstagsparty ein!

Ab 19.00 Uhr feiern wir bei unserem Siedlerheim. Für das leibliche Wohl und Ihre Unterhaltung ist natürlilch gesorgt.
 

27.September 2018 "Der Garten im Herbst"

Einladung zur Gartenbegehung mit Sven Görlitz, Gartenberater Verband Wohneigentum

Im Herbst hat der Garten nochmals seinen großen Auftritt vor der Winterpause. Beim Rundgang durch den herbstlichen Garten gibt es viele nützliche Informationen sowie Tipps und Tricks zu anstehenden Wintervorbereitungen, notwendigen Herbstarbeiten, zur ökologischen Gartenbewirtschaftung, zum Pflanzenschnitt, zu Pflanzenschädlingen, Nützlingen, Pflanzenkrankheiten, Herbstblühern und Herbstfärbern und weiteren Gartenthemen.
Gerne können Sie Fragen stellen und kranke oder befallene Pflanzenteile zur Begutachtung mitbringen.

Die kostenfreie Veranstaltung findet am Donnerstag, 27.09.2018, um 17.00 Uhr im Schulgarten der Grundschule Oberlauchringen statt.

Alle interessierte Hauseigentümer und Gartenbesitzer sind herzlich eingeladen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
  

16.September 2018 Boule-Vereinsmeisterschaft

 

Meisterschaft 2018
© Rudi Franck


Bei herrlichem Spätsommerwetter wetteiferten am Sonntag, 16. September, 11 Mannschaften um die Boule-Meisterschaft 2018. Zum ersten Mal darunter auch eine Juniormannschaft mit Julian Schmidt und Linus Albicker.

In interessanten und spannenden Begegnungen konnte sich unsere Damenmannschaft mit Ingrid Coordes und Sigi Winkler durchsetzen und den Wanderpokal in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch!
Auch dem Juniorteam einen herzlichen Glückwunsch. Ihr habt super gespielt.

Es zeigte sich auch dieses Jahr wieder, dass zum erfolgreichen Boulespiel sehr viel Akrobatik, Körperbeherrschung, Ruhe und Gelassenheit gehören (she aktuelle Bilder).

Auf Platz 2 landeten Verena Wunderlich und Werner Schmidt und auf Platz 3 Burga Baumgartner und Wilfried Mutter. Gratulation!

Der Tag klang wie immer in gemütlicher und fröhlicher Atmosphäre aus.
    

11. August Lindenplatzfest des Narrenvereins Oberlauchringen

Lindenplatzfeswt 2018
© VWOL


Am 11. August fand das traditionelle Lindenplatzfest des Narrenvereins Räbenheim statt. Die Organisatoren um Mike Berger und Matthias Leute organisieren seit 20 Jahren eine Fahrradralley für die örtlichen Vereine. Leider war dieses Lindenplatzfest das letzte dieser Art und das Organisationsteam verabschiedet sich in den Ruhestand. Alle Teilnehmenden Vereine sind allerdings guter Hoffnung, daß sich Nachfolger finden und diese traditionsreiche Veranstaltung weitergeführt wird.
Leider ist es unserer jungen Truppe wieder mal nicht gelungen, den Pokal zu gewinnen. Aber mit unserem ruhmreichen Platz 4 sind wir als die "ewigen Vierten" in die Geschichte des Lindenplatzfestes eingegangen.
Danke an den Narrenverein für diese wirklich einzigartige Veranstaltung....macht weiter !
  

3. August Kinder-Bastelvormittag

Kinderbasteln 3.8.2018
© VWOL


Am 3. August veranstaltete der Verband Wohneigentum einen Bastelvormittag im Vereinsheim. Unter der Anleitung von Tanja Schäuble und Tanja Albicker bastelten 13 Kinder Bunte Fische und Mobiles aus Filz. In die bunten Fische wurden Magnete eingearbeitet, so daß sie später, mit den ebenfalls gebastelten Angeln gefangen werden konnten. Die Kinder waren voller Eifer und Begeisterung bei der Sache und konnten einen tollen Ferientag genießen. Die Kinder zwischen 6 und 10 Jahren liessen Ihrer Kreativität freien Lauf.
Die nächste Bastelaktion ist für das Frühjahr 2019 geplant.

  

Erfolgreiches Sportwochenende am 30./31.Juni 2018

Sowohl unser GreenTeam als auch unsere Boulemannschaften waren am Wochenende erfolgreich.

Einen hervorragenden 4. Platz von 21 Mannschaften belegten unsere Kicker vom"GreenTeam"beim traditionellen 11-Meter-Turnier des VFR Horheim-Schwerzen. Bei herrlichstem Sommerwetter gewannen unsere taffen Jungs die Vorrunde. Leider fehlte im Halbfinale dann das nötige quäntchen Glück. Unser GreenTeam freut sich schon aufs nächste Jahr.

Elfmeterschiessen 2018
© VWOL
Elfmeterschießen2, 2018
© VWOL


Unsere Boulegruppe startete mit 4 Mannschaften am Parkwaldturnier, das der DFFK wie jedes Jahr veranstaltete. "Mani und die Mädels" erreichten im Schatten des Parkwalds ebenfalls einen hervorragenden 4. Platz und das bei 24 teilnehmenden Mannschaften. Nächstes Jahr versuchen wir unser Glück wieder.
Parkwaldturnier 2018
Mani und die Mädels   © Rudi Franck

Parkwaldturnier
© Rudi Franck

 

19. Juni 2018 - VORTRAG Peru

 
Der Vortrag findet um 20.00 Uhr im Vereinsheim statt.
Die Perupartnerschaft St. Verena stellt uns ihre Partnergemeinde Pamplona Alta (Lima) vor und nimmt uns mit auf eine Reise nach Südamerika mit vielen Bildern und Geschichten über Land, Leute, Landschaften und Kulturen.
 

9. Juni 2018 - AUSFLUG zur Landesgartenschau nach Lahr


Am 12. April öffnete in Lahr die Landesgartenschau ihre Pforten. Bis zum 14. Oktober finden in der wunderbar angelegten Gartenlandschaft viele interessante Veranstaltungen statt, die sicher den einen oder anderen Besuch wert sind. Auch ohne Veranstaltungsbesuch ist es ein Vergnügen durch diese bezaubernde Gartenlandschaft zu schlendern.

Abfahrt 8.00 Uhr an der Bushaltestelle Adler in Oberlauchringen
Kosten inklusive Busfahrt: € 30,--.

Anmeldung unter Telefon 61952 bei T. Dombeck
 

Dienstag, 15 Mai VORTRAG "Gesundheit kann man essen"

 
Beginn: 20 Uhr im Vereinsheim mit Heilpraktikerin Monika Schreck
Gesundes Essen, regional, aus dem eigenen Vorgarten, praxisnah vermittelt.
Lernen Sie, was wir aus unserer Umgebung essen können und welche positiven Auswirkungen diese Nahrung auf unsere Gesundheit hat.
Gegen jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen...
     

9. Mai 2018 - Treffen Aktion Herzkissen

   
Unsere Vorräte an Herzkissen sind wieder aufgebraucht und wir treffen uns am Mittwoch, 9. Mai 2018, um 14.30 Uhr im Vereinsheim zur nächsten Aktion. Über große Unterstützung würden wir uns sehr freuen.
 

Einladung zum MAIHOCK

 
Am 1. Mai findet wieder unser schon tradinioneller 1.Mai-Hock beim Siedlerheim Oberlauchringen, Mühleweg 13 (gegenüber der Mosterei Dreher) statt.

Ab 10 Uhr feiern wir bei jedem Wetter!!!

und laden Sie ganz herzlich ein, wieder unsere Gäste zu sein. Wir freuen uns auf Sie.
Und wir freuen wir uns über Ihre Kuchenspende.
 

Einkaufsabende der Raiffeisen ZG Märkte

 
12.04. in Tiengen 18.00Uhr bis 20 Uhr
24.04. in Grießen 18.00Uhr bis 20 Uhr
26.04. in Albbruck 18.00Uhr bis 20 Uhr

An diesen Abenden erhält jedes Mitglied 10 Prozent Rabatt auf das gesamte Sortiment. Aber nur gegen Vorlage des Siedlerausweises.
 

Freitag 6. April AUSFLUG Besichtigung IMS GEAR


Die Gemeinschaft Klettgau hat einen Ausflug zur Firma IMS GEAR in Donaueschingen organisiert.
Die IMS GEAR in Donaueschingen ist seit 150 Jahren als feinwerktechnischer Zulieferer für die überregionale Uhrenindustrie tätig. Schon vor 150 Jahren produzierte man Spezialwerkzeuge für die Verzahnung der Uhrenkomponenten. Dies ist bis heute die Kernkompetenz Grundlage für innovative Getriebelösungen.

Eine interessante, zweistündige Führung erwartet uns (14 Uhr- 16 Uhr)
Danach haben wir noch die Möglichkeit die historische Donauquelle im Schlossgarten von Donaueschingen zu besichtigen.
Der Abschluss ist gegen 18 Uhr im Kranz in Lausheim.
Die Fahrtkosten belaufen sich auf 14 Euro.

Anmeldungen bitte bei Gabi Zeller Tel: 07742 / 6118.
 

Donnerstag 5. April BASTELAKTION für Kinder

 

Kinderbasteln 2018
© VWOL

 
Am 5. April veranstaltete der Verband Wohneigentum einen Bastelnachmittag im Vereinsheim. Unter der Anleitung von Tanja Schäuble und Tanja Albicker bastelten 21 Kinder Traumfänger, Schäfchen und Waldgeister. Die Kinder waren voller Eifer und Begeisterung bei der Sache und können auf Ihre Ergebnisse stolz sein. Die Kinder zwischen 6 und 10 Jahren konnten Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Gemeinschaft Oberlauchringen pflegt die Tradition der Kinderveranstaltungen schon seit Jahrzehnten und die Resonanz ist seither ungebrochen.
Die nächste Bastelaktion ist für den 3. August 2018 geplant.
 

Dorfputzete 2018


Am Samstag, 10. März 2018, treffen wir uns um 8.30 Uhr am Gemeindebauhof, Industriestr. 22, um unsere schöne Gemeinde wie immer sauber zu halten.

     Mehr Infos zur Dorfputzete können Sie hier (Homepage der Gemeinde
     Lauchringen) finden.
 

12. Januar 2018 - 60. Hauptversammlung


Zu unserer 60. Hauptversammlung am Freitag, 12. Januar 2018, um 19.30 Uhr im Hotel Feldeck laden wir Sie ganz herzlich ein.

Anträge zur Aufnahme in die Tagesordnung richten Sie bitte schriftlich an den Vorstand.
Kontaktadresse: Uli Albicker, Königsberger Str. 23, Lauchringen.

Wir freuen uns auf Sie.
 

10. Januar 2018 - Treffen Aktion Herzkissen


Unsere Vorräte an Herzkissen sind wieder aufgebraucht und wir treffen uns am Mittwoch, 10. Januar 2018 um 14.30 Uhr im Vereinsheim zur nächsten Aktion. Über große Unterstützung würden wir uns sehr freuen.
 

Dreikönigsboule 2018

 

Dreikönigsboule 2018 Gruppe1
© VWOL
  
Im Verein ist bei vielen Mitgliedern das Boulespiel sehr beliebt. Bereits seit 2010 trifft sich die Donnerstag-Boulegruppe zum Dreikönigsboule. Die Boulegruppe ist für jedes Wetter ausgerüstet und so wird dem kalten Wetter getrotzt und mit speziellen Indoorkugeln im Vereinsheim gespielt.
Beim Dreikönigsboule werden die einzelnen Mannschaften ausgelost und alle sind im Vorfeld gespannt, wer nun eine Mannschaft bildet. Alle teilnehmenden Mannschaften sind mit viel Spielfreude dabei. Nach spannenden Spielen um die beliebten "Königskronen" standen die Sieger 2018 mit Marianne Mohr, Verena Wunderlich und Helmut Kahlert fest.
Schon traditionsgemäß lässt die Gruppe nach den Spielen den Tag bei Schäufele, leckerem Salat- und Dessertbüffet gemütlich im Vereinsheim ausklingen.
 

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.