Frauengruppe soziale Projekte 2016-2017

Frauengruppe-Nähen mit Herz für soziale Einrichtungen

Seit Herbst 2016 trifft sich monatliche eine neue Gruppe und näht mit Herz Verschiedenes für soziale Einrichtungen. Im Advent 2017 beschenkte die Nähgruppe verschiedene soziale Einrichtungen mit selbst genähten Lätzchen, Nesteldecken und Murmellabyrinthen. Die Freude bei den Beschenkten war sehr groß. Hier einige Bilder und Infos über die Aktionen dieser Nähgruppe.

• Bild 1 von 16

-Nähen mit Herz- unter diesem Motto rattern im Vereinsheim die Nähmaschinen. Bereits seit 2011 näht eine Frauengruppe Herzkissen für Brustkrebspatientinnen und Taschen für die Aufbewahrung der Drainageflaschen. Diese werden an diverse Kliniken in der Region gespendet, und die Nachfrage aus den Kliniken ist ungemein hoch. Seit Herbst 2016 trifft sich außerdem regelmäßig eine Gruppe junger Frauen, die mit Leidenschaft und Liebe zum Detail Verschiedenes für soziale Einrichtungen nähen. Anfang Sommer 2017 hatte die sehr kreative Gruppe die Idee, mit individuell genähten Handarbeiten verschiedene soziale Einrichtungen im Advent zu beschenken. Ein Projekt löste das nächste ab und an neuen Ideen mangelte es nicht. Dank Spenden ist es den Gruppen möglich, die vielfältigen sozialen Projekte zu verwirklichen. Rechtzeitig wurde alles fertig und es konnten die verschiedenen Päckchen gepackt werden: für die Wutachschule Tiengen (Schule und Kindergarten für Körperbehinderte) wurden 78 Lätzchen und Murmellabyrinthe genäht. Bei Besuchen in der Tagespflege Grießen (Sozialstation Klettgau-Rheintal), Apfelblüte Erzingen und im Pflegeheim der AWO Wutöschingen werden Nesteldecken und Murmellabyrinthe für Demenzpatienten übergeben. Das Familienzentrum Lauchringen darf sich über 16 bunte Schürzen freuen. Diese kommen bei verschiedenen Tätigkeiten der Mitarbeiter im Familienzentrum Lauchringen zum Einsatz. Bei allen Einrichtungen war die Freude über den Überraschungsbesuch mit den Geschenken riesengroß und ebenso freute sich die Gruppe mit ihrer Aktion ?Nähen mit Herz? vielen Mitmenschen eine Freude zu bereiten. Bei beiden Gruppen kommen natürlich das Gesellige und der gemeinsame Austausch nicht zu kurz. Foto: Thorsten Boll

• Bild 2 von 16

Foto: Thorsten Boll

• Bild 3 von 16

Die Päckchen sind gepackt. Foto: © VWOL

• Bild 4 von 16

Bei der Adventsfeier vom Familienzentrum Lauchringen wurden die selbst genähten Schürzen übergeben. Foto: © VWOL

• Bild 5 von 16

• Bild 6 von 16

Foto: Thorsten Boll

• Bild 7 von 16

• Bild 8 von 16

Die Nähgruppe überbringt Lätzchen an die Wutachschule Tiengen. Foto: © VWOL

• Bild 9 von 16

• Bild 10 von 16

• Bild 11 von 16

• Bild 12 von 16

• Bild 13 von 16

• Bild 14 von 16

• Bild 15 von 16

Foto: © VWOOL

• Bild 16 von 16

Foto: © VWOL

Die Nähgruppe "Nähen mit Herz für soziale Einrichtungen" trifft sich das ganze Jahr und näht Nesteldecken, Hüllen für Therapiebälle, Murmellabyrinthe und Schürzen. Zu Weihnachten werden liebevoll die Päckchen gerichtet und an soziale Einrichtungen übergeben.

Die sehr kreative Gruppe nähte gemeinsam im Vereinsheim verschiedenes für soziale Zwecke. So konnten bereits einige genähte Nesteldecken für Demenzpatienten an Pflegeeinrichtungen gespendet werden.
Nun überbrachten einige Frauen aus dieser Gruppe 49 selbstgenähte Frotteelätzchen der Wutachschule Tiengen. Die Kinder und Mitarbeiter der Einrichtung für Körperbehinderte haben sich riesig über die mit Liebe gefertigten Lätzchen gefreut und meinten "die kommen genau zum richtigen Zeitpunkt".
Auch wurde bei diesem Besuch an der Wutachschule gemeinsam mit den Lehrkräften und Betreuerinnen über die Planung neuer Projekte für die Kinder gesprochen.

Neue soziale Projekte gibt es seit Herbst 2016 bei unserer Frauengruppe. An mehreren Abenden wurden gemeinsam Nesteldecken für Demenzkranke und Hüllen für Luftballonbälle genäht.
Nesteldecken sind gedacht für an Demenz erkrankte Personen, die im Allgemeinen motorisch sehr unruhig sind. Sie suchen oft mit den Händen nach Dingen, an denen sie "rumnesteln" können. Die Decken sind mit abwechslungsreichen Fühl-Elementen, Farben und unterschiedlichen Stoffstrukturen genäht. Die eingenähten Fühl-Elemente, Stoffbilder, Knöpfe usw. bieten Abwechslung und wecken Erinnerungen.
Als Aktivitätenspielzeug eignen sich die genähten bunten Luftballonhüllen. Wenn der aufgepustete Luftballon in der genähten Hülle steckt, ist er wie ein Ball nur viel leichter. Diese Bälle sind für Kinder genauso wie für den Einsatz in Pflegeeinrichtungen geeignet. An manche Bälle wurden zusätzlich Schlaufen angenäht, dass diese besser gehalten werden können.
Die Nesteldecken und Bälle wurden von den Projektteilnehmerinnen an soziale Einrichtungen in der Umgebung -Pflegeheime, Tagesstätte, Wutachschule und Familienzentrum- übergeben. Die Beschenkten haben sich sehr über die Weihnachtsüberraschung gefreut.

An die ambulante Onkologie im Klinikum Singen konnte unsere Gruppe Mützen für Krebspatientinnen übergeben.