Bau Insektenhotel April 2008

Weiter zu Spiele basteln am 14. Mai 2008

Unsere Siedlergemeinschaft unterstützte die Grundschule Oberlauchringen bei der Umsetzung der Schulgarten-Idee.
Die Schule ist eine reine Grundschule mit derzeit 112 Schülerinnen und Schülern. Das Schulgebäude liegt sehr zentral in Oberlauchringen und ist durch die ländliche Umgebung sehr naturnah. Mit der Gemeinde und den ortsansässigen Vereinen, wie z.B. der Chorgemeinschaft und unserer Siedlergemeinschaft gibt es eine gute Zusammenarbeit.
Als unser Ehrenvorsitzender Rainer Zipperling auf Unterstützung für die Umgestaltung des Schulgartens angesprochen wurde, war er sofort bereit hier mitzuarbeiten.
Am 07. März 08 fand zusammen mit dem Landesgartenfachberater Sven Görlitz eine Begehung statt. Er gab wertvolle Irformationen im Hinblick auf die Lage und ideale Materialen für den Bau des Insektenhotels. Tipps zur Gestaltung sowie eine Liste mit heimischen Wildsträuchern und geeigneten Obstsorten für die geplante Pflanzung von Spalierobst kamen von Herrn Görlitz.
Sowohl bei der Auswahl wie der Pflanzung der heimischen Wildsträucher hat Rainer Zipperling seine Hilfe zugesagt. Auch die Pflege und den fachgerechten Schnitt der Sträucher möchte Rainer Zipperling mit einigen Kollegen aus unserer Siedlergemeinschaft in Zukunft übernehmen.

An zwei Nachmittagen traf sich Rainer Zipperling mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen Frau Schlappa und Frau Mattern im Vereinsheim zum Bau des Insektenhotels.

Auch "Heidi" die Sheltiehündin der Gemeinschaftsleiterin Verena Wunderlich war zu Besuch beim Bau des Insektenhotels. In der Pause tobten sich die Kinder auf dem Spielplatz, vorallem an der Wasserpumpte aus.Auch die Lehrerin hatte Spaß am Schaukeln. Zur Belohnung für die getane Arbeit gab es eine Runde Fanta für die Kinder und die Erwachsenen wurden von der Nachbarfamilie Grawitter mit Kaffee versorgt.

Am 25. April 2008 war es dann soweit mit Hilfe der Eltern wurde das Insektenhotel aufgebaut.Die Befüllung mit Nistmaterial wurde zuvor von verschiedenen Klassen der Schule angefertigt.

Alles hat wie am Schnürchen geklappt und das Insektenhotel wird "eingeweiht" von groß und klein.

Wir freuen uns mit der Grundschule Oberlauchringen und gratulieren ganz herzlich zur Erlangung eines 1. Preises beim Wettbewerb "Schulgarten und Schulumfeld - Gärtnern macht Schule". Eine tolle Leistung bei 123 teilnehmenden Schulen in Baden-Württemberg.
Am 15. Juli 2008 fand an der Landesgartenschau in Bad Rappenau die Preisverleihung statt. Unser Präsident vom Verband Wohneigentum Hans Rauch gratulierte der Grundschule Oberlauchringen zu diesem tollen Erfolg. Die Grundschule erhielt einen Scheck über 400Euro! Hier einige Bildeindrücke von der Preisverleihung.

Weiter zu Spiele basteln am 14. Mai 2008