Termine Frauengruppe 2009

Schon ist die Frauenfasnacht nah und wir treffen uns zur Kostümbesprechnung am Dienstag, den 19. Januar 10 um 19.30 Uhr im Impuls. Das Motto in diesem Jahr lautet "So wies es früher war". Wir freuen uns wieder auf eine tolle Gruppe Traudel und Verena

In einer Gemeinschaftsarbeit haben die kath. Frauengemeinschaft, der deutsch-franz. Freundeskreis und die Frauengruppe der Siedlergemeinschaft Oberlauchringen anlässlich der 1150 Jahr Feier im Jahr 2010 ein Kochbuch erstellt. Das Kochbuch enthält viele Rezepte aus "Lauch-Ringen" und der ganzen Welt. Sie finden hier Salate, Suppen, Hauptgerichte und Gerichte aus dem Ofen.
Das Kochbuch wird an der Sylvestergala in der Gemeindehalle Oberlauchringen präsentiert und zum Verkauf angeboten. Sie können diese Buch zum Preis von 5Euro in verschiedenen Geschäften kaufen. Die genauen Anschriften der Geschäfte folgen noch.

Am Freitag, den 11. Dezember 2009 wollen wir zusammen mit Euch ein großes sKnusperhaus herstellen, das wir dann dem Kindergarten Oberlauchringen schenken werden.
Wir treffen uns um 14:30 Uhr im Vereinsheim. Damit wir wissen, mit wie vielen Helfern wir rechnen können, meldet Euch bitte an bei Verena Wunderlich, Tel. 5954. Bitte noch mitbringen: Schürze und Kuchenpinsel. Wir freuen uns auf Euch!

Bei unserem Bastelabend von dekorativ beleuchteten und umhüllten Flaschen stellte Jutta Beuttenmüller Ihre winzigen Püppchen aus Pfeiffenputzer und Filz vor. Diese können als Geschenkanhänger oder Mobile verwendet werden. Wir haben verschiedene Püppchen zur Auswahl, so gerade für die bevorstehende Advents-und Weihnachtszeit herzige Tannenbäumchen, für das Frühjahr Märzenbecher oder dann Schmetterlinge. Vielleicht finden auch Sie diese Minipüppchen schön und möchten zum Basteln kommen. Wir treffen uns am Montag,den 9. November 09 um 19.00 Uhr im Vereinsheim.
Bitte bringen Sie 1 Zickzack-Schere (wenn vorhanden), 1 kleine Schere, Kleber, Nadel und Faden mit. Das übrige Material und die Anleitungsbögen sind vorhanden.
Anmelden können Sie sich bis 6. November 09 bei Traudel Maier, Telefon 61553. Nichtmitglieder sind ebenfalls herzlich eingeladen.
Wir freuen uns wieder auf einen netten Bastelabend mit Ihnen

Traudel Maier und Jutta Beuttenmüller

Jetzt mit Beginn vom Herbst möchten wir wieder zu einem Bastelabend einladen.
Wie auf dem Bild ersichtlich, basteln wir dekorativ beleuchtete und umhüllte Flaschen. Auch wenn man keine geübte Bastlerin ist, kein Problem.
Wir treffen uns am Donnerstag, den 22.Oktober 2009 um 19.00 Uhr im Vereinsheim.

Bitte melden Sie sich bis spätestens am 18. Oktober 09 bei Traudel Maier, Telefon 61553 an. Traudel Maier ist ab dem 8. Oktober 09 wieder erreichbar. Das Material wird durch uns besorgt.
Wir freuen uns auf viele Bastlerinnen und einen netten Abend
Traudel Maier und Verena Wunderlich

Wie jedes Jahr im Herbst gibt es im Garten viel zu tun, und viele Gartenfreunde haben dann wieder überschüssige Pflanzen. Statt sie zu kompostieren, können sie diese bei uns im Vereinsheim abgeben, wo wir sie gerne an andere Pflanzen- und Gartenfreunde weitergeben möchten. Wenn Sie also winterharte Stauden, Gehölze, Gräser, Farne, Dahlien, Topfplanzen, etc. übrig haben, bitte nicht wegwerfen: andere Pflanzen- und Gartenfreunde und die Siedlergemeinschaft freuen sich darüber! Vielleicht sind bei Ihnen Zimmerpflanzen zu groß geworden und Sie möchten diese weitergeben – einfach bei uns vorbei bringen.
Bei Kaffee und Kuchen bietet sich Gelegenheit für nette Gespräche mit Gartenfreunden.
Auch Nichtmitglieder sind ganz herzlich zu unserem Pflanzenbasar eingeladen.
Abgabe der Pflanzen am Freitag, 16. Oktober 09 von 15:00 bis 17:00 Uhr
Ausgabe am Samstag, 17. Oktober 08 von 14:00 bis 16:00 Uhr
Evtl. Fragen vorab beantwortet gerne Verena Wunderlich, Tel. 5954

Zu unserem Ausflug laden wir herzlich ein. Wir besuchen dieses Jahr am Samstag, den 18. Juli 09 (Bahnfahrt mit dem Baden-Württemberg-Ticket) die DiGA Gartenmesse am Schloss Beuggen. Abfahrt in Oberlauchringen um 9.04 Uhr.
Hier können Sie die liebevolle Präsentation von Blumen, Pflanzen, Kräutern, Gartenanlagen, Gartentechnik , Zubehör und Dekoartikel bewundern. Themenwelten, die zum Anschauen, Hineinträumen, zum Genießen und Verweilen einladen. Natürlich kann auch das Schloss Beuggen besichtigt werden.

Nachmittags machen wir einen Zwischenstopp in Laufenburg und werden von Graf Hans empfangen. Bei einem ca. 2stündigem Spaziergang durch beide Laufenburg lassen wir uns von den Gassen, Winkeln und Türmen der beiden Städte bezaubern und in die wechselhafte Geschichte der „Perle am Hochrhein“ entführen.
Bei der Graf Hans Tour, erfahren Sie nicht nur interessante und ungewöhnliche Details zur Stadtgeschichte, sondern werden bei einem Zwischenstopp auch mit Salmhäppchen, Salmenfischer-Wein und Druidentee kulinarisch verwöhnt. Kosten pro Person 18,00Euro.
Anmeldung bitte bis zum 6.Juli 09 an Traudel Maier, Telefon 61553 oder Verena Wunderlich, Telefon 5954

Wir freuen uns wieder auf einen netten Tag. Traudel Maier und Verena Wunderlich

Die Frauengruppe lädt Interessierte am 16. Juni 09 zur Besichtigung der Firma ASAL-Nahrungsmittel in Todtnau ein. Wir unternehmen diese Nachmittagsfahrt gemeinsam mit der Siedlergemeinschaft Klettgau.
Die Firma Asal ist ein Schwarzwälder Familienbetrieb in der dritten Generation. Die Schwerpunkte sind die Herstellung und der Vertrieb von Nahrungsmitteln auf rein pflanzlicher Basis (Suppen,Soßen usw.).Es werden Produkte ohne Geschmacksverstärker, glutenfrei, lactosefrei únd cholesterinfrei hergestellt. Nach der Besichtigung gibt eine Ernährungsberaterin Tipps und verschiedene Produkte können verkostet werden. Danach ist Gelegenheit im Fabrikladen mit einem Rabatt von 10Prozent Produkte einzukaufen. Die Fahrtkosten betragen ca. 10€ - Abfahrt ist um 13.15 Uhr.
Bitte melden Sie sich verbindlich bis zum 2. Juni 09 bei Traudel Maier, Telefon 61553 oder Verena Wunderlich, Telefoln 5954 an.
Wir freuen uns auf einen interessanten Nachmittag mit Ihnen.

In den Pfingstferien laden wir Euch wieder zu einem Bastelnachmittag ein.Wir basteln Windspiele. Für unseren Spielplatz fertigen wir zusammen einen riesigen Regenbogenfisch an. Für Euren Garten könnt Ihr Wimpel bemalen,die dann lustig im Wind flattern. Meldet Euch bis 23.Mai 09 bei Verena Wunderlich, Telefon 5954 an. Wir freuen uns auf Euch.

In den Sommermonaten treffen wir uns wieder jeweils Mittwochs ab 19.00 Uhr zum Boule. Auch "Neueinsteiger" sind herzlich willkommen - einfach kommen und probieren.
Am 4.Juli 09 findet das traditionelle Bouleturnier des deutsch-franz. Freundeskreises statt. Es wäre schön, wenn wir mit mehreren Mannschaften starten könnten.

Eine nette Dekoration für den Frühling sind Hühner aus Draht und Pappmache`. Die Hühner werden anschließend bemalt und lackiert. Zu unseren Bastelabenden am Freitag, den 13. März 09 und Dienstag, den 17. März 09 jeweils um 19.00 Uhr im Vereinsheim laden wir herzlich ein.

Damit wir das Material besorgen können, bitten wir um Anmeldung bis zum 8. März 09 bei Traudel Maier, Telefon 61553. Für die Materialkosten wird ein Unkostenbeitrag erhoben.

Die katholische Frauengemeinschaft lädt alle närrischen Frauen in den Märchenwald ins Pfarrheim Oberlauchringen ein. Am Mittwoch, den 18. Februar 09. Bei der Kostümierung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Und ....ohne Knete keine Fete. Der Eintrittspreis beträgt 3,50€.
Auch wir von der Frauengruppe sind wieder mit einer Gruppe vertreten. Wer bis jetzt noch unentschlossen ist von den Siedlerfrauen - einfach kommen und mitmachen. Es ist immer sehr lustig und gemütlich.

Die Frauengruppe der SG Klettgau lädt ein zum Basteln von Geschenktaschen. Der Bastelabend findet statt am 22. Januar 09 um 19.00 Uhr im Vereinsheim Griessen. Bitte melden Sie sich bei Traudel Maier, Telefon 61553 oder Verena Wunderlich, Telefon 5954 an. Wir werden dann Fahrgemeinschaften bilden.