Bau vom Insektenhotel April 09

Weiter zu Preisjass 2009

Fleißige Handwerker waren in den Osterferien bei der Siedlergemeinschaft Oberlauchringen tätig. Rainer Zipperling und Ludwig Bauer bauten zusammen mit den Kindern ein Insektenhotel. Bereits im letzten Jahr fertigte Rainer Zipperling in Zusammenarbeit mit der Grundschule Oberlauchringen ein Insektenhotel für den Schulgarten an.
Voller Begeisterung waren die Kinder bei den anfallenden Arbeiten dabei. So wurden Hölzer ausgemessen, Löcher gebohrt und Schrauben eingesetzt. Bevor die Arbeiten begannen wurden kleine Gruppen eingeteilt, so daß alle Kinder am Bau beteiligt waren. Auch für „Arbeitskleidung“ war gesorgt, denn alle Kinder erhielten von Gemeinschaftsleiterin Verena Wunderlich T-Shirts vom Verband Wohneigentum e.V.

Auch Timmy der Hund von Rainer Zipperling war vom Holz begeistert.

Auch der "Parkplatz" am Vereinsheim war besetzt.

"Wo gehobelt wird, da fallen Späne"! - und richtige Handwerker haben auch nach getaner Arbeit Durst!

Das fertige Insektenhotel wird dann auf dem Spielplatz am Vereinsheim seinen Platz haben. Zuvor müssen noch die „Zimmer“ mit Naturmaterialien wie Schilf , Stroh oder Backsteinen eingerichtet werden. Damit das Insektenhotel gut besucht wird, muss man den Gästen schon Verpflegung mit Vollpension anbieten. Nahrung finden die Insekten von den Sträuchern und Bäumen und zusätzlich wird ein Teil vom Rasen mit Wildblumen eingesäht.
Wenn das Insektenhotel dann aufgestellt ist, gibt es für alle fleißigen Handwerker Stockbrot und Grillwürste.
Am 20. Mai 2009 war es dann soweit: bei herrlichem Sommerwetter wurde das Insektenhotel aufgestellt und anschließend gab es für alle "Bauhelfer" Grillwürste und Stockbrot.

Alle hatten sehr viel Spaß am Richtfest vom Insektenhotel!
Ganz herzlichen Dank an unseren Ehrenvorsitzenden Rainer Zipperling. Er hat mit viel Begeisterung dieses Projekt geleitet und viele Arbeitsstunden investiert. Auch herzlichen Dank an Ludwig Bauer und den Kindern für die geleistete Arbeit.
Wir freuen uns nun, wenn das Insektenhotel mit Nistmaterialien bestückt ist und dann tolle Beobachtungen gemacht werden können.

Weiter zu Preisjass 2009