Ausflug am 5.9.09

Weiter zu Sonnenblumenwettbewerb 2009

Etwa 50 Mitglieder der Siedlergemeinschaft Oberlauchringen trafen sich zum gemeinsamen Ausflug ins Elsass. Auf dem Programm standen das Automobilmuseum in Mulhouse und die Haut-Koenigsbourg.
Die Fahrt dorhin erfolgte im Nostalgiebus der Firma Egle. Das Fahrzeug ist 45 Jahre alt und das letzte dieser Bauart,das in Europa in Betrieb ist

Alles wissenswerte über 130 Jahre Automobilgeschichte von 1879 bis heute gab es im Automobilmuseum Mulhouse zu erfahren. Die berühmte Sammlung Schlumpf wartet dort mit ca. 400 Exponaten auf. So konnten liebevoll restaurierte Oldtimer, darunter Luxuslimousinen aus den 30er Jahren, ebenso wie Rennwagen aus der Formel 1 bestaunt werden.

Bevor die Weiterfahrt zur Haut-Koenigsbourg erfolgte, gab es eine Stärkung mit heißem Fleischkäse und Getränken.

Weiter ging die Fahrt entlang einer malerischen Strecke durch elsässische Weindörfer nach Orschwiller zur Haut-Koenigsborg. Die auf fast 800 Metern Höhe gelegene Burg bietet nicht nur einen fantastischen Einblick in die Geschichte, sondern auch einen schönen Ausblick auf die umliegende Landschaft. So konnte man von hier den Blick über die Rheinebene,die Vogesen und den Schwarzwald gnießen.
Bei einer einstündigen Führung erfuhr man zahlreiche Informationen zur Burg.
Eine schöne Markgräfler "Straußi" wurde zum Abschluss des gelungenen Ausfluges zum Abendessen besucht.

Sehr gemütlich und lustig war die Fahrt im Bus. Wohlversorgt von Frau Egle mit Getränken, Laugengebäck und Obst. Großes Rätselraten gab es um den "blinden Passagier" im Bus.

Weiter zu Sonnenblumenwettbewerb 2009