Termine 2010

Wir trotzen dem Winter und haben unser Boule in die Halle vom Vereinsheim verlegt. Interessiert, dann schauen Sie bei uns rein!
Die Rentnergruppe spielt mittwochs von 10.00 bis 12.00 Uhr.
Die Donnerstagsgruppe trifft sich um 19.00 Uhr.

Wer möchte am Dreikönigsboule mitmachen? Bitte bis 5. Januar 11 bei Verena Wunderlich (Telefon 5954) anmelden.

Am 11. Dezember 10 treffen wir uns um 15.30 Uhr am Vereinsheim zur Waldweihnacht. Wir wandern gemeinsam zu einer kleinen Hütte im Hexenloch. Dort werden die Kinder die Tiere im Wald beschenken. Danach erwarten wir bei weihnachtlichen Musikklängen einen Überraschungsgast. Zum Aufwärmen gibt es Kinderpunsch, Glühwein und Gebäck. Bitte für den Rückweg Laternen oder Taschenlampen mitbringen.

Sehr interessant dürfte für alle Eigenheimbesitzer der Besuch bei der Firma Sto, Weizen mit folgenden Programmpunkten sein:
14.00 Uhr Ankunft bei Sto AG Weizen - Begrüßung und Unternehmenspräsentation
14.30 Uhr Vortrag: Dämmstoffe (Mineralwolle/Polystyrol) für WDVS
15.30 Uhr Kaffeepause
16.00 Uhr Werksbesichtigung -Servicefabrik (Produktion)-Hochregallager und Sto-Infofabrik
17.30 Uhr Verabschiedung und Heimfahrt.

Zur Werksbesichtigung fahren mit Fahrgemeinschaften und treffen uns am Vereinsheim. Die genaue Abfahrtszeit wird noch bekannt gegeben. Anmeldungen erbeten an Verena Wunderlich, Telefon 5954 oder Traudel Maier, Telefon 61553 bis zum 30. Oktober 10. Gerne können Sie sich auch über dasKontakt Formular anmelden.

Am Sonntag, den 07. November 10 haben wir unsere Jubilare mit Partnern zum Geburtstagskaffee in das Vereinsheim eingeladen. Beginn ist um 14.30 Uhr.

Am Samstag, den 16. Oktober 10 laden wir erstmals zum Herbstfest Alt und Jung herzlich ein. Beginn ist um 14.00 Uhr im herbstlich dekorierten Vereinsheim.

• Pflanzenmarkt -die Pflanzen können am Freitag, 15.Oktober 10 angeliefert werden. Anlieferung von 15.00-17.00 Uhr.

• Für Kids lustige Spiele und Rätsel rund um die Kartoffel.

• Zwiebelkuchen, Schäufele, Sauerkraut und Brot dazu Suser, dunkles Bier und andere Getränke sowie Kaffee und Kuchen.

Über Kuchen- und Tortenspenden würden wir uns sehr freuen.

Auch das neue Jahresmagazin 2011 können Sie am Herbstfest zum Preis von 4,40€ kauen. Mit vielen Tipps, Anregungen und originellen Informationen ist dieser kalendarischer Ratgeber für Haus und Garten ein kompakter Jahresplaner im handlichen Format. Gerne können Sie den Jahreskalender bereits telefonisch reservieren bei: Verena Wunderlich, Tel. 5954 oder Traudel Maier, Tel. 61553.

Wer möchte die DIGA-Gartenmesse in Beuggen besuchen? Alle die Interesse haben, treffen sich am Sonntag den 18. Juli 2010 am Bahnhof Oberlauchringen. Abfahrt ist um 10.04 Uhr. Bitte ziemlich pünktlich sein, denn wir möchten mit dem Baden-Württemberg-Ticket fahren (5 Personen zu 28Euro) Bei schlechtem Wetter entfällt diese Fahrt. Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen.

Unsere 1. Boule-Vereinsmeisterschaft findet am 25. Juli 2010 statt. Wir spielen 2 gegen 2 (Doublette mit je 3 Kugeln). Beginn ist um 14.00 Uhr. Startgeld pro Person 5Euro. Es gibt einen Wanderpokal und schöne Preise zu gewinnen. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und spannende Spiele. Bitte meldet Euch bei Verena Wunderlich,Telefon 5954 oder Ilse Garbade, Tel.8070709 an.

Für den 31. Mai und 1. Juni 2010 können Sie sich zur Motorsägenschulung (Forstamt Bonndorf) anmelden. Der theoretische Unterricht beginnt am 31.Mai 10 um 9.00 Uhr im Vereinsheim der Siedlergemeinschaft Klettgau in Grießen.
Für die Teilnahme zwingend erforderlich ist eine Sicherheitsausrüstung bestehend aus: Schnittschutzhose, Helm, Sicherheitsschuhe und Handschuhe.

Bei Interesse melden Sie sich alsbald direkt bei der Gemeinschaftsleiterin Gabi Zeller, Klettgau unter Tel. 07742/6118 an.

Bei schönem Wetter treffen wir uns wieder zum Boule spielen.

Mittwoch vormittags 10:00 Uhr – Rentnerinnen/Rentner
bei Fragen wenden Sie sich bitte an Rainer Zipperling, Tel. 64448

Mittwoch abends ab 18:00 Uhr – alle Mitglieder, die gerne Boule spielen möchten.
bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ilse Garbade, Tel. 8070709

Kommen Sie vorbei und machen Sie mit! Boule ist für Jung und Alt, Anfänger und Könner.
Wir freuen uns schon jetzt wieder auf eine rege Teilnahme und eine schöne Zeit zusammen!

Zum Jahresausflug nach Baden-Baden mit Besichtigung des SWR-Studio laden wir herzlich ein. Wir starten um 6.30 Uhr (Bushaltestelle Gasthaus Adler OL). Nach der Besichtigung vom SWR Aufenthalt in Baden-Baden. Nachmittags Weiterfahrt über das Elsass nach Heitersheim. In der Sulzbachstraußi wollen wir gemütlich zusammen sitzen und feine Spargelgerichte geniessen. Fahrpreis pro Person 18,00€ - Kinderermässigung auf Anfrage.
Bitte melden Sie sich verbindlich an bei Verena Wunderlich, Tel. 5954 oder Traudel Maier, Tel. 61553.

Als besonderen Service bieten wir die Überprüfung der Feuerlöscher zum Sonderpreis an. Die Feuerlöscher können am Samstag,den 22. Mai 2010 zwischen 10.00 und 12.00 Uhr im Vereinsheim,Mühleweg 13 abgegeben werden.

Auch in diesem Jahr nehmen wir wieder an der lustigen Fahrradrallye beim Narrenverein teil. Anmeldungen und Infos bei Uli Albicker, Tel 807100. Wir freuen uns wieder über eine große Gruppe.

Zu unserem traditionellen 1. Maihock laden wir Sie ganz herzlich ein:
Kehren Sie ein bei uns und stärken Sie sich mit Steaks, Grillwürsten, Pommes, Getränken sowie Kaffee und Kuchen.
Wann? Am 1. Mai 2010 ab 10:00 Uhr
Wir würden uns freuen, Sie als unsere Gäste begrüßen zu dürfen. Sollte das Wetter nicht mitspielen – kein Problem: wir bewirten Sie dann in unserem gemütlichen Vereinsheim.
Was wäre unser Maihock ohne die Kuchentheke mit Ihren hervorragenden selbstgebackenen Kuchen und Torten.
Wir würden uns sehr über Kuchen- oder Tortenspenden freuen.
Bitte melden Sie sich bei:
Verena Wunderlich, Tel. 5954 oder Traudel Maier, Tel. 61553.

Wer könnte uns helfen? Beim Maihock gibt es viel zu tun und wir würden uns über eine Zusage freuen. Bitte melden Sie sich bei uns.

Unser Vorstandsmitglied Sven Dorn lädt am Donnerstag, den 22.4.10 zur Infoveranstaltung „Fit im Verkehr“ um 19.00 Uhr in die Fahrschule, Eberwiesenstrasse 5 ein.
In den letzten Jahren hat sich sowohl im Verkehrsrecht, als auch in der Technik so viel getan, dass oft nur Führerscheinneulinge auf dem aktuellsten Stand sind. Dabei können Wissenslücken sehr gefährlich sein.
Die Themenschwerpunkte der Veranstaltung bilden:
Rechtsänderungen und Rechtsauslegungen -Wirtschaftliches Fahren - Punktesystem in Flensburg - Umgang und das veränderte Fahrverhalten mit der modernen Sicherheitstechnik.

Fahrt zum Gotthard-Tunnel Sedrun Am Samstag, den 10. April 10 können wir mit der Siedlergemeinschaft Klettgau zur Besichtigung des Gotthard-Tunnels Sedrun fahren. Mit AlpTransit Gotthard entsteht eine zukunftsorientierte Flachbahn durch die Alpen. Der Basistunnel am Gotthard ist das Herzstück der neuen Bahnverbindung. Der mit 57 km längste Tunnel der Welt wird voraussichtlich Ende 2017 in Betrieb genommen. Die Pionierleistung des 21. Jahrhunderts wird zu einer markanten Verbesserung der Reise- und Transportmöglichkeiten im Herzen Europas führen. Noch dieses Jahr wird der Durchbruch gelingen. Wir haben am 10.April 2010 um 10:00 Uhr Führung in Sedrun organisiert. Dort erhalten wir zuerst ein Referat über das gigantische Vorhaben und besichtigen anschließend das Infozentrum. Dann nehmen wir ein Mittagessen im Hotel La Val ein, bevor wir mit der Standseilbahn in das Changehouse fahren um uns umzuziehen. Von dort aus fahren wir Stollenbahn bis zum Schachtkopf an die Schachtkopfkaverne. Um ca. 15:30 Uhr treten wir dann wieder die Heimreise an und werden ca. 19:00 Uhr wieder hier ankommen.
Abfahrt ist um 6.15 Uhr am Gasthaus Adler OL. Der Fahrpreis beträgt 45.-- € pro Person (Komplettpreis für Fahrt, Besichtigung und Mittagessen).
Anmeldungen an Verena Wunderlich Tel. 5954 bis 25. Februar 10.

Am 12. März 10 laden wir alle Jassfreunde zum Preisjass ein. Wir beginnen um 20.00 Uhr und es wieder schöne Preise zu gewinnen. Die Spielleitung hat Helmut Herrmann. Wir freuen uns auf viele Jassfreunde.

Auch in diesem Jahr sind wir wieder mit unserem Stand am Lindenplatz. Bei uns können Sie sich stärken mit gegrillten Würsten, Currywurst, verschiedenen Getränken und natürlich mit unserem leckeren Glühwein!
Wir würden uns auch über Helfer/innen freuen. Bitte melden Sie sich bei Verena Wunderlich, Tel. 5954 oder Traudel Maier, Tel. 61553.

Die 52. Hauptversammlung findet am 15. Januar 2010 um 19.30 Uhr im Hotel Feldeck statt.