Gartendeko aus Beton

Zum Kurs anfertigen von „Gartendeko aus Beton“ hatte die Frauengruppe der SGM Oberlauchringen eingeladen und alle verfügbaren Plätze waren schnell belegt. Die Kursleiterinnen Verena Wunderlich, Traudel Maier und Gabi Wölm zeigten mit Musterschalen, wie dekorativ eine Blattschale aus Beton ist. Blätter von Rhabarber oder Funkien eignen sich hierfür hervorragend. Eine große Anzahl von Blättern in verschiedenen Größen lag bereit und die Künstlerinnen konnten mit der Arbeit beginnen. Zuerst wurden Sandhügel angehäuft, je nachdem wie flach oder tief die Schale werden soll. Danach kamen die Blätter auf die Sandhügel und dann konnte der Mörtel darauf verstrichen werden. Größere Schalen wurden mit Drahtgitter verstärkt. Nun mussten die Kunstwerke einige Tage austrocknen und alle Teilnehmerinnen waren natürlich neugierig, wie ihre Werke geworden sind.
Nach der Trocknungszeit konnten dann dekorative Vogeltränken, die aus den großen Rhabarberblätter hergestellt wurden, bewundert werden. Hübsche kleine Schalen waren aus den Blättern der Funkien entstanden. Diese können mit Kakteen oder Hauswurz bepflanzt werden und sind so elegante Dekorationen und eine Zier für die Gärten. Auch als Geschenk unter Gartenfreunden kommen diese Blattschalen immer gut an. So waren sich denn die Kursteilnehmerinnen einig, dass man sich gleich zu einem weiteren Abend und dem Anfertigen von Blattschalen trifft.