Frauenausflug zum Vogtsbauernhof

Der Vogtsbauernhof in Gutach war das Ausflugsziel der Frauengruppe. Mit dem Zug fuhr die Gruppe bis Hausach und von dort wanderte man zum Vogtsbauernhof. Hier konnten die Ausflügerinnen die Zeit zurück drehen und erfuhren wie man im Schwarzwald in den letzten 400 Jahren gewohnt, gelebt und gearbeitet hat. Sechs vollständig eingerichtete Höfe, das Taglöhnerhaus und 15 Nebengebäude wie Mühlen, Sägen, Speicher und ein Leibgedinghaus luden zu einem Streifzug durch die Vielfalt der Kulturen des Schwarzwalds ein. Auch eine junge Trachtenträgerin aus dem Schwarzwald begleitete ein Teil der Gruppe bei Ihrem Rundgang. Kaum vorstellbar war für alle die Hausarbeit und das Wohnen - hauptsächlich in den Wintermonaten- in den dunklen, niedrigen Stuben und der rauchgeschwärzten Küche. In der schwarzen Küche vom Falkenhof wurde gekocht und das einfache Menü mit Pellkartoffeln und zwei Sorten Kräuterquark war ein erfrischendes Mittagessen am sehr heißen Ausflugstag. Zu jedem Haus gehört ein Bauerngarten, der zugleich Nutz-und Ziergarten ist.
Sehr interessant war der Streifzug durch den Heilkräutergarten des Museums. In der Heuboden-Akademie gab die bekannte Heilpraktikerin Astrid Fiebich – Fernsehzuschauern bekannt von „Kaffee oder Tee“ sowie „ARD-Buffet“- Einblicke in die Vielfalt und praktische Verwendung von Wildkräutern. Die Mitmachaktion in der Kräuterküche zum Herstellen von Kräuterkissen, Kräutertee und Kräutersalbe rundete das Angebot zum Kräutertag ab.

Das bequeme "Waldsofa" lud uns zu einer kleinen Pause ein

An diesem sehr heißen Ausflugstag machte die Hitze uns allen zu schaffen und wir nahmen jede Erfrischung und Entspannung an.