Ausflug Räbechilbi Richterswil am 10.11.12

Die weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannte Richterswiler Räbechilbi am10. November 2012 war das Ziel der Ausflugsfahrt der Siedlergemeinschaft Oberlauchringen. Schon durch den Narrenverein Räbenheim gibt es für Oberlauchringen einen Bezug zu Räben und daher war auch das Interesse an dieser Fahrt sehr groß.
Seit 1905 organisiert der Verkehrsverein Richterswil die Räbechilbi. Jeweils am zweiten Samstagabend im November werden die Richterswiler Fenster mit hunderten geschnitzten Räben dekoriert und sanft flackerndes Kerzenlicht zaubert eine wunderschöne Stimmung. Kindergärten, Schulklassen und Vereine (zwischen 1000-1200 Umzugsteilnehmer) ziehen nach Einbruch der Dunkelheit durch die Straßen. Kunstvoll verzierte Einzelräben, Räbenkörbe und große Motive wie Windmühle, Ray Charles, Leopard, Adlerkopf, Garfield auf Reisen und vieles mehr zogen die ca. 15.500 Besucher in ihren Bann. Insgesamt 39 verschiedene Sujets sowie einige Musikgruppen sorgten für eine tolle Stimmung. Zu diesem einmaligen Lichtzauber wurden ca. 28 Tonnen Räben ausgehöhlt, geschnitzt und mit ca. 50.000 Kerzen bestückt. Dazu wurden170 Meter Papier und 50 Meter Stoff verarbeitet. Auch der Platz rund um das Gemeindehaus und viele Gärten wurden mit Räbelichtli geschmückt und leuchten in der Dunkelheit. Auch Petrus meinte es gut mit den Teilnehmern, denn nach dem Start der beiden Reisebusse im grauem Regenwetter in Oberlauchringen konnten alle die Räbenchilbi bei schönem Herbstwetter und angenehmen Temperaturen genießen.