Waldweihnacht am 8.12.12

Ein ganz besonderes Erlebnis war wieder die Waldweihnacht der Siedlergemeinschaft Oberlauchringen am 8. Dezember: gemeinsam wanderte die Gruppe in den tief verschneiten Wald zu einer kleinen Hütte. Dort „beschenkten“ die Kinder die Tiere im Wald mit mitgebrachtem Heu, Nüssen und Meisenknödeln. Ganz besondere Leckerchen, wie Äpfel und Mohrrüben gab es für die Ziegen, Schafe und das kleine Hängebauschwein auf dem besuchten Grundstück.
Während sich die zahlreichen Teilnehmer mit Glühwein, Kinderpunsch und leckerem Gebäck am knisternden Lagerfeuer stärkten, kam als Überraschungsgast der Nikolaus mit Knecht Ruprecht aus dem Wald. Bevor er seinen großen Sack öffnete und daraus ein schönes Päckchen für jedes Kind zauberte, sagten einige Kinder Gedichte auf und man sang gemeinsam Weihnachtslieder, stimmungsvoll begleitet von einer Mundharmonika. Die vielen Kerzen am Weihnachtsbaum strahlten wie glitzernde kleine Sterne, als die Kinder einen Blick durch die vom Nikolaus mitgebrachten Zauberbrillen werfen durften. Eine weitere Überraschung hatte dann der Nikolaus für die Kinder bereit. Zusammen mit Knecht Ruprecht verteilte er an jedes Kind einen glänzenden Stern mit einem Lichtchen. Nach Einbruch der Dunkelheit begaben sich alle mit Laternen, Fackeln und Taschenlampen wieder auf den Heimweg.

Ein Filmbeitrag zur Waldweihnacht 2012: